Prozessorlüfter: Worauf achten?

Hallo,

nachdem ich mein Netzteil gegen ein leiseres Modell ausgetauscht habe, ist nun der Prozessorlüfter dran. Das erscheint mir nicht so einfach wie bei dem Netzteil (einfach altes rausschrauben, neues rein, passt).

Worauf sollte ich achten?
Sind die Lüfter genormt?
Kennt jemand besonders leise aber doch relativ preiswerte Exemplare?
Wie bekomme ich diese wahnsinnig fest sitzenden Klammern, die den alten Lüfter festhalten, auf?
Gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beim Einbau/Auftragen der Wärmeleitpaste?

Ich weiß - viele Fragen… Ich habe sowas nur noch nie gemacht.

Gruß, Jost

Vielleicht nur Lüfter auswechseln?
Was haltet ihr von der Alternative, nur den Lüfter auszuwechseln. Das geht doch sicherlich leicht, oder?

Gruß, Jost

Sorry, hier kommt die Hardwarebeschreibung:
Upps, da habe ich ja gar nicht erwähnt, was für einen Prozessor ich benutze: PIV 1,8
Aber der Kühler soll ruhig etwas größer ausgelegt sein. Wer weiß, ob ich mal einen schnelleren Prozessor einbaue…

Das Board ist ein Microstar MS-6547.

Gruß, Jost

hi jost,

Worauf sollte ich achten?

Ob die gewünschte grösse nicht mit anderen komponenten kollidiert. Board beim aus-/einbau nicht beschädigen.
Alte wärmeleitpaste (oder pad) entfernen.
Neue wärmeleitpaste drauf.
Möglichst gerade aufsetzen.

Sind die Lüfter genormt?

äh… glaub ned… in alle boards passen die nicht rein. Meiner blockiert z.b. das erste ramslot. Ich kann zwar speicher drinhaben aber raus krieg ich ihn nicht mit dem lüfter auf der cpu :smile:

Kennt jemand besonders leise aber doch relativ preiswerte
Exemplare?

Für amd nicht wirklich… wenn ich noch nen cpu-kühler-test find post ich den link.

Wie bekomme ich diese wahnsinnig fest sitzenden Klammern, die
den alten Lüfter festhalten, auf?

etwas in das loch der klammer stecken (was nicht durchrutscht) und vorsichtig nach unten drücken, dann von der cpu wegdrücken. Is ne scheiss frickelige arbeit, k.a. wieso diese nervigen befestigungen nicht schon vor 5 jahren ausgetauscht wurden. Intel ist da gemütlicher

Gibt es bestimmte Vorsichtsmaßnahmen beim Einbau/Auftragen der
Wärmeleitpaste?

nicht zu viel nehmen, dünn auftragen, der cpu-core kann ruhig etwas durchschimmern

gl,
fred

http://www.tweakpc.de/

lg,
fred

1 Like

hi jost,

Worauf sollte ich achten?

Ob die gewünschte grösse nicht mit anderen komponenten
kollidiert. Board beim aus-/einbau nicht beschädigen.

Muss/sollte ich das unbedingt dazu ausbauen? Ich habe es nämlich mal versucht, weil ich Dämmmaterial darunter verkleben wollte. Hatte Karten ausgebaut und alle Schrauben los aber irgendwie hing das Board an der Stelle des Prozessors noch fest. So als hätten sie es dort am Gehäuse festgeklebt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Schraube genau unter den Prozessor gepackt haben…

Alte wärmeleitpaste (oder pad) entfernen.

Womit am besten? Spiritus?

Neue wärmeleitpaste drauf.

Wie trägt man die auf? Bzw. womit?

Kennt jemand besonders leise aber doch relativ preiswerte
Exemplare?

Hatte eigentlich mit dem Artic Cooling Copper Silent TC geliebäugelt. Aber hier http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=35 steht, das da irgendwelche Halteklammer montiert werden müssen. Das werde ich wohl nicht hinbekommen, wenn ich das Board nicht ausgebaut bekommen. Schade. Ich dachte, wenigstens die Halterungen seien genormt, so dass ich die vorhandene Halterung auch für den neuen Kühler benutzen kann… Wenn ich sei denn aufkriege. Sitzt alles verdammt fest da.

Für amd nicht wirklich… wenn ich noch nen cpu-kühler-test
find post ich den link.

Danke für den Link. Für einen Pentium IV brauche ich Sockel 478-Kühler oder?

Danke für die vielen Tipps!!!

Gruß, Jost

hi jost,

Worauf sollte ich achten?

Ob die gewünschte grösse nicht mit anderen komponenten
kollidiert. Board beim aus-/einbau nicht beschädigen.

Muss/sollte ich das unbedingt dazu ausbauen?

Ich meinte, dass du das board, beim aus-/einbau des lüfters nicht beschädigen sollst, weils doch viel kraftaufwand verursacht die klammer loszumachen kann man schnell abrutschen.

Es gibt lüfter, bei denen man das board ausbauen muss, andere wo man das nicht muss. Jetzt weisst du, dass du einen lüfter brauchst, der ähnlich deinem sein muss, damit das board drin bleiben kann.

Ich habe es
nämlich mal versucht, weil ich Dämmmaterial darunter verkleben
wollte. Hatte Karten ausgebaut und alle Schrauben los aber
irgendwie hing das Board an der Stelle des Prozessors noch
fest. So als hätten sie es dort am Gehäuse festgeklebt. Ich
kann mir nicht vorstellen, dass sie eine Schraube genau unter
den Prozessor gepackt haben…

Könnts sein, dass nur eine lötstelle vom board sich ins dämm-material verhäddert hat?

Alte wärmeleitpaste (oder pad) entfernen.

Womit am besten? Spiritus?

Nen trockenes tuch hat bei mir immer gereicht. Nur keine kunststoffsachentücher - wegen statischer aufladung.

Neue wärmeleitpaste drauf.

Wie trägt man die auf? Bzw. womit?

Nen tropfen drauf und verteilen. Viele machens mit ner plastikkarte (kreditkartenform), ich hab mir immer die hände gewaschen um die finger fettfrei zu kriegen und die einfach mit dem finger verteilt (schlagt mich :smile:

Hatte eigentlich mit dem Artic Cooling Copper Silent TC
geliebäugelt. Aber hier
http://www.tweakpc.de/cooling/cooling_kue.php?id=35 steht, das
da irgendwelche Halteklammer montiert werden müssen.

Schaut wie ne normale halteklammer aus. Nix spezielles. Drauflegen, eine seite einhaken, 2. seite runterdrücken und einhaken, feddich.

Das werde
ich wohl nicht hinbekommen, wenn ich das Board nicht ausgebaut
bekommen.

Aber ja, mehr selbstvertrauen! :smile:

Schade. Ich dachte, wenigstens die Halterungen seien
genormt, so dass ich die vorhandene Halterung auch für den
neuen Kühler benutzen kann… Wenn ich sei denn aufkriege.
Sitzt alles verdammt fest da.

Ich nehm immer nen schraubenzieher der nicht durchrutscht, hak den in die schlaufe ein, drücks runter und ziehs dann vorsichtig weg. Immer darauf konzentrieren, dass man nicht abrutscht.
Wenns mainboard meine technisch unbegabten finger aushält, dann wirds das bei dir auch tun…

Danke für den Link. Für einen Pentium IV brauche ich Sockel
478-Kühler oder?

und ein entsprechendes mainboard!

Danke für die vielen Tipps!!!

soviele warns ja garnicht :smile:
Bin erst auf deinen tread aufmerksam geworden, als ich feststellte, dass keine antworten danach standen sondern nur deine ergänzungen…

Normal reissen sich die leute ja um so posts :smile:

lg,
fred

1 Like

Hallo Fred,

Danke für den Link. Für einen Pentium IV brauche ich Sockel
478-Kühler oder?

und ein entsprechendes mainboard!

Na, ein Pentium IV ist ja bei mir schon eingebaut. Ich meinte: Dann passt ein Sockel-478-Kühler, oder?

Sprich: Der Arctic Cooling Copper Silent 4 TC müsste passen…

Gruß, Jost

hi jost,

Upps, da habe ich ja gar nicht erwähnt, was für einen
Prozessor ich benutze: PIV 1,8
Aber der Kühler soll ruhig etwas größer ausgelegt sein. Wer
weiß, ob ich mal einen schnelleren Prozessor einbaue…

ich dacht schon mir sei etwas entgangen :smile:

Jo sockel 478-lüfter passt.

Da du einen mit AMD-halterung gewählt hast, dachte ich du hast auch einen amd :smile:

Ich hab diesen lüfter http://www.geizhals.net/deutschland/a58411.html
Der ist sehr gross, aber hat auch ne super kühlleistung, nur müsstest halt aufpassen, dass er bei dir auch reinpasst und nix blockiert, wie ich in den vorangehenden postings schon schrieb.

Beim übertakten meiner 2,4 cpu hatte ich @3GHZ 65 grad unter volllast mit intel-boxed-lüfter. Mit obigem lüfter hab ich nurmehr 55 grad. Ausserdem ist er nicht zu hören (boxed laut wie nen affenstall :smile:. Der einbau ist leicht (intel-aufbau halt). Es gibt aber sicher noch bessere auch. Ich wollt halt einen leisen mit guter kühlleistung.

lg,
fred