Probleme mit Heizung - Mischermotor bleibt zu

Hallo alle Zusammen,

ich habe ein Problem mit meiner Viessmann Vitola biferral-e Ölheizung (Fußbodenheizung).

Nach einem Kesselaustausch, der alte war durchgerostet und verlor Wasser, funktionierte die Heizung nur noch im Nachtmodus, warum weiß ich nicht.
Dann habe ich noch mal die Zeit eingestellt und dann lief die Heizung ganz normal im Automatikbetrieb.
Nun hab ich das Problem das der Mischermotor nicht mehr regelt. Er stellt sich komplett zu. Jetzt hab ich den Mischer mit Hand aufgedreht damit die Heizung heizt, aber das ist ja auch nicht die optimale Lösung.

Nun brauch ich dringend eine Rat, da ich mich mit dem Zeug nicht auskenne. Wer kann mir helfen? Freu mich auf jede Unterstützung.

Liebe Grüße Mario

Hier noch ein paar Daten meiner Heizung

Viessmann Vitola biferral -e
Hersteller Nr.: 721446812565
Herstelljahr: 1987
Bauartkennzeichen: 06-226-006
Leistungsbereich: 18-21 kW
Kesselwasserinhalt: 64 Ltr.
zul. Vorlauftemperatur: 110°
zul. Betriebsüberdruck:3 bar

zum Mischermotor:
Viessmann Mischermotor
Type 7059 794
Hersteller Nr.: 705979443577
Nennspannung: 220V
Nennfrequenz: 50 Hz
Nennaufnahme: 3 W

zur Steuerung/Regelung:
Viessmann Tetramatik 7420 265-H

hast du einen aussenfühler(temperaturfühler)kann sein dass der kaputt ist.
mfg

Hallo

ich gehe davon aus die die Verdrahtung am Mischermotor vertauscht wurde ( oder an der Reglung ) so das er jetzt statt auf zu macht . sind eigentlich zwei Kabel die man vertauschen muß.
Bei weiteren Frage einfach melden

Gruß Ludwig

Hallo
Jepp das kenn ich so von Vissmann,nicht schlimm,der Mischerkreis "weis "nicht das da noch nee Fussbodenheizung ist…die Parameter müsten eingestellt werden,am besten,den Kundendienst anrufen (oder anrufen lassen,von dem der die Heizung getauscht hat) und zusammen ,in die regelung gehen,die sehr versierte Kundenstmontoure,von Vissmann,gehen dann schritt für schritt mit Ihnen oder dem Monteur duch,welche Parameter angesteuert werden müssen,und was zu den jeweiligen Parameterstufen,eingstellt werde sollte,kann ich von hier aus nicht machen…mann sollte vorort sein…der Monteur soll,wenn er bei Ihnen ist,die Hotline anrufen…und sein Problem schildern…das dauert in der regel nicht lange…

Hallo,

man muss herausfinden warum der Mischer zu fährt, wurde der Mischermotor richtig angeklemmt ?, es passiert schnell dass man auf und zu verwechselt.
Einfach mal an der Tetramatik die Raumtemperatur ganz hoch stellen und die Heizkurve hochziehen. Nun am Mischermotor mal messen, wo Spannung anliegt. Liegt Spannung an der Zu Stellung an, sind die Kabel vertauscht.
Hoffe ich konnte helfen.
Mit bestem Gruß, Karsten

speicherladepumpe, brauchwasserfühler vorlauffühler und außenfühler mal überprüfen.
klingt jetzt erstmal als würde er nicht ion den normalen heizbetrieb gehen.
kann sein dass das trinkwasser nicht ausreichend warm ist oder der fühler glaubt es wäre nicht ausreichend warm. dann geht er nicht in den heizbetrieb. außenfühler ist unwahrscheinlich aber nicht ausgeschlossen.
oder mal schauen ob der mischer vielleicht falschherum angeschlossen ist und bei befehl auf zu fährt und umgekehrt.
man kann an der regelung normalerweise den mischer von hand fahren lassen wenn ich mich nicht täusche.

Hat der Motor nach dem Tausch geregelt???
Es kann sein, das in der Steuerung ein Fehler vorliegt.
Das kann aber nur der Fachmann vor Ort feststellen. Wenn du etwas ahnung hast
Am Mischermotor sind 3 Anschlüsse. Zwei mal tauschen. Er sollte dan auflaufen. Macht er es, dann hat die Steuerung einen Fehler. Würde versuchen, die Rep. auf Kulanz zu bekommen

Sieht so aus als wenn die Steuerung für den Mischer nicht richtig programiert ist.

Damit die Steuerung weis was sie regeln muss ist es wichtig das die Temperaturfühler richtig angeschlossen sind, z.B. Außenfühler, Vorlauffühler, Rücklauffühler, Raumfühler.

Je nach Steuerung kannst du verschiedene Arten der Regelung wählen.

Wenn du da nicht fit bist würde ich dir einen Fachmann empfehlen.

Gruß

erst mal Danke für deine Antwort, Aussenfühler hab ich, aber ich glaub nicht das der kaputt ist…

hast du einen aussenfühler(temperaturfühler)kann sein dass der
kaputt ist.
mfg

Danke für deine Antwort, der Mischermotor wurde nicht gewechselt, wenn dann die Regelung beim Anschließen an den Kessel, aber sie ist ja 4 Wochen normal gelaufen, d. h. an dem kanns normalerweiße auch nicht liegen…

Dankeschön für deine Antwort, ich hab den Kessel selber getauscht, dass mit dem Kundendienst ist eigentlich meine letzte Lösung, da ich zur Zeit blank bin…

Erstmal Dankeschön für deine Antwort, da ist nichts vertauscht worden, da die Heizung 4 Wochen normal gelaufen ist, dass ist ja das komische, am Mischermotor wurde nichts gemacht, höchstens als ich den neuen Kessel angeschlossen hab, aber warum lief er dann 4 Wochen normal?

Danke für deine Antwort, ja der Mischer läuft jetzt auch von Hand. Trinkwasser erreicht seine Temperatur und am Mischer wurde nichts gemacht.
Wie überprüft man ob die Fühler funktionieren?

So dann bleibt nicht mehr viel übrig, Vorlauffühler def. oder Reglung
Beim Vorlauffühler den Ohmschen Widerstand messen wenn das passt … die Reglung wechseln.
Einfacher Test Ohne den Widerstand zu messen . den Fühler im Vorlauf abmachen und abkühlen lassen.
öffnet sich der Mischer… ist der Fühler in Ordnung.
Eines muß ich jedoch erwähnen Ich sehe die Anlage nicht weiss somit nicht ob der Heizungsbauer das Viessmannregelmodul richtig verarbeitet hat , das richtige verwendet hat etc. Ferndiagnosen sind schwer…
Gruß Ludwig

Danke für deine Antwort, der Mischermotor wurde nicht
gewechselt, wenn dann die Regelung beim Anschließen an den
Kessel, aber sie ist ja 4 Wochen normal gelaufen, d. h. an dem
kanns normalerweiße auch nicht liegen…

Dankeschön für deine Antwort, der Motor hat nach dem Kesseltausch geregelt.
Das heißt wenn ich die Anschlüsse tausche und der Motor regelt, dann stimmt was mit der Heizungssteuerung nicht?

Ok, dankeschön für deine Antwort

Hallo,
da muss jemand ran, der die Regelung richtig einstellt. Heizungsmonteur oder jemand von Viessmann.
Viel Erfolg

eigendlich brauchst du nur das Handbuch…ich schau mal in meinen Unterlagen,vieleicht habe ich es als PDF Datei im rechner,dann schicke ich es dir…dauert etwas…Ich melde mich dann bei dir…

LG Kurt

Dankeschön für deine Antwort, ich hab den Kessel selber
getauscht, dass mit dem Kundendienst ist eigentlich meine
letzte Lösung, da ich zur Zeit blank bin…

Moin
Hab mal nachgeschaut,natürlich nicht,war den der Fußbodenheizungsteil schon vorher angeschlossen,wenn ja ,wo war der aufgeklemmt…den normalerweise gibt diese Regelung es nicht her,das ein Geregelter und ein Ungeregelter -kreislauf angeschlossen wird…Oder hast du nur FBH ?

Hallo Mario

Ich tippe hier auf die Einstellungen des Heizkreises.

  1. Tag/Nacht - hast Du ja bereits erledigt
  2. max. Temperatur Heizkreis - Falls dieser bei, sagen wir mal 20°C steht, macht der Mischer nur bis 20°C auf
  3. Heizkreis aktiv - mußt Du mal in der Anleitung der Regelung nachlesen. Der Heizkreis muß aktiviert werden.
  4. Uhrzeiten für Heizkreis aktiv - kann je nach Regelung vom Tag/Nacht abweichen
  5. Raumsollwert - wenn der Raumsollwert auf ca. 18°C steht und der Raum >18°C ist, dann wird der Mischer auch nicht aufmachen.

Schau Dir mal in der Anleitung den Heizkreis an, der nicht richtig arbeitet. Wenn dass alles OK ist, dann hilft nur noch die Überprüfung der Verdrahtung (Achtung Hochspannung).

Meld Dich einfach, wenn Du weitere Fragen oder Informationen hast.
Kannst mir auch die Anleitung per Mail senden, dann können wir das gemeinsam durchgehen.

Christian