Preisorientierung Fliesenlegearbeit

Hi,

vielleicht kann mir hier jemand eine Preisorientierung für eine Fliesenlegearbeit nennen. Kostet es 100, 500 oder 1000 € ca. 5m² Fliesen zu entfernen, den Estrich zu egalisieren und neu verlegen zu lassen?

Danke und Grüße,
J~

Hallo J~,

Also ich gehe mal von der Annahme aus das es der Boden ist den du neu verfliest haben möchtest. wenn die Höhe nich so relevant ist, dann geht doch einfach mit den neuen Fliesen auf die Alten drüber, dann würde dich das ganze nicht 300 - 400 € kosten.
Und ganz wichtig nicht so viel Dreck.

1 Tag und der Fliesenleger is wieder weg.

Ansonsten; Anfahrt ca. 20 - 40 €; Arbeitszeit, 1-2 Std Fliesen entfernen + Schuttentsorgen, 1 Std Egalisieren, 2-3 Std Fliesen + Kleber, Ausfugen + Fugenbreit und neue Silikonfugen + Silikon. Also grob 5-6 Std a 35 - 40 € + 50 - 70 € Material

2 Tage und der Fliesenleger is wieder weg. Da man nicht gleich auf die Ausgleichsmasse fliesen kann.

So long

Ray

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Jame~,
Fliesen-, Parkett-, Laminatverleger lassen sich nicht qm, sondern nach Stundenlohn bezahlen. Die Stundenlöhne sind auch regional verschieden. Insofern kann deine Frage nicht beantwortet werden.
Der eine Verleger arbeitet schnell, der andere langsamer. Ein Raum ist gerade und unkompliziert geschnitten, da lassen sich die Fliesen schnell verlegen. Ein anderer Raum mit der gleichen Größe ist etwas schief, hat viele Türen und eine paar Ecken, das dauert dann länger.
Schau samstags mal in die Tageszeitung, das bieten auch zahlreiche Fliesenleger ihre Arbeit an, rufe ein paar Firmen an, vergleiche die Stundenlöhne und suche dir dann den preiswertesten Fliesenverleger aus.

Gruß von Pegasus

Du lieber Himmel!
Hallo,

Schau samstags mal in die Tageszeitung, das bieten auch zahlreiche Fliesenleger
ihre Arbeit an, rufe ein paar Firmen an, vergleiche die Stundenlöhne und suche
dir dann den preiswertesten Fliesenverleger aus.

hast du schon einmal einen Handwerkerauftrag auf diese Weise vergeben? Dann hast du mit Sicherheit drastisch zuviel bezahlt und hat sich der Handwerker im Stillen gefreut, dass es Menschen gibt, die so etwas machen.

Du hast doch selbst geschrieben, dass der eine schneller und der andere langsamer arbeitet. Wenn du ihn nun nach dem Stundenlohn auswählst, wird er sich erst recht Zeit lassen. Warum sollte er denn eilen? Je länger er braucht, umso mehr Geld bekommt er ja.

Also: Zunächst muss man nicht auf die nächste Samstagszeitung warten, sondern guckt in die gelben Seiten. Dann lässt man mindestens drei Handwerker kommen und bittet um ein Angebot. Falls der Raum problematisch ist, fließt das in den Preis ein.

Der Handwerker wird, falls er nicht gerade zeitlich überlastet ist, sofort kommen und ohne zu meckern das Angebot machen. Denn das ist normal, das kennt er, das macht man so. Und das kostet gar nichts. Deshalb ist bei solchen Fragen wenig sinnvoll, sie hier im w-w-w zu stellen. Hier kann man nur Vermutungen abgeben, mit denen man völlig daneben liegen kann. Ein Angebot nach Besichtigung der Baustelle ist aber präzise.

Man kann dann sogar noch handeln. Man pickt sich den günstigen Anbieter raus und sagt zu ihm: Also, ich finde ihr Angebot interessant. Aber im Punkt xyz fordert ihr Mitbewerber nur abc Euro. Meist wird er dann nachgeben und sagen: Na gut, dann mache ich das auch.

Es gibt ganz seltene Fälle, wo bestimmte Problematiken nicht mit Sicherheit erkennbar sind, wo man befürchtet, dass im Lauf der Arbeit eine Erschwernis auftreten könnte, deren Ausmaß noch nicht absehbar ist. Dann erklären Handwerker zuweilen, dass sie keinen Festpreis machen können, sondern nach Stundenlohn arbeiten wollen. In einem solchen Fall aber sollte man nicht den ganzen Auftrag im Stundenlohn vergeben, sondern das evtl. zu erwartende Problem benennen und nur den dadurch anfallenden Zusatzaufwand für die Berechnung nach Stundenlohn zulassen.

Sollten alle drei Handwerker ablehnen, ein Festangebot zu machen, liegt wohl wirklich ein nicht absehbares Problem vor. Aber beim Fliesenlegen kann ich mir eine solch drastische Problematik nur schwer vorstellen.

Sollte man eine Arbeit aber ganz oder teilweise im Stundenlohn vergeben müssen, ist es besser herumzufragen, wie andere Kunden mit dem Handwerker zufrieden waren. Denn der niedrigste Stundensatz hilft gar nichts, wenn der Typ im Schneckentempo arbeitet. Zudem sollte man bei der Arbeit ab und zu ein Auge drauf werfen, damit in der als Stundenlohn ausgewiesenen Zeit nicht Arbeiten gemacht werden, die in den Festpreisbereich gehören.

Gruß
Peter

3 Like

Ja - habe ich

hast du schon einmal einen Handwerkerauftrag auf diese Weise
vergeben?

Ja, das habe ich. Zweimal: 1 x an den Fliesenleger und 1 x an den Parkettverleger.

Dann hast du mit Sicherheit drastisch zuviel bezahlt
und hat sich der Handwerker im Stillen gefreut, dass es
Menschen gibt, die so etwas machen.

Das glaube ich nicht, etwas Vertrauen verdient wohl jeder Handwerker und wenn ich mich so rumhöre, was andere für ihre Verlege-Arbeiten gezahlt haben, stehe ich mehr als nur günstig da.

Du hast doch selbst geschrieben, dass der eine schneller und
der andere langsamer arbeitet. Wenn du ihn nun nach dem
Stundenlohn auswählst, wird er sich erst recht Zeit lassen.
Warum sollte er denn eilen? Je länger er braucht, umso mehr
Geld bekommt er ja.

Dann wird er aber mit Sicherheit nicht weiter empfohlen und kann bald seinen Laden dicht machen. Außerdem gilt gerade für Handwerker „Time is money“. Denn es warten noch zahlreiche andere Kunden auf ihn.

Ein Glück, dass du nicht mein Fliesenleger warst :wink:

Gruß von Pegasus

Hallo,

Das glaube ich nicht, etwas Vertrauen verdient wohl jeder Handwerker

Ein bisschen schon, sogar ein bisschen mehr. Aber du vergibst hier einen Freibrief.

und wenn ich mich so rumhöre, was andere für ihre Verlege-Arbeiten gezahlt haben,
stehe ich mehr als nur günstig da.

Das kannst du gar nicht vergleichen, weil die Arbeitsbedingungen überall anders sind.

Dann wird er aber mit Sicherheit nicht weiter empfohlen und kann bald seinen Laden dicht machen.

Nein, Kunden wie du sind eine absolute Seltenheit. Und: Du kannst als Laie ja gar nicht beurteilen, ob das schnell oder langsam ist, was der Handwerker da macht.

Außerdem gilt gerade für Handwerker „Time is money“.

Richtig! Und wenn er einen Auftrag im Stundenlohn hat, ist jede Stunde, die er länger bei dir bleibt, leicht verdientes money.

Gruß
Peter

1 Like

Hallo Jame,
wir haben gerade Fliesenarbeiten vergeben, der Fliesenleger und auch andere, die wir angefragt haben, haben ihren Preis PRO QM gemacht, nicht nach Stunden. Hört sich erst viel an, allerdings, wenn die Fummelarbeit kommt, relativiert sich das wieder.
Wir zahlen jetzt 14€ + MwSt pro qm( für Verlegen)
Gruß
Sonja

Hmm…
Hi,

Ein Angebot nach Besichtigung der Baustelle ist aber präzise.

hmm, was habe ich wohl mit der Überschrift „Preis orientierung“ gemeint? Ich hab’s! Danke der Nachfrage!

J~

Danke
Hi,
ich danke allen Preisnennern für ihre Auskunft. Jetzt weiß ich schon mal in welche Richtung das gehen wird ohne 3 Tage Urlaub nehmen zu müssen um auf 3 angebotabgebende Handwerker zu warten.

Viele Grüße,
J~

… fühlst du dich auf den Schlips getreten?

Wie gesagt, können Ferndiagnosen dieser Art völlig daneben liegen.

Aber da mein Hinweis sich nicht speziell auf Fliesenleger bezieht, sondern auf eine generell bei der Vergabe von Handwerksarbeiten übliche Praxis, werde ich ihn mir mal abspeichern. Solche Anfragen kommen hier ja immer wieder mal.

Nichts für ungut :smile:
Peter