Pille & Penicillin

Hallo,

ich habe aufgrund einer Mandelentzündung Penicillin verschrieben bekommen. Da der Arzt mir nicht mit Sicherheit sagen konnte, welche Auswirkung das Penicillin auf die Pille (Monostep) hat, frage ich hier mal nach.
Ich muss das Penicillin (V-Ratiopharm 1,5 Mega) insgesamt 10 Tage (bis einschließlich 29.12.) nehmen. Meinen neuen Pillenstreifen fange ich am 31.12. an.
In der Gebrauchsinformation steht, dass Penicillin die Wirkung beeinflussen kann. Ok, soweit so gut.
Ich habe vorhin gelesen, dass man nach der letzten Penicillin-Tablette noch 10 Tage „Restwirkung“ abwarten soll. Demnach wäre ich im Januar nicht sicher geschützt.

Könnt ihr mir zuverlässig weiterhelfen?
Bin ich im Januar geschützt oder nicht?
Ich möchte ganz sicher gehen!

Gruß
Tato

Hallo Tato,

das Schöne an uns Menschen ist, dass wir so individuell sind - demnach gibt es keine gesicherte klare Antwort auf diese Deine Frage.

Verwundert bin ich allerdings schon über den Umstand, dass Du in ein Forum so sehr viel mehr Vertrauen setzt, als in Deinen Arzt, der Dich wesentlich besser kennt. Aber auch er kann Dir in dieser Hinsicht keine garantierte Antwort geben:

Da der Arzt mir nicht mit Sicherheit
sagen konnte, welche Auswirkung das Penicillin auf die Pille
(Monostep) hat

Könnt ihr mir zuverlässig weiterhelfen?

Wenn das jemand könnte, würde zumindest ich mich sehr wundern

Ich möchte ganz sicher gehen!

Da gibt es etwas, das nennt man im allgemeinen Kondom

Viele Grüße
Eve*

Hallo,
wie lange das Penicillin die Pille beeinflussen kann, hängt u. a. meine ich, von der Stärke des Penicillins ab (Einheit des Medikamentes). Ich selbst habe im Durchschnitt immer 14 Tage gewartet.
Vielleicht kann Dir folgende Adresse weiterhelfen:

www.medicine-worldwide.de, Forum Gynäkologie. Da sitzt ein Herr Dr. Glöckner, Gynäkologe. Frag den doch mal - und gib mal den genauen Namen und die Stärke des Medikamentes dabei an.

Gruß
Birgit

Hallo Eve,

Verwundert bin ich allerdings schon über den Umstand, dass Du
in ein Forum so sehr viel mehr Vertrauen setzt, als in Deinen
Arzt, der Dich wesentlich besser kennt.

Er konnte mir nichts genaues sagen. Er hat mich - nachdem ich nachgefragt habe - nur darauf hingewiesen, dass in der Packungsbeilage steht, dass Penicillin die Pillenwirkung aufhebt. Er selbst hält dies für unwahrscheinlich. Gut. Demnach wäre ich jetzt nicht, aber im Januar geschützt.

Nun war ich aber neugierig und habe im Internet geforscht.
Dort habe ich gelesen, dass man erst ab dem neuen Pillenstreifen geschützt ist, wenn 10 Tage zwischen Penicillin-Absetzen und Pillenanbruch liegen.
Davon hat mir der Arzt nichts erzählt.

So gesehen vertraue ich dem Internet mehr, weil ich sicher gehen will.
Es könnte aber auch sein, dass ich einfach etwas überlesen habe und der Text aus dem Netz für mich gar nicht gültig ist.
Daher wollte ich hier fragen, ob jemand davon schon mal etwas gehört hat. Anscheinend ja, da Birgit 14 Tage gewartet hat…

Demnach würde ich meinem Arzt mal nicht vertrauen…

Da gibt es etwas, das nennt man im allgemeinen Kondom

Schon klar…

Gruß
Tato

OT Internet
Hi Tato

ich wollte dir nur den Tip geben, vertraue dem Internet nicht in soweit, als das da jeder reinschreiben kann was er will und sich Arzt schimpfen kann.
also bitte, wenn du unsicher bist, ruf deinen Frauenarzt an, der sollte sich auskennen und trau nicht dem was irgendwo von irgendjemand ins Netzt gestellt wurde.

Liebe Grüsse

Julia

Hallo Julia,

vertraue dem Internet nicht

Das tue ich auch nicht immer bzw. nur bei ungefährlichen Dingen. Allerdings ist bei dem Thema Pille & Penicillin der Internetartikel vorsichtiger als mein Arzt. Ich möchte keinen Fehler begehen. Von daher frage ich mich, ob ich meinem Arzt vertrauen soll oder es besser ist, noch vorsichtiger zu sein (also mehr, als der Arzt geraten hat).

Gruß
Tato