Pflanzenbestimmung - unbekannte Pflanzen im Garten

Hallo zusammen,

ich brauche Hilfe bei der Bestimmung einiger Pflanzen in meinem Garten, vielleicht könnt ihr helfen?

Das hier ist ein kleiner Busch (denke ich), den ich oft sehe, aber dessen Name ich nicht kenne
http://www.flickr.com/photos/38456744@N08/3530707064/

Hier ist eine Blume (die Blüte habe ich im April fotografiert), die eine Art sternförmige Blüte hat und blau blüht
http://www.flickr.com/photos/38456744@N08/3530706136/

Diese Pflanze habe ich letztes Jahr eingesetzt, weiß aber nicht mehr, was das war. Eine Pfingst- oder Christrose?
http://www.flickr.com/photos/38456744@N08/3530705900/

Hier ist eine Art Vogelbeere, aber auch hier weiß ich nicht mehr, was das genau ist.
http://www.flickr.com/photos/38456744@N08/3530705454/

Von diesen kleinen Sträuchern habe ich zwei Stück im Garten. Bilden diese Pflanzen noch Blüten oder ist das ein „Immergrün“?
http://www.flickr.com/photos/38456744@N08/3529889519/

Also falls jemand sachdienliche Hinweise geben kann… :wink:

DANKE
Sabine

Hallo Sabine

Das hier ist ein kleiner Busch (denke ich), den ich oft sehe,
aber dessen Name ich nicht kenne

Euonymus japonicus - es gibt etliche Sorten davon

http://www.google.de/images?q=euonymus+japonicus+%27…

Hier ist eine Blume (die Blüte habe ich im April
fotografiert), die eine Art sternförmige Blüte hat und blau
blüht

sieht nach Centaurea montana aus:

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1B3GGGL_deDE25…

Diese Pflanze habe ich letztes Jahr eingesetzt, weiß aber
nicht mehr, was das war. Eine Pfingst- oder Christrose?

Eine Azalee, evtl. eine Sorte von „Rhododendron simsii“:

http://www.google.de/images?q=azalee&sourceid=navcli…

Hier ist eine Art Vogelbeere, aber auch hier weiß ich nicht
mehr, was das genau ist.

Gaultheria procumbens:

http://www.google.de/images?q=gaultheria+procumbens&…

Von diesen kleinen Sträuchern habe ich zwei Stück im Garten.
Bilden diese Pflanzen noch Blüten oder ist das ein
„Immergrün“?
http://www.flickr.com/photos/38456744@N08/3529889519/

???

Gruß

Johnny

Hi Johnny,

vielen lieben Dank! Das hilft mir sehr weiter :smile:
Gibt es auch noch andere Namen als die botanischen? Damit ich irgendwann mal soweit bin sagen zu können, was in meinem Garten blüht und wächst, habe ich fast überall kleine Schildchen dazu gehängt und die botanischen Namen kann ich mir schwer merken…

Viele Grüße
Sabine

Hallo Sabine,

Gibt es auch noch andere Namen als die botanischen? Damit ich
irgendwann mal soweit bin sagen zu können, was in meinem
Garten blüht und wächst, habe ich fast überall kleine
Schildchen dazu gehängt und die botanischen Namen kann ich mir
schwer merken…

wenn du bei Google die botanischen Namen eingibst, bekommst du auch deutsche Bezeichnungen.
Der Nachteil der deutschen Namen ist der, dass viele Pflanzen mehrere oder gar keine deutsche Bezeichnung haben oder der gleiche Name in unterschiedlichen Regionen für unterschiedliche Pflanzen verwendet wird.

Gruß

Johnny

wenn du bei Google die botanischen Namen eingibst, bekommst du
auch deutsche Bezeichnungen.
Der Nachteil der deutschen Namen ist der, dass viele Pflanzen
mehrere oder gar keine deutsche Bezeichnung haben oder der
gleiche Name in unterschiedlichen Regionen für
unterschiedliche Pflanzen verwendet wird.

und nicht zu vergessen die Sortennamen, die sich unsere Nachbarn aus Holland (stellvertretend) ausdenken.

Die bot. Bezeichnungen sind eindeutig, Crassula ovata ist Crassula ovata - Pfennigbaum, Geldbaum, Affenbrotbaum, deutsche Eiche, Jadebaum, damit kann keiner viel mit anfangen.

Gruß

Horst

Die letzte, die noch fehtl
Hallo!
Der Vorarbeit meines Vorschreibers stimme ich zu (auch der Centaurea)und habe nur noch eins zu ergänzen:

Das letzte ist ein Helianthemum, würde ich sagen. Auch hier gibt es viele Sorten. Blüht gelb, rosa, weiß oder rot.

Was mich wundert: Eine Azalee oder ein Rhododendron braucht ja eher Schatten und grobhumosigen Boden, wobei ein Helianthemum fast zwingend volle Sonne und eher mageren Boden mag. Ich hoffe, die beiden stehen nicht direkt nebeneinander? :wink:
Die Azalee sieht auch nicht besonders vital aus. Ab damit in den mind. Halbschatten auf saurem Boden.

Grüße
kernig