Plötzlich Knoten unter Achsel

Hallo!

keine Ahnung wie das wieder kam- aber ich habe seit heute abend irgendwie einen Knoten in der rechten Achselhöhle. Der tut wenn ich ihn anfasse auch weh- irgendwie ist da was geschwollen. Ich weiß nicht wie lange das schon so ist- aber heute morgen war das meiner Ansicht nicht so. Was könnte das sein- irgendetwas mit der Lymphdrüse? Ich nehme die Pille- aber hatte so was noch nie.
Was könnte das sein?
Danke!

Hallo!

Diagnosen stellt niemand aus der Ferne, aber zumindest sind in der Axelgegend Lymphknoten, die anschwillen können. Dazu kann dir vielleicht ein Arzt hier nochwas sagen, wo man die genau fühlen kann.
Mach dir aber erstmal keine Sorgen wegen Krebs…

VG, Stefan

Hi!

Ich bin zwar kein Arzt, interessiere mich aber für Medizin. Ich tippe auf ein Atherom, zu deutsch Grützbeutel. Das ist eine Entzündung einer Talgdrüse und tritt besonders häufig unter den Achseln, im Nacken oder hinter den Ohren auf. Ein Atherom kann sich manchmal von selbst zurückbilden. Wenn nicht, dann platzt es irgendwann und eitert heftig. An deiner Stelle würde ich es mir von einem Arzt aufschneiden lassen.

LG
Cantharellus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hatte ich früher auch nie - in letzter Zeit auf einmal doch:
Geschwollene Lymphknoten, man spürt sie, es tut weh und kündigen bei mir meist irgendeine Krankheit, wie eine Erkältung, an.

Sollte es bald wieder weggehen, würde ich mir keine Sorgen machen (Achtung, persönliche Meinung!).

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin, moin,
die Lymphknoten liegen in der Achsel sehr tief. Wenn die Schwellung gut tastbar ist und schmerzt käme evtl. ein Schweißdrüsenabszess oder eine Axilla-Abszess (guckst Du hier: http://www.autovaccine.de/ND/Behandlung%20Furunkulos…) in Frage bzw. ist sogar ziemlich wahrscheinlich. Solche Abszesse müssen dabei nicht das Ausmaß annehmen wie auf dem Bild gezeigt.
Wenn diese Schwellung nicht tief liegt und erstmalig auftritt, wäre zunächst der Versuch einer Behandlung mit Zugsalbe in Verbindung mit ß-Isodona eine gute Idee. Direkt auf die betroffene Stelle Ichtholan Zugsalbe, diese großzügig umrunden mit ß-Iosodona und dann gut abdecken, da die Flecken nicht mehr aus den Klamotten rausgehen.
Bei chirurgischer Spaltung solcher Abszesse (wenn es denn einer ist, was ich aus der Ferne nicht beurteilen kann ), ist folgendes zu beachten:

  • einfach reinschneiden und Eiter ablaufen lassen führt dazu, dass Restmengen des Erregers in der Wundhöhle zurückbleiben --> Rezidiv-Gefahr.
  • besser ist daher, auch wenn es etwas komplizierter ist und ggf. länger mit der Heilung dauert, das betroffene Areal entfernen zu lassen (so genannte Ausräumung, verringert die Gefahr des Rezidivs enorm).
    Der Abszess auf der oben verlinkten Seite war das dritte Rezidiv. Der erste wurde antibiotisch angegangen und ging nach vier Wochen zurück, beim zweiten wurde einfach nur reingeschnitten, der dritte war dann der schlimmste Abszess in der Krankengeschichte der Patientin. Nach Ausräumung war Ruhe.
    Die Entscheidung für die eine oder die andere Art der chirurgischen Maßnahme liegt beim Arzt und ist abhängig vom Schweregrad der Entzündung. Abgesehen davon gilt das ‚gesagte‘ ohnehin nur, wenn ein socher Abszess vorliegt, was auf Grund der Beschreibung nicht zu entscheiden ist!
    Was Du Dir bei solchen Abszessen jedenfalls getrost sparen kannst sind Antibiotika. Diese dringen in den Abszess so gut wie nicht ein und haben daher kaum Einfluß auf die Entzündung.
    Viele Grüße,
    Oliver

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

  1. Kann davon kommen, wenn man zu wenig trinkt
  2. Kaufe Dir Lymphdiaral Tropfen, evtl. auch Lympfdiaral Salbe

Gute Besserung!
Gruß Rosa

Hallo!

keine Ahnung wie das wieder kam- aber ich habe seit heute
abend irgendwie einen Knoten in der rechten Achselhöhle. Der
tut wenn ich ihn anfasse auch weh- irgendwie ist da was
geschwollen. Ich weiß nicht wie lange das schon so ist- aber
heute morgen war das meiner Ansicht nicht so. Was könnte das
sein- irgendetwas mit der Lymphdrüse? Ich nehme die Pille-
aber hatte so was noch nie.
Was könnte das sein?
Danke!

Hi,

rasierst du dich unter den Achseln?
Es kann vorkommen, dass Haare einwachsen und die Entzündung anschwillt - das ist dann dick und tut weh.
Schau es dir doch mal im Spiegel an, wie es aussieht.

Gruß
Cess

Hallo,
hast Du eine Entzündung/Wunde am Arm? Könnte sich in Lymphknoten in der Achsel gefangen haben. Ansonsten am ehesten Schweißdrüsenabszeß, so. Oliver. Jedenfalls Arzt, gelegentlich ist es auch mal was anderes, aber unwahrscheinlich - weil plötzlich aufgetreten und weils schmerzt. Keine Antibiotika snnvoll, außer wenn operiert wird, dann könnte es der Operateur für sinnvoll halten. Gute Besserung!

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Vielen Dank!
Vielen Dank an Euch alle! Heute leider immer noch keine Besserung- aber ich werde das mal weiter beobachten und dann mal meinen Arzt treffen!
Dankeschön und Gruß,

LvNa