Praktikanten gesucht - woher nehmen?

Hallo liebe Gemeinde,

tja, ich suche für einen Kollegen einen Praktikanten (Umschüler o.ä.) für die Programmierung, nur habe ich keine Ahnung woher ich den nehmen sollte, bzw. wo ich den finden kann.

Suche weder Studenten (zu teuer *fg*), noch Schüler (nicht genügend Erfahrung im Kundenkontakt).

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wo ich für den Bereich Bremen so jemanden für ca. ein halbes Jahr finden kann??

Lieben Gruß und danke schön schonmal für eure Hilfe.

Julia

Die eierlegende Wollmilchsau?
Hi!

Ich denke, die ist es, die Dein Bekannter sucht :wink:

Aus Erfahrung: Die wird er nicht finden!

Es darf kein Schüler sein, weil ihm die Erfahrung fehlt, aber auch kein Student, weil er zu teuer ist?!?!?!

Ihr könntet Euch natürlich eine frisch ausgelernte, arbeitslose Kraft suchen und diese nach 6 Monaten feuern…

Mir fällt da ein alter Werbespruch ein:
Qualität hat ihren Preis!

Grüße
Guido

Hi,

schon über Aushänge (Studentencafes…) und kleine Anzeigen probiert. Arbeitslose in diesem Bereich nach der Lehre sollten doch genügend vorhanden sein.
Klar - die suchen wahrscheinlich einen festen Job und erhalten vielleicht auch derzeit noch Kohle vom Arbeitsamt, aber evtl. könnt ihr sie überzeugen mit Argumenten wie Erfahrung sammeln etc.

Gruß
Falke

Studenten zu teuer???

Also ich weiss ja nicht wie dass in anderen Branchen ist, aber ich kenne Praktika, die lediglich 20Eu am Tag einbringen oder auch GARNICHTS. ISt natürlich Kulturbereich, oder auch Sozial-.
Aber wenn es im Programmierbereich sein soll, dann muss der/die ja auch schon mal Programmieren gelernt haben.
Schon mal in Berufsschulen versucht (da gibts durchaus Leute mit Berufserfahrung, die sich Weiterbilden, zB. Das Abi nachholen.)

Schöne Grüße
Susanne
Die mit Hochschulabschluß schon über einen 400Eu Job glücklich wäre, aber leider hoffnungslos Überqualifiziert ist (auch wenn mich nicht stört, ist aber bisher die gängige Absage)

Hi!

Was suchst du denn genau??? Einen Programmierer oder einen Hacker! falls du letzteres suchst setz eine Anzeige in die Zeitung und es werden sich genug melden. Falls du einen „richtigen“ Programmierer suchst musst du schon Geld investieren denn auch unter Studenten wäre nur mit viel Glück ein „richtiger“ Programmierer zu finden!

Imho wäre es sehr dumm - da derjenige ja wohl auch Kundenkontakt hat - irgendeinen Azubi einzustellen , das würde euch eher lächerlich machen als was bringen!

Bernd

Nachtrag
derzeit sind genug gescheite Programmierer auf dem Markt die froh wären wenn sie mit nem 1/2-Jahresvertrag die Flaute überbrücken könnten!

Hallo liebe Gemeinde,

tja, ich suche für einen Kollegen

Den Job hätte ich eh sofort abgelehnt, denn nachher warst du es wenns nicht klappt!

einen Praktikanten

(Umschüler o.ä.) für die Programmierung, nur habe ich keine
Ahnung woher ich den nehmen sollte, bzw. wo ich den finden
kann.

Suche weder Studenten (zu teuer *fg*), noch Schüler (nicht
genügend Erfahrung im Kundenkontakt).

also kurz: Ihr sucht jemanden, den ihr richtig schön ausbeuten und dann in den Arsch treten köönt. Habt ihr denn auch schon den taktischen Konkurs kurz vor der Zahlung des Praktikantengeldes geplant.

Vielleicht hat ja einer von euch eine Idee wo ich für den
Bereich Bremen so jemanden für ca. ein halbes Jahr finden
kann??

an solchen frühkapitalistischen Denkungsweisen beteilige ich mich nicht!

Hallo Julia,

und wovon soll derjenige dann die sechs Monate leben? Von Luft und Lob? Wollt Ihr ganz umsonst jemanden haben und dann auch noch mit Kundenerfahrung?

Ich finde, Studenten im Praktikum sind wirklich nicht teuer, vor allem, wenn dieses Praktikum Pflicht ist (FH, einige Bundesländer, keine Ahnung, wie das in Bremen aussieht), zumindest kenn ich einige, die für etwas mehr (und manchmal weniger) als 400 Euro/Monat gearbeitet haben.
Alternativ beim Arbeitsamt nach Umschulungsprogrammen fragen, evtl gibt es da was. Mein ehemaliger AG hatte ein par Mal solche Leute, allerdings lief das nur jeweils 4 Wochen lang, glaub ich.

Grüße Helen

Man kann auf der Homepage des Arbeitsamtes ein Praktikumsgesuch aufgeben, auch viele Job-Börsen im Internet haben eine Rubrik für Praktika…oder: www.praktika.de

aber was bekommst du dann???
Hi!

Irgendwelche „Möchtegernprogrammierer“ die nur die Kunden vergraulen!

Frag mich lieber nicht wie oft ich meine Projekt hatte bei genausolcehn Firmen die zu GEIZIG waren vernünftige Programmierer zu bezahlen und für die es dann nachher RICHTIG teuer wurde zzgl. vergraulter Kunden!

Bernd