Pool im Garten, wie oft das Wasser wechseln?

Wie oft sollte man bei seinem Pool 5 x 5 x 1,5m das Wasser wechseln? Pumpe läuft 24/7 und Chlor wird auch regelmäßig anch geschüttet.

Wie oft soll man sein Auto waschen ? Es gibt dazu keine direkte Richtlinie oder ähnliches. Ein Grund um Wasser teilweise oder komplett zu tauschen ist die Verdünnung von Verschmutzungen die man mit einer Filteranlage nicht entfernen kann. Ein weiterer wäre die Entfernung eines Biofilms von Beckenwand und dem Beckenboden mittels Reinigungsmittel und Hochdruckreiniger. Letzteres würde ich einmal im Jahr machen. Der teilweise Wassertausch hängt stark ab von der Benutzung, dem Filtersystem, den eingesetzten Desinfektionssystemen usw. usw. Beim Einsatz von organischen Chlorprodukten (Auf der Packung steht als Inhaltstoff Cyanursäure oder eine seiner Verbindungen) ist ein gesunder Frischwasserhaushalt sehr wichtig damit die Cyanursäure auf ein möglichst niedriges Niveau gehalten wird. Bei einer Sandfilteranalge erreicht man dies durch eine Filterspülung pro Woche die auch ein verkeimen und verbacken des Filters verhindert. Bei einer Kartuschenanlage müsste dazu extra Wasser aus dem Pool gelassen werden.
Mit genaueren Infos kann ich evtl. einen sinnvollen vorschlag machen.

Guten Tag Herr Lettmann,
Das wasser widernde ich nur einmal im Jahr im Rahmen der Frühlingsreinigung wechseln, besorgen Sie sich den neuen Scuba II Photometer von Tintometer, damit können Sie die Hauptwasser Parameter PH, Alkalitaet, Stabilisator und den Chlorgehalt messen. Der PH Wert sollte idealer Weiße 7,2 - 7,4, der Chlorgehalt bei 3-4mg liegen. Dann sollte das funktionieren. Sollte der PH -Wert steigen geben Sie PH Minus Granulat hinzu, je nach Hersteller 100 g pro 1,0 PH.
Beste Grüße, stark

Im öffentlichen Bäderbetriebenn gibt es die goldene Regel, 30L/Tag und Badegast

hallo frank,
ein kompletter wasserwechsel ist unüblich und wird eigentlich nur im notfall gemacht. entscheidend ist die biologische last sprich der badegast. das führt 1. zu einer verkeimung, die du durch eine ausreichende chlorung(min. 0,3mg/l) meist im griff hast. 2. geschieht eine salzanreicherung (amoniumchlorid, nitrate…). hier ist die regel 30l pro badender und badetag tauschen. alle anderen stoffe sind eigentlich filterbar. hier ist vder einsatz von flockungsmittel hilfreich. das ist allerdings auf aluminiumbasis, was heute allerdings gesundheitskritisch betrachtet wird. also lieber keine kombitablette in den pool schmeißen.
am besten in den skimmer(möglichst weit vom filter in die saugleitung) und unbedingt optimalen ph-wert 6,8- 7,2.
das häufigste problem ist oft eine veralgung. die ist aber unbedenklich und nur optisch nicht schön. kann aber generell nach wurzelbürstenbehandlung auch gefiltert werden.
wenn du also regelmäßig den filter spülst(da ist schnell ein kubikmeter wasser durch) reicht das völlig.
beste grüße
sven

Hallo FrankLettemann,
ich habe einen EsayPool 3,66x 0,75.
wird betrieben mit einer Sandfilteranlageund Chlortabletten.
im Herbst wird das Wasser abgelassen und im Frühjahr wieder Neues eingelassen.
Ab und zu messen ob die Wasserwerte in Ordnung sind und das war’s auch schon.
Grüße Rüga

Hallo Frank Lettmann,

wenn das Wasser klar bleibt, dann ist ein Wasserwechsel gar nicht notwendig. Hängt halt von deinem Filter ab. Pumpe sagt nix aus. Sandfilter ist am besten. Ich habe auch 1x pro Woche einen Poolroboter durch den Pool gejagt, dann hatte ich die ganze Saison ruhe.
gruss
BobMarleyson.

hallo das Wasser in meinem Pool wechsel ich jedes Frühjahr. An Saison ende lasse ich das Wasser raus so weit es geht mit der Pumpe der Rest bleibt über Winter drin und ich gebe noch Winterstop mit rein dann kann ich wenn es wieder los geht leichter putzen. Eben dann den Rest Wasser raus und neu befüllen. Ich weiß auch von Freunden die haben Ihr Wasser auch schon 2 Jahre drin gelassen mit den entsprechenden Mitteln halt . Hoffe ich konnte helfen.

Alle 3-5 jahre, wenn die filter gut sind. Übrigens läuft die pumpe zu viel 3-5h sollten reichen oder ist zu klein. Chlor ist nicht das problem flockzbgsmittel hilft das wasser rein zu halten und nur das verdunstete nachzufüllen. Ungefähr 30% pro jahr. Wasserwechsel nur zm undichtigkeiten auszubessern.

Sehr geehrter Frank Lettmann,

das Wasser im Pool muss gar nicht gewechselt werden, wenn Sie darauf achten, dass der pH-Wert und der Chlorgehalt passen sowie etwaige Blätter (wenn der Pool außen ist und keine Abdeckung hat), die reinfallen, entfernt werden.

Warum? Chlor dünstet auch aus/verflüchtigt sich, wird „gezehrt“ durch Hautschuppen und anderes. Daher die wiederkehrende Nachdosierung von Chlor.

Beste Grüße