Probeleme mit PRO7, SAT1 usw

Liebe/-r Experte/-in,
hallo an alle,

es geht nochmal um o.g. Receiver.Ich hatte dieses Problem, daß PRO7, SAT1 usw. Schwierigkeiten machten.
Es dauerte ewig, bis die SEnder stabil waren. Sie hatten Aussetzer usw…
Dann habe ich die Kiste eingeschickt (Garantie) und dann lief alles.
Ich habe ihn auch ein paar mal neu konfiguriert, alles ok.
Jetzt hatte ich ihn ein paar mal auf Werkseinstellung zurückgesetzt und schon habe ich den gleichen Fehler wieder.
Bei PRO 7 usw. gibt es kein richtigen Empfang. Es ist , als ob der Empfang gestört ist.
Sogar die Ziffern-LED-Anzeige für den Kanal flackert dabei.
Vielleicht muß ich ein update machen oder habe doch falsche Einstellunge.
Hier die jetzigen Einstellungen:

PRO7 ASTRA 1B2C
Freq. 12051
S7R. 27500
Pol: V

SAt 1 genauso

bei Astra 2a2b2d
genauso

TP (646) Freq: 12051
Symbol: 27500 Polar: V
LNBFreq: 10600 22K : ON
12V: OFF Diseqc: OFF

Vielleicht ist etwas falsch?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andy

Stichworte: sat1 , Aussetzer , kein richtiger Empfang
Suche einblenden

Vermutlich ist ein Update oder Upload nötig.
Der Service hat das erledigt,
aber du hast es durch die Werkseinstellung zunichte gemacht.

danke für deine Antwort.
Aber wie komme ich an ein Update?
Habe schon beim Hersteller geschaut, jedoch ohne Erfolg.
Gruß
Andy

Ich hatte aber schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt, aber da lief noch alles.
Ich denke mal, ist ein falsche Einstellung. :frowning:

Gruß
Andy

Hallo Andy ,
leider kenne ich deinen Standort nicht
normalerweise werden die meisten Programme in duetscher Sprache über ASTRA 19.B ausgestralt.
Das gilt für die meisten Länder in Europa mit einer
relativ kleinen Schüssel.
Normalerweis ist ASTRA 19.B am Reciever vor installiert.
Am besten mach einen Suchlauf du wirst in ein paar Minuten keine Probleme mehr haben

Hast Du ein Funktelefon, Handy oder ähnliches in der Nähe stehen?
Wenn ja, entferne es, das könnte die Ursache für Störungen auf dieser Frequenz sein.
sijo

Vielen Dank, habe ich alles schon getestet.
Der Receiver funktionierte auch vor mit den o.g. Sendern.

Standort ist Berliner Raum.
Vielen Dank, habe ich alles schon getestet.
Der Receiver funktionierte auch vor mit den o.g. Sendern.
An der Schüssel habe ich auch nichts verändert.
Alle anderen Sender kommen hervorragend.

Hallo, ich denke eher dass das am Anschluss liegt, da Sat 1 und pro7 am schwächsten senden. Bei mir fallen beispielsweise bei Starkregen immer zuerst nur diese beiden Sender aus. Tipp: LNB mit F-Stecker Verbindungen prüfen. Gruß Chris
Liebe/-r Experte/-in,
hallo an alle,

es geht nochmal um o.g. Receiver.Ich hatte dieses Problem, daß
PRO7, SAT1 usw. Schwierigkeiten machten.
Es dauerte ewig, bis die SEnder stabil waren. Sie hatten
Aussetzer usw…
Dann habe ich die Kiste eingeschickt (Garantie) und dann lief
alles.
Ich habe ihn auch ein paar mal neu konfiguriert, alles ok.
Jetzt hatte ich ihn ein paar mal auf Werkseinstellung
zurückgesetzt und schon habe ich den gleichen Fehler wieder.
Bei PRO 7 usw. gibt es kein richtigen Empfang. Es ist , als ob
der Empfang gestört ist.
Sogar die Ziffern-LED-Anzeige für den Kanal flackert dabei.
Vielleicht muß ich ein update machen oder habe doch falsche
Einstellunge.
Hier die jetzigen Einstellungen:

PRO7 ASTRA 1B2C
Freq. 12051
S7R. 27500
Pol: V

SAt 1 genauso

bei Astra 2a2b2d
genauso

TP (646) Freq: 12051
Symbol: 27500 Polar: V
LNBFreq: 10600 22K : ON
12V: OFF Diseqc: OFF

Vielleicht ist etwas falsch?
Hat jemand eine Idee?
Vielen Dank im voraus.
Gruß
Andy

Stichworte: sat1 , Aussetzer , kein richtiger Empfang
Suche einblenden

Vermutlich ist ein Update oder Upload nötig.
Der Service hat das erledigt,
aber du hast es durch die Werkseinstellung zunichte gemacht.

danke für deine Antwort.
Aber wie komme ich an ein Update?
Habe schon beim Hersteller geschaut, jedoch ohne Erfolg.
Gruß
Andy

Ich hatte aber schon mal auf Werkseinstellungen gesetzt, aber
da lief noch alles.
Ich denke mal, ist ein falsche Einstellung. :frowning:

Gruß
Andy

Hallo Andy,

ist das eine Multifeedanlage?
Wenn nicht, und z.B. nur Astra empfangen wird, schalte mal die 22kHz aus.
Die Umschaltung zwischen den Polarisationsebenen Horizontal und Vertikal erfolgt üblicherweise durch unterschiedliche Spannungen (14 oder 18V). Die Umschaltung zwischen Astra mit 22kHz off und Eutelsat mit 22kHz on.
Viel Erfolg

Gruß

Manfred

Hallo
Wenn du es mit ASTRA 19.B nicht schaffen konntest,kann
ich dir leider nicht weiter helfen.
Peter

Hallo Andy
Wenn ich alles richtig verstanden habe, ist das Problem nach dem rücksetzen auf Werks-Einstellung passiert. Ist auch nicht verwunderlich. In der Original Grundsoftware sind noch die veralteten Frequenzen. PRO7 oder SAT1 mit 12051 stimmt nicht mehr. Aktuelle Sender-Listen mit Frequenzen gibt es unter http://www.astra.de/298945/senderlisten , http://www.lyngsat.com/astra19.html oder http://de.kingofsat.net/pos-19.2E.php .
Einstellungen am Receiver:
Satellit: Astra 1 19.2°E
LNB Typ: Universal
DiSEqC: Off (Bei einem LNB) oder angaben des angeschlossenen Ports
DiSEqC Motor: Off
22KHz: Off
0/12 Volt-Schaltung: 12 Volt
LNB Versorgung: On
(Das sind die Einstellungen an meinem Receiver DSR-5001Plus). Die Bezeichnung bei anderen Receivern kann sich unterscheiden, der Sinn ist aber der gleicher.
Gute Tipps bekommt man auch hier: http://www.satlex.de/de/home.html , sonst sind auch SAT-Forums wie www.sat-ulc.eu eine gute Beratungs-Stelle aber da sollte man sich registrieren. Ein Software-Update ist zwar möglich, kann dein Problem aber nicht wirklich lösen. Du brauchst neue Update der Setings (Programm, Frequenz Liste). Ein Richtiger Update (PC mit Receiver verbinden) ist auch mit Gefahren verbunden (Receiver Schrot). Dafür sollte man sich erst in den Forums „Schlaulesen“.
Gruß
Peter

Hallo Andy,

leider konnte ich dem Eintrag das Receiver-Modell nicht entnehmen. Aber so wie es sich anhört könnte es gerade bei diesen Sendern, die alle auf einer sehr dem DECT-Telefon nahe Frequenzen nutzen auch auf schlecht geschirmtes Antennenkabel dienen auf das die DECT-Signale natürlich aufliegen, wenn das Telefon irgendwo in der Nähe steht, eventuell sogar auch einen Stock drunter oder drüber beim Nachbar - je nach örtlicher Lokalität. Das ist spontan die größe Wahrscheinschlichkeit. Bei aktiver Verbindung könnte die Störung stärker ausfallen wie im ECO-Modus des Telefon, daher eventuell das schwankende Verhalten.

Bitte prüfen Sie diese Option zumindest einmal. Das DECT-Gerät (kann auch eine Fritz!Box mit aktivem DECT sein) muss zum Testen vollständig ausgeschaltet werden. Später kann dann entweder die Basis-Station deutlich weiter entfernt aufgestellt werden - oder es sollte über mehrfach geschirmte Antennenkabel, die es heutzutage auch preislich erschwinglich gibt (max. 1 Euro/Meter - gefühlter Preis).

Viele Grüße
Matthias Friedlein

Hallo Andy,

ich würde das Problem auf zwei Arten versuchen zu lösen.
Als erstes würde ich mir von einem Freund einen Receiver ausleihen und dann versuchen, ob PRO7, SAT1, etc. wieder die Probleme verursachen. Falls ja, dann musst du an deiner Anlage mal etwas nachstellen; Nachjustieren, …

Falls du mit dem „neuen“ Receiver das Problem nicht hast dann würde ich mir bei ASTRA mal die Frequenzen vom Transponder anschauen und diese Daten mit den Daten im Receiver vergleichen. Ich habe für den PRO7-Transponder die Frequenz 12545MHz im Kopf. Du schreibst aber eine andere Frequenz…
Hast du die Probleme eigentlich nur bei diesem Transponder?

Hoffentlich haben dir meine Tipps ein bisschen weitergeholfen. Falls nicht kannst du dich gerne noch mal melden.

Gruß

Werner

Moin Andy,

wenn vorne die LED flackert, dann würde ich von einem defekten Netzteil ausgehen, oder was mit der Platine. Wenn Du „nur“ Störungen im Bild hast, kann es z.B. sein, dass das Signal zu schwach ist. Hat der Receiver hierfür eine Anzeige? Wie groß ist die benutzte Sat-Schüssel und wie viele Teilnehmer hängen an ihr?

Gruß
Lars

Hallo Andy.
Ich kann dir hier nur einen einzigen rat geben:
Schmeiße deine Kiste in den müll,
und kaufe dir mal was vernünftiges,denn mit deiner kiste wirst du immer nur Ärger mit irgendwelchen empfangsswierigkeiten oder anderen funktionsproblemen haben, niemand wird dir hier helfen können.
das hauptproblem ist bei deiner kiste die Betriebssystemsoftware,hier spart der hersteller,und hier liegt auch das problem.
Kaufe dir eine Dream-Box DM 800 od. 8000
und du solltest keine probleme mehr haben,wenn du nicht zuviel daran rumspielst die dream-box instaliert sich vollautomatisch,und funktioniert dann auch einwandfrei, alles andere ist in meinen augen nur billiger Sat-Schrott.
M.f.G.
Ralf aus Duisburg

P.S. Wenn mann sich heute einen vernünftigen HD-Satreceiver kaufen möchte sollte mann einen Fachmann mitnehmen, es gibt nämlich unter den receivern
hauptsächlich nur viel schrott,selten das mann hier was vernünftiges findet,es sei denn mann kennt sich in diesem bereich sehr gut aus. (WICHTIG ! FINGER WEG VON BILLIG HD-RECEIVERN)

Die Frequenz den DECT-Telefonen liegt bei c.a. 12480MHz Sport1 12460MHz Das Vierte. Also: kein Grund das Schnurlos-Telefon abzuschaffen:smile:

Die Richtige Parameter:
Pro7+ Sat1 : Astra 19,2° Ost
Empfangsfrequenz: 12.544 MHZ
Polarisation: horizontal
Symbolrate 22.000 MSym/s
Coderate (FEC): 5/6
Update ist via Satellit nur dann möglich, wenn der Receiver das unterstutzen kann (s. Gebrauchsanleitung). Ansonsten wird Update über PC mittels Nullmodem-Kabel gemacht. Werde allerdings nicht empfehlen, da es keine einfache Sache ist.

Hallo,
es ist wohl genau so, das die neuen Updates durch die Werkseinstellungen überschrieben wurden und nun wieder nix mehr geht. Der Hersteller müßte eigentlich die neuesten Updates haben. Die Frequenzangaben sind richtig.
MfG
teofanis

Sorry für die verspätet Antwort. Es ist auch möglich, dass ein fremder Sender (z.B. DECT-Telefon, Richtfunkstrecke der Bahn, CB-Funker etc.) stört.
Beim DECT-Telefon ist es einfach. Den Netzstecker ziehen (eventuell auch beim Nachbarn) und dann ausprobieren. Dann würde es helfen, das Telefon woanders hinzustellen.
Gruß
Pewolse