Plattform für online-Malkurs gesucht

Hallo zusammen,
ich habe meinen ersten online-Malkurs erstellt und möchte diesen gegen kleines Endgelt anbieten. Ursprünglich wollte ich den Kurs über meine homepage anbieten, aber niemand findet meine Seite. Gibt es eine Plattform zum Veröffentlichen von online-Kursen, die Ihr mir empfehlen könnt?
Danke schonmal. Doris

EnTgelD, sorry… Das ist durchaus sinnentstellend und gelöscht wird meine Antwort eh. Deine Frage vermutlich auch. Oder vielleicht auch nicht.

Was spricht gegen Youtube? Dort dauert es zwar ein bisschen, bis man damit Geld verdienen kann, aber dafür ist die Wahrscheinlichkeit größer, gefunden zu werden. Sobald du eine gewisse Anzahl von Abonennten hast, kannst du zudem versuchen, sie zusätzlich um monetäre Unterstützung via Patreon zu bitten.

:paw_prints:

Tut mir sorry, aber leider auch daneben. :stuck_out_tongue:
Richtig heißt es Entgelt! :smiley:

3 Like

ja, ja, macht Euch nur lustig. Aber am EnDe möchte ich GelD verdienen. :smile:
Und ich suche eine Plattform, wo ich möglichst wenig tun muss. Ich möchte meinen Kurs einstellen und die Zahlungen, Rechnungsstellung usw. wird automatisch abgewickelt.

Hallo,

zuerst ist mal die Frage zu klären in welcher Form das Ganze vorliegt. PDF, HTML Seiten, Podcast (mp3), video, etc.?!
Aber egal ob Du das auf Deiner eigenen Homepage oder sonstwo präsentierst damit das auch angeklickt und letztendlich gekauft wird mußt DU Dich natürlich auch darum kümmern, das die Leute dahin finden. Also mußt DU auch dafür Werbung machen, Leute dazu bewegen dahin zu klicken, In entsprechenden Foren, Sozialen Netzwerken, etc. dafür Werbung machen.
Man kann bei vimeo oder youtube natürlich auch videos einstellen, die nict direkt gefunden / gesehen werden können sondern nur über einen direkt weitergegebenen Link (nicht gelistet). Diesen Lin kannst Du z.B. an diejenigen, die sich bei Dir das Video gekauft haben entsprechend verschicken. Dazu gibts diverse Möglichkeiten, wordpress Plugins wie Woocommerce, Anbieter die das übernehmen, etc. Aber so auf einen klick leider nicht so ganz.
Viel Glück!

nö, ich habe mich nur über die falsche Korrektur lustig gemacht (aua, nicht schlagen, Frau_Jana_Boemer :stuck_out_tongue: ).

Ich hoffe nur, dass das keine Einleitung für eine am Ende plumpe dumme Werbung ist!
Woraus besteht dein Malkurs, ist es ein Video, so dass du das wie von KamikazeKatze vorgeschlagen z. B. bei Youtube einstellen könntest, ansonsten hätte ich auch so in die Richtung von Little_H weitergedacht, weil eben überhaupt nicht klar ist, in welcher Form du die Kurse vermarkten willst. Wie soll man dir da etwas Sinnvolles empfehlen?

Wenn du den Kurs auf Englisch anbieten kannst, wäre Skillshare vielleicht etwas für dich.

Und grundsätzlich: Bei einem Malkurs geht heutzutage nichts ohne Video.

:paw_prints:

youtube gefällt mir nicht. Hier will jeder nur für umsonst was abgreifen. Und ich möchte meine über lange Zeit erworbenen Kentnisse nicht verschleudern. Dennoch Danke für Deine Antwort.

Ich dachte, ich suche erstmal eine Plattform, wo ich veröffentlichen kann und kümmere mich dann um das Marketing. Aber vielleicht zäume ich das Pferd auch von hinten auf. :flushed:
Und ja, es sind Videos (sorry, für mich war das klar, aber Ihr konntet das natürlich nicht wissen). Werde zukünftig versuchen, mich besser auszudrücken. :innocent:

Was ist denn damit?

Damit wäre auch das erledigt:

Ja, sowas hatte ich mir vorgestellt, aber allerdings auf deutsch. Mit meinen Englisch kann ich keinen Blumentopf gewinnen. :tulip:

Oh weia, wie peinlich :slight_smile: Danke für’s Richtigstellen…

Hallo Little_H, :wave:
Danke für Deine Anregungen. Dein Vorschlag mit nicht öffentlichen Videos bei YouTube gefällt mir gut. Dann könnte ich einen kurzen öffentlichen Kurs zeigen, damit ein potenzieller Kunde erstmal sieht, was er bekommt. Und wenn es ihm gefällt kann er den ganzen Kurs kaufen und er erhält den Link für den versteckten Kurs.

Wo ich ein Problem sehe ist die Zahlung. Das müsste ich ja auch anbieten und abwickeln.
Hier muss ich mal überlegen, wie ich das umsetzen kann. Heute zahlt ja jeder mit PayPal.

Danke nochmals für Deine Ideen! :pray: Auch an die anderen.

Doris

So meine Lieben :two_hearts: ,

Jetzt habe ich mich länger mit den Thema und Euren Vorschlägen beschäftigt. Vor allem udemy gefälllt mir vom Konzept her gut. Die Plattform ist zwar riesig und nicht auf Malkurse spezialisiert. Aber insgesamt habe ich mir genau so eine Plattform vorgestellt. Ich stelle den Kurs ein und um alles andere kümmert sich die Plattform. Vermarktung mache ich über meine Internetseite.

Nun war ich mit viel Begeisterung :smiley: bei meinem Steuerberater und der hat recht viel Fachchinesich erzählt aber im Ergebnis davon abgeraten :sleepy: . Wenn ich es richtig verstanden habe, ist ein Problem, dass udemy in den USA sitzt und ich vielleicht in den USA eine Steuererklärung abgeben müsste. Auch kümmert sich die Plattform nicht um das Mehrwertsteuerthema. Soll heißen, wenn ich einen Kurs nach Österreich verkaufe muss ich dort össi Mehrwertsteuer zahlen, einschließlich aller Bürokratie :grimacing: .

Nun bin ich so schlau wie am Anfang und hoffe noch immer, dass einer von Euch mir einen Tip geben kann, ob es eine einfache deutsche Plattform gibt, über die ich meine Malkurse anbieten kann.

Danke und viele Grüße
Doris

Hallo zusammen, :wave:

kleines Update von meiner Seite. Nach verschiedenen Hin und her :weary: bin ich bei der deutschen Seite digistore24 gelandet. Meinen Steuerberater gefällt das gut, weil es deutsche Rechnungen mit deutscher Mehrwertsteuer gibt. Auch ich finde das recht komfortabel.

Trotzdem ist das bei digistore ein ziemlicher Ramschladen. Hier gibt es irgendwie kein richtiges System.

Deswegen suche ich weiter nach einer ähnlichen Plattform, die aber auf Malkurse oder Kunstkurse spezialisiert ist.

Für Tipps bin ich weiterhin dankbar. :pray:

Liebe grüße :kissing_heart:

Doris

So meine Lieben, two_hearts

ich glaube ich bin fündig geworden. Jetzt habe ich tatsächlich eine deutsche Plattform für Malkurse gefunden www.lonamisa.de . Das ganze scheint noch recht neu zu sein aber sehr sympatisch.

Mein Steuerberater hat es auch abgenickt, da jetzt alle Rechnungen aus Deutschland kommen und ich mich eigentlich um nichts kümmern muss. relaxed

Jetzt verkaufe ich vielleicht bald meinen ersten Malkurs. Ich werde mal schreiben wenn der online ist.

Liebe Grüße
Doris kissing_heart