Programme und PC stürzen dauernd ab

Hallo zusammen,

vor einigen Wochen fing es an; plötzlich stürzten diverse Programme ständig ab, manchmal schaltete sich der ganze PC einfach aus. Fehlermeldungen kamen keine, nur das Windows-Blabla, daß das Programm aufgrund eines Fehlers beendet wurde und ob man den Bericht an Windows senden wolle.

Ich habe daraufhin Windows XP neu aufgesetzt. Beim Installieren der Originalsoftware kamen Fehlermeldungen, daß bestimmte Dateien nicht kopiert werden können. Auf anderen PCs lief die Installations-CD fehlerfrei.

Ich habe daraufhin einen Festplattentest laufen lassen, der negativ ausfiel (also lt. dem Programm keine Defekte zu finden)

Habe das Sytstem dann erneut aufgesetzt - diesmal keine „Kopierfehler“ beim installieren von WinXP aber trotzdem stürzen mir ständig Programme ab. Mir sind ales erstes RAM und Festplatte in den Sinn gekommen aber die Festplatte ist ja lt. dem Festplattentestprogramm okay. Dann dachte ich noch an Überhitzung aber vorher lief der PC ja auch einwandfrei.

Ich bin ziemlich genervt und frage mich, was ich als nächstes tun soll. Ich scheue mich davor den PC aufschrauben und irgendwas aus- oder einbauen zu müssen.

Habt ihr irgendeine Idee, woran es noch liegen könnte oder was ich konkret tun kann?

Bin dankbar um jeden Hinweis.

Moien

Mir sind ales erstes RAM und
Festplatte in den Sinn gekommen aber die Festplatte ist ja lt.
dem Festplattentestprogramm okay.

Und das Resultat des RAMtests war ? (memtest86+ für 48 Stunden laufen lassen)

cu

Und das Resultat des RAMtests war ? (memtest86+ für 48 Stunden
laufen lassen)

Verlief auch ohne Auffälligkeiten allerdings lief das nicht so lange. Soll ich es noch mal laufen lassen?

Moien

Und das Resultat des RAMtests war ? (memtest86+ für 48 Stunden
laufen lassen)

Verlief auch ohne Auffälligkeiten allerdings lief das nicht so
lange. Soll ich es noch mal laufen lassen?

RAMtests treffen nicht immer auf den ersten Schlag. Wenn man einigermassen zuverlässige Daten haben möchte muss der Test lange laufen.

Eine andere Idee: die Install-CD wurde erst vor kurzem gebrannt und enthält Viren ?

Oder der PC war bei der Installation schon am Internet angeschlossen und wurde bereits dabei erwischt.

cu

Hallo.

Vor der Installation die Festplatte neu formatieren, dann partitionieren und letztendlich XP drauf.

MfG
Toni

Hi Toni,

so habe ich es gemacht.

Viele Grüße, Annie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

RAMtests treffen nicht immer auf den ersten Schlag. Wenn man
einigermassen zuverlässige Daten haben möchte muss der Test
lange laufen.

Dann probiere ich es heute Abend noch mal.

Eine andere Idee: die Install-CD wurde erst vor kurzem
gebrannt und enthält Viren ?

Nein, es ist eine gekaufte Original-Windows-CD. Ich schließe aus, daß Windows CDs mit Viren vertreibt :smile:

Oder der PC war bei der Installation schon am Internet
angeschlossen und wurde bereits dabei erwischt.

Eigentlich nicht, aber ich kann natürlich nicht ausschließen, daß er sich vor der Installation was geholt hat. Nach dem Formatieren etc. sollte aber jedweder Virus erledigt sein, oder? :-/

Grüße
Annie

Moien

Oder der PC war bei der Installation schon am Internet
angeschlossen und wurde bereits dabei erwischt.

Eigentlich nicht, aber ich kann natürlich nicht ausschließen,
daß er sich vor der Installation was geholt hat. Nach dem
Formatieren etc. sollte aber jedweder Virus erledigt sein,
oder? :-/

Nicht unbedingt. Um sicher, sicher, ganz sicher zu sein sollte man die Paritionierung aller angeschlossenen Platte löschen, dann neu starten und wieder von vorne anfangen.

cu

Hi,

auch MEM-Test ist nicht unfehlbar. Ich hatte schon Riegel die laut MEM-Test keinen Fehler aufwiesen aber trotzdem defekt waren.
Deine Fehlerbeschreibung riecht ganz deutlich nach einem defekten RAM-Riegel.
Hast Du einen oder zwei Riegel eingebaut?
Bei zwei Riegeln würde ich jeweils einen ausbauen und dann nochmal versuchen. Ich könnte auf einen defekten RAM fast wetten.

Gruss Sebastian

Hi,

Nach dem
Formatieren etc. sollte aber jedweder Virus erledigt sein,
oder? :-/

Nicht unbedingt.

Hm, welcher Virus „überlebt“ eine Formatierung der Platte? Vor allem, wo sitzt der solange und wie reaktiviert er sich dann auf dem neu installierten BS?

Viele Grüße
WoDi

Hm, welcher Virus „überlebt“ eine Formatierung der Platte? Vor
allem, wo sitzt der solange und wie reaktiviert er sich dann
auf dem neu installierten BS?

Jeder, der in einer anderen als der formatierten Partition gespeichert ist. Und er reaktiviert sich, ganz klassisch, per Doppelklick auf ein befallenes Objekt.

Gruss
Schorsch

Moien

Hm, welcher Virus „überlebt“ eine Formatierung der Platte?

Jeder der sich als TSR über die Formatierung rettet. Ich hab schon länger keinen mehr gesehen, aber zu DOS Zeiten gab´s das öfter.

cu