Projektarbeit BWL / VWL

Ich besuche derzeit eine FOS Wirtschaft in der Klasse 12 und muss in den letzten Wochen des Schuljahres eine Projektarbeit durchführen (Facharbeit: 20 Seiten).

Nun wurden kurzfristig die Richtlinien geändert, sodass ich mich schnell für ein neues Thema entscheiden muss. Meine Frage an euch fällt euch ein gut auszuarbeitendes Thema ein, welches ein Bwl- wie auch einen VWL-Bezug hat.

Ich tue mich da relativ schwer, mit der Suche nach einem geeigneten Thema -_- und danke schon im voraus :wink:

Hallo denizcan92

kannst du kurz beschreiben, was bei euch eine Projektarbeit ist? Ist damit eine Hausarbeit gemeint, die du schreiben sollst, oder wirklich ein Projekt im klassischen Sinne gemeint, wo du etwas praktisches machen und dokumentieren sollst?
Bitte mach auch ein paar Angaben über den geforderten Umfang. Danach bemisst sich die Themenauswahl. :smile:)
Liebe Grüße
HPH

Mir würden da ein paar Sachen einfallen:

  1. der Euro und der Mittelstand
  2. Wirtschaftsförderung in Europa
  3. Braucht der Mittelstand den Euro?
  4. Nutzen Mindestlöhne der Wirtschaft?
  5. Nutzt die Frauenquote der Wirtschaft?
  6. Braucht die Wirtschaft Migration?

Wenn Du noch Fragen dazu hast, Du erreichst mich am besten unter matthias.wuehle(at]web.de

Ciao, Matthias

Lieber Denizcan92

Hast Du schon mit Deinem Lehrer darüber gesprochen?

BWL und VWL haben Berührungspunkte in der Unternehmungsplanung, Expansion oder Konsolidierung, Einstieg in neue Märkte, Investition in ein Projekt etc. Aus dem Bereich VWL sind hier volkswirtschaftliche Daten wie Prognosen und Statistiken von Interesse. BWL-Bereich: Marktanalyse, Kosten/Nutzenrechnung, Risiko-Überlegungen etc.

Hast Du eine Beziehung zu einem Unternehmen? Du könntest versuchen mit einer Fach- oder Führungsperson in Kontakt zu kommen, um Dir dort eine Idee für ein Thema zu holen.

Gruss
Fetrimu

Also Projekt in dem Sinne, dass wir innerhalb eines Zeitraums von 3 Wochen statt des normalen Unterrichts an diesem „Projekt“ arbeiten. Wie wir dieses gestalten, welche Mittel wir nutzen usw. ist uns selbst überlassen. Welche Möglichkeiten man da genau hat, kann ich auch noch nicht wirklich sagen, aber ich denke damit ist sowas gemeint wie Interview in einem Unternehmen führen usw.?! Zur Benotung zählt die Ausarbeitungsphase, die Facharbeit knapp über 20 Seiten und anschließend diese Ausarbeitung vor allen Fachlehrern vortragen (Präsentation).

Wo ist der Bezug zur BWL bzw. wie könnte man diesen mit einbringen?

Hallo,
das kann ich nicht beantworten. Bin hier wohl versehentlich in die Expertenliste gerutscht.Es tut mir sehr leid, dass ich dir nicht weiter helfen kann Und viel Erfolg.
Gruß,

Unsere Lehrer sind da stur und geben keine Ratschläge bzw. nur sehr wenig Hilfestellung.

Ich habe in der 11. Klasse ein einjähriges Praktikum bei einer Bank eines Automobilherstellers fast durchgehend in der Kreditorenbuchhaltung abgeleistet. Der Abteilungsleiter (damaliger Chef) ist (glaube ich) in Rente gegangen und mit den restlichen Mitarbeiter kam ich nicht wirklich klar, einige ausgenommen, wobei ich bisher aber gar keinen Kontakt zu denen gepflegt habe.

In meiner Klasse haben viele ein VWL Thema gewählt und dies dann „einfach“ anhand eines Beispielunternehmens.

Mittelstand ist ja erst mal grundsätzlich ein klassisches BWL-Thema. Und wenn die Thematik „Mindestlohn“, „Frauenquote“ und „Migration“ kann man ja auch von der Unternehmensseite her betrachten. Also welchen Nutzen oder Schaden haben diese Dinge für das einzelne Unternehmen ganz konkret?

Wo ist der Bezug zur BWL bzw. wie könnte man diesen mit
einbringen?

Lieber Denizcan92

Du willst eine einzigartige Projektarbeit schreiben und suchst daher krampfhaft nach dem Wunder-Thema. Frag‘ Dich aber, was der Sinn dieser Arbeit ist! Da wirst Du zum Schluss kommen, dass der oder die Lehrer einfach wissen wollen, ob du Dich im Gebiet der BWL/VWL korrekt ausdrücken kannst, und ob Du ein bestimmtes Sachgebiet richtig und vollständig und in einer zweckmässigen Gliederung darstellen kannst. (Vollständig im Sinne, dass alle Aspekte erwähnt werden, nicht im Sinne, dass alle Details bis ins Kleinste beschrieben werden.) Deine Arbeit ist nicht gedacht, um als publizistischen Beitrag oder Lehrbuch oder wissenschaftliche Arbeit veröffentlicht zu werden.

Wie wäre es, etwas über die Kreditorenbuchhaltung zu schreiben? Mögliche Themen:

  • Kreditorenbuchhaltung als Teil der Unternehmung
  • Kreditorenbuchhaltung als wichtige Nebensache

Dabei denke ich, solltest Du eher einen mittleren bis grösseren Industriebetrieb vor dem geistigen Auge haben als die Bank, in welcher Du Dein Praktikum gemacht hast. Konsultiere daher in der Schulbibliothek einige Bücher zum Thema „Kreditorenbuchhaltung“ und zu folgenden Themen, soweit diese die Kreditorenbuchhaltung oder Eingangsrechnungen erwähnen: Buchhaltung, Budgetierung und Kostenkontrolle, finanzielle Führung, Organisation, Informationssysteme.

Über Leasing und Konsumkredit als Mittel zur Autofinanzierung zu schreiben, mag ich Dir weniger empfehlen, denn das Thema ist vielschichtig und eignet sich eher für Hochschulstudenten.

Ich hoffe, Dir etwas Mut gemacht zu haben!

Gruss

Fetrimu

Ich danke dir erst einmal für deine Bemühungen und ich weiß auch, dass es eigentlich meine Aufgabe sein soll ein geeignetes Thema mit entsprechenden Schwerpunkt und Untergliederung zu finden.

ABER mir fällt absolut nichts ein und außerdem ist es mir eigentlich gleichgültig, welches Thema ich bearbeite, nur ich brauche zunächst erstmal eins.

Ich hab nun nochmals mit meinem Lehrer gesprochen. Er hatte den Vorschlag, die alternativen Absatzmöglichkeiten von lokalen Tageszeitungen zu untersuchen. Das Internet beeinflusst sozusagen den Verkauf von Zeitungen, da auch alles im Internet zu finden ist?. Ist das Thema geeignet und gibt es genug Literatur usw. dafür? Wenn ja, welche Gliederung ist zu empfehlen bzw. welche Punkte sollten im groben in die Facharbeit kommen?

Schön, dass Du jetzt ein Thema hast! Ich finde es zwar nicht einfach, aber immerhin glaubt Dein Lehrer, dass daraus etwas zu machen sei. Du kannst wahrscheinlich nicht gross auf bestehende Literatur zurückgreifen, weil die Sache noch recht neu und noch im Fluss ist (danach suchen musst Du zwar schon). Du wirst selber recherchieren müssen! Echte Forschungsarbeit! Es genügt nicht, mit verschiedenen Stichworten im Internet nach Informationen zum Thema zu suchen. Du wirst auch bei Verlagen und Verbänden entsprechende Fragen stellen müssen. Vielleicht stösst Du auch auf ein Marktforschungsinstitut, das eine für das Thema nützliche Studie veröffentlicht hat, oder auf einen Publizisten, der zum Thema schon Artikel verfasst hat.

Im Übrigen verweise ich auf Wer-Weiss-Was-Netiquette Kapitel 3 Absatz 3!

Ich wünsche Dir bei der Arbeit viel Spass und Erfolg!

Fetrimu

Hi denizcan,

bis Du eher der Rechner und Mathematiker?
Dann bietet sich ein Thema mit Rechnen an, wie Mikro- oder Makroökonomische Modelle, Volkswirtschaftliche Gesamtrechnung, früher auf Deutschland, zukünftig auf Europa bezogen, oder die Geschichte des Euro wie er entstand,…

gruß

udo

Hallo,
ich hoffe es ist noch nicht zu spät!
Wir haben an unserem Lehrstuhl zu Zeit viele Themen zum demographischen Wandel.
Vielleicht hilft das schon weiter!
Gruß

Hallo,
Wie wäre es denn mit einer Arbeit zum Thema Unternehmensziele-da könntest du was über die neoklassische Gewinnmaximierung und was über tatsächliche betriebswirtschaftliche ziele schreiben.
Viele grüße,
Tina
zieleesuche derzeit eine FOS Wirtschaft in der Klasse 12 und

muss in den letzten Wochen des Schuljahres eine rojektarbeit
durchführen (Facharbeit: 20 Seiten).

Nun wurden kurzfristig die Richtlinien geändert, sodass ich
mich schnell für ein neues Thema entscheiden muss. Meine Frage
an euch fällt euch ein gut auszuarbeitendes Thema ein, welches
ein Bwl- wie auch einen VWL-Bezug hat.

Ich tue mich da relativ schwer, mit der Suche nach einem
geeigneten Thema -_- und danke schon im voraus :wink: