Ping beim Online-Spielen

Hallo zusammen,

ich habe vor einigen Tagen mal angefangen C&C Generals Online zu spielen und festgestellt, dass der Ping bei einigen um die 130 liegt und bei einigen weit über 250. Mein Ping schwangt so um die 180. Nun glaube ich zu wissen, dass je niedriger der Ping um so schneller das Spiel, stimmt das ?

Und falls ja, was kann ich machen damit mein Ping niedriger wird? Die Firewall muss man bei dem Spiel sowieso ausschalten und ein zwei andere Programme dich ich zum Spielen nicht brauche mache ich auch vorher zu.

Vielen Dank im Voraus und viele Grüsse
ME

Hi,

der ping beschreibt wie lange ein datenpacket zum server hin und wieder zurück benötigt. das heißt je schneller das geht, desto schneller nimmst du änderungen im spiel wahr. sollte der ping sehr hoch sein (bei 3d shootern max. 100 besser um die 30 ms) dann kommt es zu „Lags“, das heißt es kann passieren, das einer bereits auf dich geschossen hat und du das aber noch gar nicht an deinem client-pc mitbekommen hast, weil die daten noch unterwegs sind.

Wichtig wäre zu wissen, was du für eine internet verbindung nutzt(dsl,modem,isdn…).

Bei DSL kannst du „Fastpath“ beantragen, das kostet bei der T-Com 25 € Einrichtungsgebühr und dann nochmal ca. 2€ monatlich. dann hast du eine ping von ca. 30-50ms. Für gamer empfehlenswert. Einen Ping von 180 finde ich schon recht hoch.

Du kannst deinen ping auch zu anderen servern testen, dazu gehst du auf programme->zubehör->eingabeaufforderung und gibst da z.b. „ping www.heise.de“ ein. Dann kannst du ein wenig testen, ob es an dem spiel od. ein generelles problem bei dir ist.

gruß bonkers

Hi,

vielen Dank für deine ausführliche Antwort (die übrigens gut geschrieben ist, so dass auch ich sie verstehe ).

Also das mit dem Ping senden werde ich mal ausprobieren und zu deiner Frage, ich habe DSL- Zugang jedoch glaube ich ohne Fastpatch. Ich glaube wenn ich noch mehr Geld für´s Internet ausgeben muss springt mir irgendwann meine Frau noch auf den Kopf, werde mich hier also mal schlau machen was genau ich habe bzw. nicht habe.

Nochmals vielen Dank
Me

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

vielen Dank für deine ausführliche Antwort (die übrigens gut
geschrieben ist, so dass auch ich sie verstehe ).

(bis auf die Grammatik und Rechtschreibfehler :smile:

ich habe DSL- Zugang jedoch glaube ich ohne
Fastpatch.

Fastpath :wink: (schneller Pfad)

Ich glaube wenn ich noch mehr Geld für´s Internet
ausgeben muss springt mir irgendwann meine Frau noch auf den
Kopf, werde mich hier also mal schlau machen was genau ich
habe bzw. nicht habe.

das ist nat. ein übles Problem, vielleicht hast Du ja wie bei vielen anderen Onlinespielen auch die Möglichkeit dir eine Liste der verfügbaren Server anzeigen zu lassen, wo du dann nach pingzeiten sortieren zu kannst? dort einfach das schnellste auswählen…

gruß bonkers

Hi MeToo,

was du bei cnc nicht vergessen darfst:
Die Verbindung zwischen den Spielern wird über einen bzw. mehrere zentralisierte Server, früher von Westwoood, heute von EA, zur Verfügung gestellt.

Der Ping ist hier also nicht vergleichbar wie bspw. wenn du online einen Shooter spielst (BF2 z.B.) wo der Server in Deutschland steht oder aber in Timbuktu.

Bei Fragen immer fragen …

Gruß, olli

Hallo Olli,

danke für deine Antwort. Mal eine ganz doofe Frage, ist das auch der Grund warum man hin und wieder die Meldung bekommt das die Verbindung zum Server derzeit nicht möglich ist oder liegt es dann eher an meinem PC ?

Vielen Dank noch mal und viele Grüsse
Me

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

danke für deine Antwort. Mal eine ganz doofe Frage, ist das
auch der Grund warum man hin und wieder die Meldung bekommt
das die Verbindung zum Server derzeit nicht möglich ist oder
liegt es dann eher an meinem PC ?

Genau so ist es. Mit deinem PC hat es hier erstmal nix zu tun wenn ich davon ausgehen kann, dass du die entsprechenden Ports freigeschalten hast.
Spielst du auch Stunde Null?

Gruß, olli

hello again,

Spielst du auch Stunde Null?

nein, bin eh nicht so der online spieler, mir laufen da zu viele spinner rum bzw. leute die nur besch…en. wir hatten uns aber mit ein paar kollegen bei c&c verabredet und ich dachte ich übe ein bisschen bzw. besorge mir so noch die eine oder andere neue karte.

viele grüsse
me