Probleme mit Viessmann Vitodens 200

Hallo, auch wir haben Probleme mit einer Heizung, die ab und zu knallt. Die Heizung wurde 2004 in den damaligen Neubau eingebaut und lief die ersten Jahre ohne knallende Geräusche. Im Winter 2010/11 ging es dann los, darauf hin wurden von unserem Instalateur Wärmedämmblock, Flammkörperdichtung, Gemischklappe, Brennerdichtung, Zündelektrode und die Gasarmatur ausgetauscht, außerdem wurde darüber hinaus noch ein Gasdruckregler vor die Heizung gesetzt. Leider Ist das Problem noch nicht gelöst, den Sommer über hatten wir keine Probleme, allerdings geht es jetzt wieder los.

Wer hat oder hatte ähnliche Probleme und kannn mit hier weiterhelfen.

Danke Fiona

Hallo

Meist stimmt da etgwas mit der Gaseinstellung der Gasarmatur was nicht. Muss nachreguliert werden; kann sich manchmal über die Zeit verstellen.
Ansonsten mal den Viessmann Kundendienst kommen lassen.
Würde das auf jeden Fall nicht auf die lange Bank schieben.

Im Sommer fiel das nicht so auf weil die Heizung seltener lief, halt nur für die Warmwassererwärmung und nicht ständig um Heizenergie zu liefern.

Aber immer schwierig sowas aus der Ferne zu beurteilen.

MfG
Nelsont

Hallo Fiona!
Nelsonts Idee mit dem Viessmann-Kundendienst ist nicht verkehrt. Wenn (fast) alles neu ist, aber die Ursache dabei nicht behoben wurde, kommen diese Jungs mit ihrem speziellem, gerätebezogenem Wissen oft weiter. Die einzige Idee, die ich noch hätte, wäre ein verkehrter oder defekter Codier-Stecker (eine Art USB-Stick, der dem Gerät „sagt“ was es für ein Gerät ist und welche Eigenschaften und speziellen Parameter es hat)
Gruß Walter

Hallo Fiona2

Ich Tippe da fast auf eine defekte Gasarmatur oder Zündtrafo.
Der Beschreibung nach hört es sich so an, als ob das Gas/Luftgemisch zu spät zündet.
Wie Nelson schon erwähnte, Eile ist geboten.

MfG
Icepik