Plattenspieler - wieviel Wert?

Hallo zusammen
habe an einem Flohmarkt einen Plattenspieler entdeckt, der mir gefallen würde. Doch da weder ich, noch der Verkäufer wirklich eine Ahnung von diesen Geräten haben, konnten wir uns nicht auf einen Preis einigen. Ich will nicht zuviel verkaufen, aber auch nicht dem Händler einen zu tiefen Preis anbieten. Vielleicht hat jemand von euch eine Ahnung, was ein Plattenspieler des Modells „Micro Belt Drive Turntable MR-311“ für einen Wert hat? Danke an die Experten und freundliche Grüsse
Xila

Hallo, es tut mir Leid, aber die Bezeichnung des Plattenspielers sagt mir überhaupt nichts. Ich dir daher nicht weiterhelfen,

Heinz

Hi Xila,

das scheint ein Mikro Seiki MR 311 zu sein. Das waren schon edle Dreher in den 70ern.

Bei Plattenspielern aus der Zeit ist das Wertvollste DER ZUSTAND! Wie sieht das Tonabnehmersystem aus, was ist überhaupt für ein System drunter??? Das weiß man natürlich auf dem Flohmarkt nicht.

Auf keinen Fall 3-stellig!!! Irgendwas zwischen 30 und 70 Euro?? Das ist äußerst schwer, dass zu beantworten.
Normaaaaal im guten Zustand und mit Ahnung des Verkäufers und Käufers kann man den für 100,- verkaufen. Aber Du hast auf dem Flohmarkt ja überhaupt keine Sicherheit und weißt nicht was Du dort kaufst. Du kannst ja nicht mal einen Testlauf machen.

Wenn der Verkäufer den Dreher auch NUR verkauft, aber keine Ahnung hat und Du auch nicht (sorry), dann fang ganz unten an, bei 30 Euro. Das Ding kann ja auch kaputt sein, oder?!

Du wirst einen Flohmarkthändler schon nicht übervorteilen. Er weiß ja seinen „Einkaufspreis“ und wird sich schon melden, wenns nicht passt.

Viel Erfolg

Felix

Wenn er technisch und optisch in Ordnung ist, würde ich schon 100 Euro dafür geben. allerdings ist er im o.g. Zustand locker das 3fache Wert, da es sich um ein relativ seltenes Gerät von hoher mechanischer und audiophiler Qualität handelt, was der Verkäufer aber nicht unbedingt wissen muss und du daher ein Top Geschäft gemacht hast. Ich gehe davon aus, das der Antriebsriemen gewechselt werden muss, da er doch schon in die Jahre gekommen und sicher porös. Nochmal einen Blick auf die Nadel, den Tonarm (sitzt alles gerade und rechtwinklig zueinander)und auf sämtliche Kabel
werfen!
MfG
Tommy

Hallo,
Eine „Ferndiagnose“ ist diesbezüglich leider unmöglich,
es kommt stark auf den Zustand des Gerätes an und welches Tonsystem darin enthalten ist.
Gerade bei Flohmarktartikeln ist Vorsicht geboten, denn diese Geräte sind oft schon wegen falschem Transport stark beschädigt. Sehr gute Geräte dieser Klasse werden so um 200 Euro gehandelt.

.