Pilze

Hallo,
ich bin heute auf eine interessante Pilzart gestoßen, die ich noch nicht kannte. Sah von oben wie der hier aus (besonders der Große):

http://de.wikipedia.org/wiki/Unversch%C3%A4mter_Ritt…

aber es war kein Lamellenpilz, sondern hatte Röhren, allerdings ganz kurze, fast als ob er keine definierte Grenze zwischen Hut und Röhren hatte. Ganz weiss, kurzer kräftiger Stiel, fest und war in großen Mengen im Fichtenwald zu finden. Hab leider keinen mitgenommen, wollte ihn nicht zu den anderen legen. Es waren auch lauter ganz kleine Fliegen dran ist mir aufgefallen. Was könnte das sein? (Es war kein Semmelstoppel, die kenne ich…)
Würde mich über alle möglichen Hinweise freuen, Bilder könnte ich dann genauer im Web nachsehen.
Vielen Dank schonmal.

MfG

Der Raabe

Hallo,
Tut mir leid aber ein ganz weisser Pilz mit Röhrenfutter ist mir nicht bekannt.Es gibt verschiedene Trichterlinge ,die haben aber alle Lamellen und sind fast ausschlieslich giftig.

Hallo Der Raabe,
Es wäre schön, wenn du mir erst mal sagen würdest in welchem Bundesland du wohnst, denn es gibt große Unterschiede im Wohnbereich.
Hast du kein eigenes Foto?

Es gibt noch so viele Fragen,
war der Hut Trichterförmig oder Kugelig;
Gehen die Röhren am Stiel runter oder gibt es eine Kante;
welche Farbe hatten die Röhren,
wie war der Geruch;
wie ähnlich ist dein gefundener mit dem Foro des Ritterling, den du als Beispiel zeigst?

Die Fliegen erklären sich ganz einfach, jetzt im Herbst, besonders wenn es feucht und warm ist legen diese Ihre Eier ab, sodas die Pilze „madig“ werden.

Gruß Astrid

Hallo Raabe,
Sende mir ein Foto von dem Pilz und ich werde Dir weiterhelfen.
Grüsse,
Henri Radermacher

Hallo,
vielen Dank erstmal für die Antwort. War gestern nochmal im Wald und hab einen mitgenommen und jetzt ein Foto gemacht. Ich hab hier noch nie ein Foto geschickt, bei „Antworten“ kann man auch nichts hinzufügen. Wie funktioniert denn das hier ??? Ich kenn gerade überhaupt nicht aus…

Gruß

Der Raabe

Hallo Der Raabe,
wie du ein Foto einfügen kannst weiß ich leider nicht. Schicke es mit normaler mail an mich. [email protected]
Danke, bis später
Gruß Astrid

Hallo,

eine sichere Pilzbestimmung ist nur möglich, wenn man den Pilz vor Ort prüfen kann. Man muss ihn u. a. riechen, die Farbe der Sporen bestimmen, wissen wie Stiel, Fuß, Übergang Stiel / Hut beschaffen sind.

Ob er giftig ist, lässt sich einfach herausfinden: Ich bin viermal verwitwet. Die ersten 3 Frauen sind an Pilzvergiftung gestorben, die vierte an Schädelbruch (sie mochte keine Pilze:wink:))

Es müssen nicht unbedingt die Ehefrauen sein, man kann sich auch anderweitig z. B. um die Entlastung der Rentenkasse verdient machen, indem man eine Pilzmahlzeit gezielt an ein Altenheim spendet :_))).

Doch nun ernsthaft: Ich kann leider anhand der vorliegenden Infos nicht weiterhelfen.

Freundliche Grüße, Horst.

Ok, vielen Dank. An welche E-Mail darf ich das Bild schicken? Oder geht das über „wer-weiss-was“ ?

Hallo,

leider kannn ich Dir ohne Foto nicht helfen.
Ein Bild der Pilze, die Du gefunden hast wäre hilfreich gewesen,denn einen Pilz über ein Bild eines anderen Pilzes welcher er nicht ist auch noch zu beschreiben oder zu bestimmen, ja wenn ich das könnte müsste ich nicht täglich zur Arbeit gehen.
Aber nichts für ungut. Ich vermute, dass Du im besten Falle ganz junge Steinpilze gefunden haben könntest, es kann aber auch der im Geschmakc bittere Gallenröhrlicng gewesen sein oder eine der mittlerweile als mehrere Unterarten eingeteilte Birkenpliz aller dings wirklich nur unter Birken. Der Gallenröhrlicng sieht wie ein Steinpilz aus, ist ungenießbar nicht giftig, aber Du würdest ihn beim essen sofort ausspucken.
Trotzdem ganz dringender Hinweis: Nie Pilze essen, die Du nicht 100% identifizieren konntest. Aber das scheinst Du schon berücksichtigt zu haben.

Tschüß Ekkehard

Hallo,
Pilzbestimmung nur nach Beschreibung ist sehr schwer und für Speisezwecke auch unzulässig. Und ohne deine Vorkenntnisse zu kennen, weiß ich auch nicht, was du als ähnlich bezeichnest. Der Pilz ist also weiß und hat Röhren. Sind es Röhren oder Poren, das ist entscheidend. Aber ich kann dir einen Hinweis geben:
Der einzige rundherum weiße Röhrling, den ich kenne, ist der Moorbirkenpilz. Das passt aber überhaupt nicht dazu, dass du den Pilz massenhaft in einem Fichtenwald gefunden hast. Dann gibt es noch einen weißen Porling, der im Nadelwald vorkammt, der Schafporling, der kommt dann eher in Frage. Also ohne den Pilz direkt zu begutachten, komme ich nicht weiter.
Viele Grüße
Krabat56

Hallo,
danke für die Hinweise, ist nicht so leicht einen Pilz zu beschreiben. Beim nächsten mal mach ich gleich ein Bild von - hat sich aber erledigt, ist ein Schafporling. Hatte ich noch nie was von gehört!!!

Gruß

Der Raabe

Ok, vielen Dank. An welche E-Mail darf ich das Bild schicken?
Oder geht das über „wer-weiss-was“ ?

Bitte antworten über „wer-weiss-was“

Hallo,
ich weiss gar nicht wie man hier ein Bild anhängen kann - wäre nochmal eine Expertenfrage wert :wink:
Hat sich aber erledigt, ist ein Schafporling. Hatte sowas noch nie gesehen…
Vielen Dank trotzdem für die Mühe.

Gruß

Der Raabe

:smiley:DD na hoffentlich gab’s wenigsten was zum Erben. Hat sich aber erledigt, ist ein Schafporling gewesen. War mir völlig fremt.

Danke trotzdem für die Mühe!

Gruß

Der Raabe

Jo, der Schafporling ist es, vielen Dank :smile:

Hallo,
als weißlicher Röhrenpilz ist mir nur bekannt der Satanspilz, der aber andere Form hat als der Ritterling, oder es waren alles schimmelüberzogene Röhrenpize(???).

Hallo,
vielen Dank für die Antwort. Es ist doch recht schwierig einen Pilz zu beschreiben und noch schwieriger darauf eine Antwort zu finden hab ich gemerk. Aber ich hab die Antwort gefunden: Schafporling! War mir bisher völlig unbekannt, aber sieht irgendwie interessant aus!
Vielen Dank nochmal.

Gruß

Der Raabe

Schau mal unter Porzellanröhrling nach.Aber ist ganz selten und in Deutschland noch nicht nachgewiesen soweit ich weiss.

Eventuell Elfenbeinröhrling.Umfangreiche Bildsammlung unter Naturfotos-CZ.de