Polizeinotruf gegen (kriminelle) Polizisten ?

Notruf gegen (kriminelle) Polizei ?
Hallo, Ich frage mich, obwohl es bei Straftaten selbstverständlich ist, die Polizei zu rufen, wie die Polizei im Falle strafbarer / krimineller Handlungen der Polizei bei einem sozusagen GEGENnotruf reagiert, also wenn man quasi eine GEGENpolizei gegen straftätige Polizisten per Notruf im Falle eines Notfalls / Straftat durch kriminelle Polizisten ruft. Es gibt viele Polizisten, darunter auch kriminelle, deswegen meine Frage an euch. Man muss sich auch nichts von der Polizei gefallen, bzw. kriminelle Handlungen der Polizei über sich ergehen lassen !

Wenn Du einen Dieb im Haus hörst,und die herbeigerufene Polizei dann weiter klaut oder z.B. Dir gegenüber gewalttätig wird, dann helfen meist Zeit und Entzug, Videomitschnitte, belastbare Zeugen oder der Einwanderung in einen Rechtsstaat. Den selben notruf nochmal wählen geht auch, doch wäre die Gefahr groß, dass jene sich bei den Kollegen vor Ort rückversichern und ihnen im Zweifel vertrauen.

Hallo,

also zunächst einmal gibt es keinen „Gegen-Notruf“ , denn die Organisationsstruktur der Polizeien der Länder und des Bundes sind so aufgebaut , das eine "interne " Kontrolle stattfindet.

Sollte man der Meinung sein, das es bei einer Polizeilichen Maßnahme nicht korrekt abgelaufen ist, so sollte man bei dem den Einsatz leitenden Beamten formellen Widerspruch einlegen und sich dieses auch schriftlich bescheinigen lassen. Ideal ist in diesem Falle natürlich die Anwesenheit von Dritten (unbeteiligten ) Personen als Zeugen.

Denn danach wird ein förmliches Verwaltungsverfahren gestartet, das auch der richterlichen Kontrolle unterliegt.