Polizei immer über 110 anrufen

Hallo,

wenn man keinen Notfall hat, sondern zum Beispiel bei einem PKW Unfall einen Blechschaden hat oder zu sonstigen Angelegenheiten (Keine Notfälle) die Polizei rufen möchte, wählt man dann auch die 110 oder ist diese Nummer nur für „echte“ Notfälle gedacht?

Hallo,
da niemand die Telnr. von der Polizei von dem Ort wo man sich gerade aufhält die Nummer zur Hand hat ist die 110 an zu rufen. Diese leiten dann die Anrufer an die richtigen Stellen weiter. Also egal was egal wann egal wo, wenn man Hilfe braucht oder in Gefahr ist oder aber andere dann immer die 110 anrufen.
Gruß Sunny

da niemand die Telnr. von der Polizei von dem Ort wo man sich
gerade aufhält die Nummer zur Hand hat ist die 110 an zu
rufen. Diese leiten dann die Anrufer an die richtigen Stellen
weiter. Also egal was egal wann egal wo, wenn man Hilfe
braucht oder in Gefahr ist oder aber andere dann immer die 110
anrufen.

Genau. Da Menschen, bei denen gerade ein wahninniger Serienmörder in der Wohnung randaliert über die gleiche Leitung kommen, gibt es da vielleicht ein paar Kollateralschäden, aber immer noch besser, als die doofe Auskunft anzurufen und sich die Nummer der nächstgelegenen Polizeidienststelle durchgeben zu lassen.

Wenn ich mich recht entsinne, ist der Mibrauch von Notrufnummern sogar strafbar:
http://www.gesetze-im-internet.de/stgb/__145.html

C.

6 Like

da niemand die Telnr. von der Polizei von dem Ort wo man sich
gerade aufhält die Nummer zur Hand hat :

als die doofe Auskunft anzurufen

,deren Nummer man natürlich immer zur Hand hat…

2 Like

da niemand die Telnr. von der Polizei von dem Ort wo man sich
gerade aufhält die Nummer zur Hand hat :

als die doofe Auskunft anzurufen

,deren Nummer man natürlich immer zur Hand hat…

Ich weiß nicht, wie alt das Modell ist, das Du so mit Dir rumschleppst, aber schon mein erstes Mobiltelephon hatte einen Rufnummernspeicher. Und nicht nur das: schon 1994 war die Auskunft bei Auslieferung auf der SIM-Karte gespeichert.

Ansonsten sollte einem die ein oder andere Werbung noch im Kopf rumschwirren. Darüber hinaus hätte man ja die Gelegenheit, irgendjemanden zu fragen, da man sich ja nicht in einer echten Notlage befindet.

Gruß
C.

1 Like

da niemand die Telnr. von der Polizei von dem Ort wo man sich
gerade aufhält die Nummer zur Hand hat :

als die doofe Auskunft anzurufen

,deren Nummer man natürlich immer zur Hand hat…

Also ich weiß die auswendig, sogar von 2.

Gruß
Tina

Hallo Tina,

Also ich weiß die auswendig, sogar von 2.

Als benachteiligter Mann muss ich hier mit dem AGG winken:
Wir armen Männer sind nunmal nicht schon seit Jahrzehnten eine Symbiose mit dem Telefon eingegangen wie ihr Frauen!
:wink:

Gruß
Markus

6 Like

da niemand die Telnr. von der Polizei von dem Ort wo man sich
gerade aufhält die Nummer zur Hand hat :

Ich weiß nicht, wie alt das Modell ist, das Du so mit Dir
rumschleppst, aber schon mein erstes Mobiltelephon hatte einen
Rufnummernspeicher. Und nicht nur das: schon 1994 war die
Auskunft bei Auslieferung auf der SIM-Karte gespeichert.

Ja, als ich 10 Jahre später mein neues Handy bekam, waren da auch ein Haufen kostenpflichtiger Nummer schon voreingespeichert. Die wurden natürlich alle sofort gelöscht, schon wegen der Gefahr, beim Durchsuchen der Kontakte versehentlich eine anzuwählen.

Ansonsten sollte einem die ein oder andere Werbung noch im
Kopf rumschwirren.

Da kann ich nicht mitreden, bei Werbung wird sofort umgeschaltet.

Darüber hinaus hätte man ja die
Gelegenheit, irgendjemanden zu fragen, da man sich ja nicht in
einer echten Notlage befindet.

Das wäre u.U. eine Möglichkeit.

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Zweimal wegen nächtlicher Ruhestörung über 110 die Polizei angerufen. Keinmal hat sich selbige beschwert oder mich gar wegen Notrufmissbrauchs angezeigt. Obwohl die Ruhestörung nicht durch einen Serienkiller erfolgte :wink:

Gruß
Markus

3 Like

Hallo,

Ich kann nur aus eigener Erfahrung sprechen: Zweimal wegen
nächtlicher Ruhestörung über 110 die Polizei angerufen.
Keinmal hat sich selbige beschwert oder mich gar wegen
Notrufmissbrauchs angezeigt.

mal abgesehen davon, daß die Diskussion länger gedauert hätte, als einfach den Anruf entgegenzunehmen, habe ich ja auch nicht gesagt, daß man dann am anderen Ende auflegt oder ein Strafverfahren einleitet. Nur werden die Notrufnummern durch nutzlose Anrufe mitunter ganz ordentlich verstopft. Das ist in Autobahnnähe am schlimmsten, weil dort alle Nas lang jemand anruft, der sich über einen Drängler, Raser oder Spurschneider beklagt.

Gruß
Christian

Hallo,

Das ist in
Autobahnnähe am schlimmsten,

das ist blödsinn denn die Nummer wird über eine Zentrale angenommen die das Gespräch ggf. an die zuständige Polizei vor Ort weiterleitet.
Schmunzelnden Gruß Sunny

2 Like

Das ist in
Autobahnnähe am schlimmsten,

das ist blödsinn denn die Nummer wird über eine Zentrale
angenommen die das Gespräch ggf. an die zuständige Polizei vor
Ort weiterleitet.

daß die Anrufe nicht auf wundersame Weise an die zuständige Polizeidienststelle weitergeleitet werden, sondern damit Menschen befaßt sind, ist eigentlich auch jenseits der Autobahnen so. Alle Anrufe landen bei einer Zentrale und genau davon rede ich. Bei der „Zentrale“ sitzen nämlich nicht unbegrenzt viele Menschen, die sich über jeden Anruf freuen, weil sie sich sonst langweilen würden.

Diese „Zentrale“ ist das Nadelöhr, das man nicht unnötig belasten sollte. Stattdessen ruft man die Hauptnummer der Polizei an, wo man dann ggfs. in Warteschleife landet, was wiederum kein Problem ist, weil hinter einem ja kein wahnsinniger Serienmörder lauert.

Aber das mit dem Blödsinn gebe ich gerne weiter.

C.

2 Like

Hallo,

ja man sollte (fast) immer die Notrufleitstelle 110 anrufen.

Im Zuge der leeren Haushaltskassen ist in vielen Bundesländern gerade nach normalen Büroschluß (16 Uhr ) und am WE so manche Polizeidienststelle nicht mehr besetzt und die Einsatzfahrzeuge werden von einer oft 50 Kilometer oder mehr entfernten Leitstelle aus koordiniert.Vor Ort auf der Wache ist dann niemand und diese Anrufe landen dann auch wieder in der Leitstelle.

Allerdings sollte man nicht wegen Kinderkram anrufen…

Richtig ist es bei Pkw-Unfällen mit reinen Blechschäden OHNE Verletzte,
da einem die Leitstelle die nächste besetzte Wache sagen kann,wo man dann den Unfall aufnehmen lassen kann.

Falsch wäre es wegen einem entfleuchten Kanarienvogel dort anzurufen…

Hallo udek87,

wenn ich die Polizei anrufen und nicht den Notruf nutzen möchte, wähle ich 109-0 und lasse mich mit der für mich zuständigen Wache verbinden.

Schönen Abend noch,

Susanne

Hauptnummer der :stuck_out_tongue:olizei
Hallo,

daß die Anrufe nicht auf wundersame Weise an die zuständige
Polizeidienststelle weitergeleitet werden, sondern damit
Menschen befaßt sind, ist eigentlich auch jenseits der
Autobahnen so. Alle Anrufe landen bei einer Zentrale und genau
davon rede ich. Bei der „Zentrale“ sitzen nämlich nicht
unbegrenzt viele Menschen, die sich über jeden Anruf freuen,
weil sie sich sonst langweilen würden.

Diese „Zentrale“ ist das Nadelöhr, das man nicht unnötig
belasten sollte.

wenn die „Zentrale“ der Polizei die Notrufnummer „110“ hat,

Stattdessen ruft man die Hauptnummer der
Polizei an,

wie lautet dann die „Hauptnummer der Polizei“?

wo man dann ggfs. in Warteschleife landet, was
wiederum kein Problem ist, weil hinter einem ja kein
wahnsinniger Serienmörder lauert.

Es muss ja kein lauernder „wahnsinniger Serienmörder“ sein.
Bei einem einfachen Andetschen an ein anderes Fahrzeug (ohne Personenschaden und wenn der Halter des anderen Fahrzeugs nicht auffindbar ist) läuft man auch Gefahr wegen Fahrerflucht angezeigt zu werden, wenn man sich nicht zeitnah bei der Polizei meldet.

Gruß
Spatzi

2 Like

Diese „Zentrale“ ist das Nadelöhr, das man nicht unnötig
belasten sollte.

wenn die „Zentrale“ der Polizei die Notrufnummer „110“ hat,

Mit 110 landet man in der Leitstelle (=Nadelöhr).

Stattdessen ruft man die Hauptnummer der
Polizei an,

wie lautet dann die „Hauptnummer der Polizei“?

In Düsseldorf 879-0. In anderen Städten ist es logischerweise eine andere --> Auskunft, Telephonbuch, Passanten fragen

wo man dann ggfs. in Warteschleife landet, was
wiederum kein Problem ist, weil hinter einem ja kein
wahnsinniger Serienmörder lauert.

Es muss ja kein lauernder „wahnsinniger Serienmörder“ sein.
Bei einem einfachen Andetschen an ein anderes Fahrzeug (ohne
Personenschaden und wenn der Halter des anderen Fahrzeugs
nicht auffindbar ist) läuft man auch Gefahr wegen Fahrerflucht
angezeigt zu werden, wenn man sich nicht zeitnah bei der
Polizei meldet.

Das ist gewiß kein Anlaß, um die 110 anzurufen.

C.

1 Like

Hallo,

nun…das Arbeitsamt ist nach 16 Uhr aber nicht mehr besetzt…:smile:)

Du solltest vielleicht mal daran denken,das die Polizei keine einheitlichen Rufnummern im normalen Bereich hat…

3 Like

Mir war echt nicht klar…
dass das nur in Hannover der Fall ist :smiley:

Ist ja n Ding…

Hallo,

Diese „Zentrale“ ist das Nadelöhr, das man nicht unnötig
belasten sollte.

wenn die „Zentrale“ der Polizei die Notrufnummer „110“ hat,

Mit 110 landet man in der Leitstelle (=Nadelöhr).

Stattdessen ruft man die Hauptnummer der
Polizei an,

wie lautet dann die „Hauptnummer der Polizei“?

In Düsseldorf 879-0. In anderen Städten ist es logischerweise
eine andere -->

okay.
In Baden-Württemberg: Telefon + 49 711 8990-0
http://org.polizei-bwl.de/ppstuttgart/Seiten/default…

Auskunft

wo man dann ggfs. in Warteschleife landet, was
wiederum kein Problem ist, weil hinter einem ja kein
wahnsinniger Serienmörder lauert.

Wäre okay, wenn man seinen Aufenthaltsort genau benennen könnte.

Telephonbuch

Für Gesamtdeutschland ist es gedruckt nicht erhältlich. Ausserdem müsste man seinen Aufenthaltsort genau benennen können.

Passanten fragen

Keiner weiss Bescheid.

Es muss ja kein lauernder „wahnsinniger Serienmörder“ sein.
Bei einem einfachen Andetschen an ein anderes Fahrzeug (ohne
Personenschaden und wenn der Halter des anderen Fahrzeugs
nicht auffindbar ist) läuft man auch Gefahr wegen Fahrerflucht
angezeigt zu werden, wenn man sich nicht zeitnah bei der
Polizei meldet.

Das ist gewiß kein Anlaß, um die 110 anzurufen.

Wäre es vermutlich nicht, wenn man wüsste welche Polizeidienststelle zuständig ist.

Ich habe noch die Nummer: +498006683663 herausgefunden:
http://www.fahrlehrerverband-bw.de/05-01-FPX/2010-Te…

Gruß
Spatzi

1 Like

Hallo,

wiederum kein Problem ist, weil hinter einem ja kein
wahnsinniger Serienmörder lauert.

Wäre okay, wenn man seinen Aufenthaltsort genau benennen
könnte.

wäre gut, wenn man es wüßte, weil es sonst schwierig wird, der Polizei zu sagen, wo man ist.

Sag mal, suchst Du jetzt absichtlich nach fadenscheinigen Gründen, warum Du 110 anrufen willst, oder gibts dafür einen anderen Hintergrund? Wenn Du magst, ruf 110 an, wann immer es Dir paßt, aber doch gerade Du, wo Dir doch sonst das Schicksal aller gebeutelten Menschen so am Herzen liegt, solltest doch darauf achten wollen, die Notrufleitungen nicht mit irgendwelchem unwichtigen Müll zu belegen.

Gruß
C.

1 Like

Hallo,

Wäre okay, wenn man seinen Aufenthaltsort genau benennen
könnte.

wäre gut, wenn man es wüßte, weil es sonst schwierig wird, der
Polizei zu sagen, wo man ist.

Stimmt. Bundeslands-/ Bezirks-/ Stadtgrenzen erschliessen sich einem oftmals nicht so einfach, wenn man kein GPS hat.

Sag mal, suchst Du jetzt absichtlich nach fadenscheinigen
Gründen, warum Du 110 anrufen willst, oder gibts dafür einen
anderen Hintergrund?

Wenn man die allgemein bekannte Polizei-Notrufnummer: „110“ entlasten möchte, sollte man alternative Telefon-Nummern zur Verfügung stellen.

Gruß
Spatzi