Probleme mit DPD - Paket kommt nicht an

Hallo,

ich habe in einem Versandhaus bestellt, bezahlt und die Ware wurde per DPD abgeschickt. Muss auch alles geklappt haben, ich habe die Sendungs-ID vom Versender erhalten, aber auch noch längerem Warten kein Paket.

Wenn ich die Online-Paketverfolgung durchführe, erhalte ich ganz unten:
Zustellung an: CARSTAEDT!

Das müsste ja dann die Person sein, die bei der Annahme unterschrieben hat??! Doch weder bei uns noch in der Nachbarschaft gibt es eine Person mit diesem Namen. Meine Adresse wurde dem Versender korrekt übermittelt.

Was kann ich tun? Wäre ja auch möglich das die Unterschrift gefälscht wurde!?
Was habe ich in diesem Fall für Rechte?
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Hallo!
Wir hatten mal solch ein Problem mit DPD. Die Unterschrift wurde vom Zusteller gefälscht und das Paket war weg. Es war ein langer Kampf mit DPD um Ersatz zu bekommen. Trotz Unterschrift-Fälschung wurde nur der übliche Betrag bezahlt.Der Restbetrag war halt unser Risiko. Übrigens: der Zusteller ist immer noch bei DPD beschäftigt. Wir haben mit DPD NUR schriftlich verhandelt. Viel Glück.

Hallo,

ist das nicht das Problem des Versandhauses? Ich bin nicht ganz sicher, aber glaube zu wissen dass bei Privatkunden der Gefahrenübergang nicht beim Verlassen des Versenders stattfindet, d. h. das den DPD beauftragende Versandhaus muss sich kümmern, du brauchst bei dem Versandhaus nur reklamieren dass deine Ware nicht kommt…

Zwar schreiben viele Versandhäuser in ihre AGB’s dass ihre Haftung endet wenn sie das Paket an den Paketdienst übergeben, ich bin aber nicht sicher ob das rechtmäßig ist.

Also kläre erstmal ob es überhaupt primär dein Problem ist, oder ob eher das Versandhaus ein Problem hat, während du von ihnen eine neue Lieferung anfordern kannst bzw. sie in Verzug setzen kannst wenn die Ware nicht kommt.

Wie gesagt, ist jetzt nur Halbwissen, aber erkundige dich mal in dieser Richtung…

Gruß,

MecFleih

HI,

Zustellung an: CARSTAEDT!

klint irgendwie nach einem anderen Kaufhaus = Ka…st…!?! Naja, sollen ja die unmöglichsten Dinge bei Paketdiensten geschehen. Ich will nur nochmal bestätigen was McFleigh gesagt hat.

Wende dich an das Versandhaus und teile Ihm mit das du die Ware nicht erhalten hast.
Das Versandhaus wird sich dann wiederrum an seinen Paketdienst wenden.

Das du in Verhandlungen mit DPD trittst ist rein rechtlich gar nicht möglich, da du in keinem Vertragsverhältnis mit DPD stehst. Somit auch keinen Anspruch gegenüber DPD hast.

Für eine genaue rechtliche Auskunft empfehle ich das Brett „Allgemeine Rechtsfragen“. Zunächst erstmal in den früheren Beiträgen wühlen, wirst du nicht fündig dort den konkreten Fall anfragen.

Stichworte wären hier „b2c“ (Unternehmen und Privatpersonen) oder „c2c“ (Privatperson und Privatperson) und die entsprechenden Vertragsverhältnisse bei diesen Geschäftsbeziehungen insbesondere im Falle der Übereignung der Ware.

Gruß
Richard