Philips-Herd: große Platten einschalten - wie?

Hi allerseits,

ein etwas dämliches Problem: Habe in meiner neuen Wohnung einen unbekannten Herd (Marke Philips, Ceranfeld-Kochplatten, genaue Bezeichnung unbekannt).

Der Herd hat 4 Kochplatten und pro Platte einen Drehregler, um die Temperatur einzustellen (Stufen 1-11). Außerdem gibt es noch 2 Drehregler für den Herd (1 für Temperatur, 1 für die Art der Hitze - Oberhitze, Unterhitze, beides, Umluft, Grillen usw) und 1 Drehknopf, der als Wecker eingestellt werden kann. Insgesamt also 6 Drehknöpfe und eine Stoppuhr.

Alle Regler außer dem Wecker lassen sich hereindrücken, aber ich habe keinen blassen Schimmer, was das bewirkt.

Zwei der Ceranfeld-Kochplatten (die auf der linken Seite) sind von der Größe her verstellbar - mit kleinen Feldern in der Mitte und darum herum größeren Feldern. Tja, gestern wollte ich nun ein größeres Feld einstellen - aber wie nur?? Es gibt hierfür keinen Knopf, und die Drehregler der entsprechenden Platten haben nur die normalen Stufen 1-11! Reindrücken bringt auch nix! Es werden immer nur die kleinen Platten in der Mitte erhitzt!

Hilfe!!

Hallo,

ein etwas dämliches Problem: Habe in meiner neuen Wohnung
einen unbekannten Herd (Marke Philips, Ceranfeld-Kochplatten,
genaue Bezeichnung unbekannt).

Der Herd hat 4 Kochplatten und pro Platte einen Drehregler, um
die Temperatur einzustellen (Stufen 1-11). Außerdem gibt es
noch 2 Drehregler für den Herd (1 für Temperatur, 1 für die
Art der Hitze - Oberhitze, Unterhitze, beides, Umluft, Grillen
usw) und 1 Drehknopf, der als Wecker eingestellt werden kann.
Insgesamt also 6 Drehknöpfe und eine Stoppuhr.

Alle Regler außer dem Wecker lassen sich hereindrücken, aber
ich habe keinen blassen Schimmer, was das bewirkt.

Zwei der Ceranfeld-Kochplatten (die auf der linken Seite) sind
von der Größe her verstellbar - mit kleinen Feldern in der
Mitte und darum herum größeren Feldern. Tja, gestern wollte
ich nun ein größeres Feld einstellen - aber wie nur?? Es gibt
hierfür keinen Knopf, und die Drehregler der entsprechenden
Platten haben nur die normalen Stufen 1-11! Reindrücken bringt
auch nix! Es werden immer nur die kleinen Platten in der Mitte
erhitzt!

Bei manchen E-Herden lässt sich die Zuschaltung von Integrierten Kochzonen durch den Drehschalter bewerkstelligen.
Versuche mal den Bedienungsknopf über die Höchsteinstellung hinaus zu drehen.
Diese Zuschaltung könnte am Drehknopf durch einen Buchstaben wie z.b.ein (Z)gekennzeichnet sein.
viel Glück
Markus

Hi,
also das reindrücken der Knöpfe soll lediglich das versehentliche Verstellen der Platten verhindern und der Verschmutzung der Regler entgegenwirken.
Kann es sein das Dein Herd die grössere Zone nur zuschaltet, wenn auch ein grosser Topf draufsteht?
Gruss Sebastian

Hallo Sylphe!

Der Sinn der versenkbaren Knöpfe wurde ja schon erklärt.
Es gibt Ceranfelder mit eingebauten „Sensortasten“. Wenn also auf dem Kochfeld kleine Flächen markiert sind (sinnigerweise außerhalb der Kochfelder, meist vorne), dann drück da mal drauf, wenn das Feld eingeschaltet ist. Meist geht dann auch ein zusätzliches Lämpchen im Feld an.

Gruß,
Arndt

Jaa! Habs geschafft!

Du hattest Recht - ich hatte gestern diese Einstellung an den Knöpfen übersehen, weil sie nur mit einem Punkt markiert ist und ganz hinten hinter der höchsten Hitzestufe steckt. Scheinbar muss man einmal kräftig auf diese Einstellung drehen, dann stellt der Herd auf die große Platte um.

Muss man nur erst mal drauf kommen…

Danke!!

Hi Sebastian,

nee, nen Sensor hat der nicht - das hab ich auch anfangs gedacht… aber hab ja jetzt herausgefunden, dass es echt an den Knöpfen eine Möglichkeit gibt, auch wenn sie sehr versteckt und eher wenig intuitiv ist. :smile:

Danke für die Hilfe!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Arndt!

Diese Sensortasten kenn ich - habe gestern wie wild auf der Platte rumgedrückt. :wink: Aber wie sich gezeigt hat ists doch eine Einstellung an den Knöpfen, allerdings eine reichlich versteckte!

Danke für die Hilfe!!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]