Privatverkauf, Rücknahme angeben oder nicht ?

Ich habe bei EK ein Objektiv von einer Privatperson gekauft und es wurde angeblich per DHL Päckchen verschickt
Nun warte ich seit knapp einer Woche auf das Päckchen und frage mich ob ich vom Kauf zurücktreten kann ?
Bei der Anzeige auf EK war nur die Beschreibung des Objektivs sonst nichts…

Meine Frage:
Kann ich das Geld zurück verlangen, da unter der Beschreibung der Typische Text fehlte…
„Privatverkauf, keine Rücknahme oder Garantie.“

Oder kann es sein das DHl das Päckchen verschludert hat ?

Hallo,

bei einem Verbrauchervertrag hätte man ein Rücktrittsrecht bei einem Fernabsatzgeschäft, dieses liegt aber nur vor, wenn ein Unternehmer an einen Verbraucher verkauft.

Da hier offenbar kein Unternehmer verkaufte, besteht kein Rücktrittsrecht.

Zudem ist das Versandrisiko in diesem Fall das Problem des Käufers. Der Verkäufer hat den Vertrag erfüllt, wenn er die Ware vertragsgemäß dem Paketdienst übergeben hat. Er müsste aber haften, wenn eine bestimmte, versicherte Versandart vereinbart war, von der ohne Not abgewichen ist.

Natürlich kann das sein. Allerdings ist auch ein von mir mit DHL verschicktes Paket erst nach 5 oder 6 Tagen angekommen. 3x stand bei der Sendungsverfolgung, dass es in das Zustellfahrzeug geladen wurde.

das problem ist, das nur der versender sich wirklich auf die suche nach dem paket machen kann , der empfänger kann sich beschweren aber das interressiert DHL weniger , hilft ein wenig aber beschweren fals es weggekommen ist muss sich der verkäufer .

Klar, wobei das erfahrungsgemäß bei Päckchen, wie auch bei normalen Briefen (also ohne Einschreiben) herzlich wenig bringt, da eine wirkliche Sendungsverfolgung nicht möglich ist.