Physik bitte helfen :

Hey Leute :smile:

Ich habe ein Problem. Kann mir jemand bei dieser Aufgabe helfen ?

Die ICE beschleunigt 1,25 m/s².

  • Nach welcher Zeit erreicht sie v= 350 km/h und wie weit ist sie gefahren ?

Muss ich die Formel v= s/t nehmen oder die für die Beschleunigung?

Danke im vorraus :smile:

Du musst beide benutzen.
Zum einen die Gleichung v=a*t und danach die Gleichung s=1/2*a*t^2

Hi…
aus der Aufgabenstellung geht eigentlich unmissverständlich hervor, dass hier beschleunigt wird. Also ist erst einmal eine Formel nötig, die die Beschleunigung, die erreichte Endgeschwindigkeit und die dafür benötigte Zeit miteinander verknüpft! Beschleunigung und Endgeschwindigkeit sind ja bekannt.

Ist die Zeit einmal berechnet, so kannst du damit anhand der von dir angegebenen Formel aus der Durchschnittsgeschwindigkeit (!) auch die Strecke ermitteln.

(Tip: Beschleunigung ist die zeitliche Ableitung der Geschwindigkeit, Geschwindigkeit ist die zeitliche Ableitung der Strecke)

MfG

Hallo Juliana94

Ja, du musst die Formel für die Beschleunigung (a=v/t) verwenden. Die stellst du nach t um.
Anschließend rechnest du die Geschwindigkeit v von km/h in m/s um, da du eine Beschleunigung in der Einheit m/s² angegeben hast.
Dann einfach nur noch Werte einsetzen und ausrechnen.

Ich komme da auf 77,77 s

wie rechne ich km/h in m/s um ???

Hallo Juliana94,
die Formel s=vt gilt nur für gleichförmige geradlinige Bewegung. Da der ICE aber beschleunigt, handelt es sich nicht um gleichförmige, sondern um gleichmäßig beschleunigte Bewegung. Gleichmäßig beschleunigt deshalb, weil ein konkreter Wert für die Beschleunigung angegeben ist (a=1,25~ms^{-2}) , die Beschleunigung also konstant ist. In diesem Fall gilt:
s=\frac{1}{2}at^2+v_0t+s_0
v_0 \text{ und } s_0 sind in deiner Aufgabe null (der ICE fährt aus dem Stand los), so dass die letzten beiden Terme ebenfalls null sind. Es bleibt:
s=\frac{1}{2}at^2
Die Strecke nach der Zeit abgeleitet ergibt die Geschwindigkeit, also:
v=at \Leftrightarrow t=\frac{v}{a}
Hier setzt du die Werte für Beschleunigung und Geschwindigkeit ein (Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde umrechnen!) und bekommst die gesuchte Zeit. Die kannst du dann wieder in die Formel für die Strecke einsetzen - fertig!

Gruß,
malte

Ist doch ganz einfach, man muß nur lesen können und im Gymnasium aufpassen.
Da die Beschleunigung vorgegeben ist, kommt natürlich die Formel mit der Geschwindigkeit nicht infrage. Es gelten die bekannten Formeln für gleichmäßig beschleunigte Bewegung:
1.) v wächst linear mit der Zeit, nach der Zeit auflösen!
2.) s wächst quadratisch mit der so berechneten Zeit.
Gruß!
Friedrich

Ich habe ein Problem. Kann mir jemand bei dieser Aufgabe
helfen ?

Die ICE beschleunigt 1,25 m/s².

  • Nach welcher Zeit erreicht sie v= 350 km/h und wie weit ist
    sie gefahren ?

Muss ich die Formel v= s/t nehmen oder die für die
Beschleunigung?

Danke im vorraus :smile:

Ein km hat 1000 Meter und eine Stunde hat 3600 Sekunden.
Also multiplizierst du 350 km/h mit 1000 und dividierst sie durch 3600. Dann hast du die Geschwindigkeit in Meter pro Sekunde.

Oder du teilst die 350 km/h einfach durch 3,6 :wink:

wie rechne ich km/h in m/s um ???

Hey kann mir jemand bei einer weiteren aufgabe in physik helfen ?

Ein Triebwagen wird aus dem Stillstand mit 0,5m/s² gleichmäßig beschleunigt.
a) nach welcher Zeit erreicht er eine Geschwindigkeit von 80km/h ?
b) Welche Strecke hat er bis dahin zurückgelegt ?

Hallo,
tut mir leid, dass ich nicht
helfen kann. Diese Schulphysik
ist bei mir zu lange her.
Vielleicht ist beim googeln
eine vergleichbare Problemlösung
zu finden,
Gruß Jost