Praktikum arbeitsamt

Hallo,
ich habe aussicht auf ein Praktikumsplatz in einer Fremdbranche. Muss ich dies dem Arbeitsamt melden? Es geht 8 Wochen und ich unentgeldlich.

Vielen dank für die antworten

Guten Tag.
Ja das müssen Sie auf jeden Fall mal melden, weil Sie in den acht Wochen dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehen und somit kein Arbeitslosengeld beziehen dürften. Bekommen Sie aber die Zustimmung, so wird Ihnen weiterhin das Arbeitslosengeld gezahlt. Wird diese Praktikum als eine Maßnahme bei einem Arbeitgeber nach § 46 SGB III gehändelt, dann bekommen Sie sogar noch Fahrkosten dafür.

ich denke schon, daß man dies melden muß, auch wenn es keine Kohle gibt.

Ich denke du solltest es melden, macht immer nen guten eindruck ob du musst weis ich leider nicht aber kann nichts falsch dran sein!

Hallo Jewel

Ja Du mußt dem Arbeitsamt dies mitteilen und er kann ihn Dir auch untersagen, weil Du nämlich in Arbeit bist. Ob unentgeltlich oder nicht spielt dabei keine Rolle. Sollte das Praktikum in Deiner Bereitstellung im ersten Arbeitsmarkt kein Hinderniss sein, solltest Du also überlegen ob Du es Deinem Vermittler sagst, aber bedenke, dass Du auch bei einem Praktikumsplatz über die Firma versichert bist und wenn Dir etwas passiert, diese es Deinem „Arbeitgeber“ (Arbeitsamt) melden muß.

LG orbis

lieber beim arbeitsamt melden man bekommt sonst sperren und unannehmlichkeiten

Hallo,
ich habe aussicht auf ein Praktikumsplatz in einer
Fremdbranche. Muss ich dies dem Arbeitsamt melden? Es

geht 8

Wochen und ich unentgeldlich.

Vielen dank für die antworten

Hallo ,

erstmal entschuldigung für die späte Antwort.

Ich errinere mich noch ,dass ich auch ein Praktikum
machen wollte.es sollte 3 monate gehen und war
unentgeltlich.

Meine Arbeitsvermittlerin sagte mir dann aber ,wenn ich
dieses Praktikum machen wollte ,würde ich kein Geld
mehr vom Amt kriegen.

Ich weiss jetzt natürlich nicht ;wie es in deinem Fall
ist , ob dieses Praktikum dir eine Möglichkeit geben
würde in eine Umschulung …

Du hast gesagt ,dieses Praktikum ist in einer
Fremdbranche:Hast du vorher eine Ausbildung in einem
anderen Beruf gemacht ?

Bitte rede mit dem Arbeitsamt erst über das Praktikum
und ob sie dir weiterhin Geld bewilligen in der Zeit
Wo du dieses Praktikum machst.

In deinem Fall könntest du auch eine ganz andere
Antwort kriegen als ich damals_

Und in welcher Branche ist deiN Praktikum :::

FR GRUSS

Jo alles was mit arbeit zu tun hat sollte dem amt gemeldet werden

sagen die vom amt zumindest

würde ich aber auch tun das ganze hat mit dem versicherungsschutz zu tun und ist daher schon ratsam

viel spaß beim praktikum wenn ich nicht shocn zu spät antworte

liebe grüße die Eselsbrücke