Philosophiestudium auf Lehramt!?

Hallo alle zusammen,

ich werde mit einer sehr großen wahrscheinlich Philosophie auf Lehramt studieren.Ich hatte in der Oberstufe Philosophie gehabt und es mir jede Menge Spaß bereitet.

Immer spannende Diskussionen und nie aufhörende Meinungen von Schülern, die in vielerlei Hinsicht auf ihre Authentizität hin geprüft wurden und jede Menge Theorien von Philosophen die zu sehr verschiedenen Themen ihre Meinungen bekräftigten.

Ist das Lehramtsstudium was für Leute die Spass am lesen und am schreiben haben?

Ist der Inhalt des Studiums ähnlich der Oberstufe?

Was für Vorraussetzungen sollte ich mitbringen um erfolgreich Philosophie zu studieren?

Hallo,

Ist das Lehramtsstudium was für Leute die Spass am lesen und
am schreiben haben?

die überwiegende Zeit des Philosophiestudiums liest man Texte.

Ist der Inhalt des Studiums ähnlich der Oberstufe?

Das kann ich nicht beantworten, weil es sowohl von deiner Schule als auch von der gewählten Universität abhängt. Normalerweise ist es im Studium systematischer, du hörst am Anfang zusammenfassende Vorlesungen und besuchst Proseminare oder Übungen, in denen du praktisch in die Texte und die Methoden, mit denen man diese Texte bearbeitet, eingeführt wirst.

Es ist sinnvoll, die sprachlichen Voraussetzungen (Latein und Griechisch) in den ersten vier Semestern zu absolvieren (falls nicht schon vorhanden). Logik sollte man auf jeden Fall belegen, Erkenntnistheorie und Ethik als Hauptbereiche auch. Metaphysische Themen werden heute gerne unter der Titulierung „Philosophie des Geistes“ untergebracht, wenn auch natürlich nicht alle metaphysischen Themen dort anzusiedeln sind.

Man kann sich natürlich auch spezialisieren, etwa in Ästhetik oder in Staatsphilosophie, aber das ist eigentlich erst später sinnvoll, wenn man einen gewissen Grundstock allgemeinphilosophischen Wissens sich angeeignet hat. Begleitend zum Studium ließt man eine Geschichte der Philosophie, um das Gelernte einordnen zu können. Das ist meistens besser und zeitsparender als eine entsprechende Vorlesung (die manchmal aber auch als Pflicht vorgeschrieben wird).

Beim Studium auf Lehramt ist Pädagogik als Drittfach Pflicht, evt. auch das Belegen sog. fachdidaktischer Kurse, aber meistens wird in diesen Kursen nichts anderes gemacht als in den Seminaren.

Was für Vorraussetzungen sollte ich mitbringen um erfolgreich
Philosophie zu studieren?

Grundvoraussetzung ist wie bei allen anderen Fächern auch das Interesse am Fach, aber das scheint ja vorhanden zu sein. Wichtig ist, dass du AUCH an die Zukunft denkst und ein entsprechendes zweites Fach (bei Lehramt sowieso) mit mehr Chancen studierst, um später mehr Möglichkeiten zu haben.

Wichtig scheint mir, darauf hinzuweisen, dass eine der wichtigsten Voraussetzungen beim Studium der Philosophie die Fähigkeit zur Selbstkritik ist. Aber ob man das wirklich lernen kann oder schlicht darüber verfügt oder nicht, vermag ich nicht zu sagen.

Mein Tipp: Lies dir einmal Studienordnungen von unterschiedlichen Instituten durch, also z. B. die von Münster, Köln, München, Leipzig und Konstanz. Die stehen alle im Netz kostenlos zur Verfügung.

Gruß

Bona