Pinienkerne rösten

Hallo,
ich kenne eigtnlich kein Rezept, in dem nicht steht : Rösten Sie die Kerne trocken in einer Pfanne!    Warum ?? Ich hab es Jahre gemacht, und nie etwas sehr besonderes an den Kernen gefunden , erst als ich sie einmal in neutralem Öl röstete waren sie sehr aromatisch.
Wat is da nu dran ?? gruss,weissnich

Moin,

erst als ich sie einmal in neutralem Öl röstete
waren sie sehr aromatisch.

ich röste sie auch in bisschen Fett, allerdings in etwas zerlassener Butter unter ständigem rühren, damit sie wirklich nur leicht braun werden, ich finde sie so am aromatischsten…

Wat is da nu dran ??

keine Ahnung, ich denke aber, das sollte jeder machen wie ihm beliebt, einfach ausprobieren wie man es persönlich am liebsten mag, schiet-egal was da in irgendwelchen Rezepten von u.a. auch noch so renommierten Spitzenköchen vorgegeben ist.

Gruß
Kieki

trocken rösten heißt, ohne Fett in der Pfanne rösten. Das geht ganz schnell und man muss neben der Pfanne stehen bleiben, und, sobald sich eine Seite braun färbt, dann die Pfanne schwenken. Dabei entwickelt sich ein himmlich nussiges Aroma.

Viel Erfolg

Servus,

weissnich hat das offenbar gemacht und dabei „nichts Besonderes daran gefunden“, d.h. vermutlich hat sich das von Dir beschriebene Aroma nicht entwickelt. Darauf bezieht sich ihre Frage.

Kannst Du Dir vorstellen, wie sowas kommen kann? Überlagerung? Zu heiße, schnelle Trocknung? chinesische Pinienkerne?

Schöne Grüße

MM

Hallo Kieki,

kannst Du Dir vielleicht vorstellen, wie es dazu kommen kann, dass Pinienkerne beim trocken Anrösten kein Aroma entwickeln? Kann das an Überlagerung liegen, an zu heißem, schnellem Trocknen, vielleicht an den seit einiger Zeit am Markt befindlichen billigen Herkünften aus China?

Schöne Grüße

MM

großer Vorteil
Beim trocken Rösten bleibt die Pfanne sauberer…

Warum die bei Dir nicht schmecken ohne Öl? Großes Rätsel…

Grüße
kernig

Hallo M.,

Kann das an Überlagerung liegen, an zu heißem, schnellem
Trocknen, vielleicht an den seit einiger Zeit am Markt
befindlichen billigen Herkünften aus China?

wenn ich Pinienkerne kaufe, dann beim Türken meines Vertrauens…

ich röste sie nun mal lieber in bisschen Butter.

Schöne Grüße

Kieki

Servus,

ich röste sie nun mal lieber in bisschen Butter.

ja, das hab ich schon gelesen - mich interessiert halt die eingangs vorgelegte Frage, in der ausgeführt ist, dass Pinienkerne beim trockenen Rösten vermutlich kein Aroma entwickeln. Da ich dieses bis anhin nicht beobachten konnte, hätte ich halt gerne gewusst, wie es dazu kommen kann (bzw. umgekehrt: wozu die Butter in diesem Zusammenhang dient).

Schöne Grüße

MM

Hallo MM,

kann an allem liegen. Sie sollte einfach noch mal welche kaufen und auf’s Haltbarkeitsdatum gucken. Ich kaufe sie in Bioqualität, aber da kosten 100 g knappe 10 €. Die schmecken immer himmlich. Man braucht ja auch nicht viele um das nussige Aroma zu erhalten.

Herzlich Malvenblüte

Hai, weissnich,

es könnte sein, daß das Fett die „Kontaktfläche“ zum Pfannenboden erhöht und die Kerne so gleichmäßiger Röststoffe entwickeln. Beim trockenen Rösten berühren ja nur kleine Stellen die Pfanne.

Gruß
Sibylle

Danke für die gutgemeinten Ratschläge…
und zur weiteren Aufklärung : Ich bin männlichen Geschl. und bereite mehr als 10 x/Jahr Pinienkerne geröstet zu, und drittens fast immer von verschied.Türken lose,also nicht überlagertes und auch keine „Nobelbioware“ gruss,weissnich