ProxyServer als Kindersicherung am besten auf RasperryPi

Hallo,

ich möchte einen Proxyserver als Kindersicherung einrichten. Am besten auf einem stromsparenden RasperryPi (wenn dessen Leitung das hergibt)

Ich möchte dann umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten der Zugriffsbeschränkung haben. Pro Wochentag bestimmte Uhrzeiten

Eine tägliche und wöchentliche Summierung der erlaubten Onlinezeit
(Beispiel erlaubte onlinezeit zwischen 15-18 Uhr 30 Minuten)

Gibt es sowas?

viele Grüße

Stefan

Hallo,

ich möchte einen Proxyserver als Kindersicherung einrichten.
Am besten auf einem stromsparenden RasperryPi (wenn dessen
Leitung das hergibt)

Ich möchte dann umfangreiche Konfigurationsmöglichkeiten der
Zugriffsbeschränkung haben. Pro Wochentag bestimmte Uhrzeiten

Eine tägliche und wöchentliche Summierung der erlaubten
Onlinezeit
(Beispiel erlaubte onlinezeit zwischen 15-18 Uhr 30 Minuten)

Obwohl auch ich ein RasPi-Fan bin, würde ich Deine Anforderung mit einem Router lösen. Möglicherweise verbraucht der ein bisschen mehr Energie, als der RasPi, aber zum Beispiel ein LinkSys-Router (z.B.: http://www.ditech.at/shop/details.php?art=135097) mit eingebauter Firewall, kostet ungefähr das gleiche wie der RasPi und ist in Nullkommanix eingerichtet mit allen Schikanen.

Auf den Rechnern der Kinder/des Kindes könntest Du noch eine Kindersicherung einbauen, das heißt, wenn man eine Nicht-zertifizierte Seite aufruft, müsstest Du ein Passwort eingeben, damit das funkt.

Natürlich würde das auch mit dem RasPi funktionieren, aber die Lösung mittels Router ist IMHO „eleganter“.

Grüße

Gollum

Hallo Gollum,

vielen Dank für deine Antwort.
Ich habe mir die Bedienungsanleitung heruntergeladen.
Da steht nichts drin wie man Nutzungsbeschränkungen konfiguriert.

Bist du sicher das dieser Router sich in der von mir beschriebenen Weise konfigurieren läßt?
Wenn ja,
wo kann ich nachlesen welche Konfigurationsmöglichkeiten er hat?

viele Grüße

Stefan

Router
Hallo!

Da ich ungefähr den Urgroßvater dieses Geräts besitze und das bei diesem problemlos ging (meine Töchter sind inzwischen erwachsen), bin ich davon ausgegangen, dass es dieser auch kann. Meiner ist der WRT120n, wo man je nach Komplexität der Angaben alles einstellen kann.
Ich habe Dir das aktuellste Modell empfohlen, 100%ig garantieren kann ich nicht, dass es geht, es würde mich aber sehr wundern, wenn dem nicht so wäre.
Wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, nimm den WRT120n.

Nachtrag: Ich habe jetzt auf der LinkSys-HP gesucht, und folgendes gefunden: http://downloads.linksys.com/downloads/userguide/122…

Ich denke, dieser Router deckt Deine Bedüfnisse ab.

Grüße

Gollum

Noch’n Nachtrag
Wie man unter http://downloads.linksys.com/downloads/userguide/122… nachlesen kann, kann ich Dir auch den empfohlenen Router ans Herz legen.

Hallo,

klar geht das. Allerdings finde ich den Umgang mit Squid und Dansguardian nicht ganz so intuitiv (um es mal vorsichtig auszudrücken). D.h. das ist schon eher etwas für Leute mit „Spaß am Basteln“. D.h. zusätzliche Sperrungen und Freigaben müssen per Konfigurations-Datei (und von denen gibt es eine Menge) eingebaut werden. Das erarbeitet man sich beim ersten Mal recht schnell, aber die Vergessenskurve ist natürlich hoch. D.h. wenn Du dann irgendwann so weit bist, dass die Einstellungen nur noch alle paar Wochen mal etwas Finetuning brauchen, geht die Sucherei gerne mal los.

Gruß vom Wiz