Psychisch kranken Stalker einweisen lassen

Meine Freundin hat einen Stalker, welcher droht sich umzubringen und uns alle mitzunehmen.
Ich habe mich mit ihm auseinandergesetzt, woraufhin er freundlich tat. Als ich ihm aber sagte, dass ich den Kontakt weiterhin blockiere, ist er voll ausgerastet, und meinte er will mich und meine Freundin umbringen.
Er hat Machtphantasien und befindet sich bereits in Behandlung, lässt aber weder mich noch meine Freundin in Ruhe. Obwohl wir ihn schon angezeigt haben, ist noch nichts passiert, er braucht Hilfe.
Er lebt nach der Vorstellung: „Ich bin korrekt, alle anderen sind falsch, ich muss sie korrigieren“
Ausserdem redet er ständig von einem Deal, welchen ich gebrochen haben soll, obwohl ich von Anfang an gesagt habe, dass ich bei der Frau meiner Träume keine Kompromisse eingehe. Jezt wollen wir ihn einweisen lassen, damit er weder sich noch andere angreifen kann.

Der folgende Text wurde von ihm verfasst:

„du weist gar nicht wie glücklich es mich macht, mich mit dir zu duellieren und glaub nur das ich weich bin und mich nie geprügelt habe!! Wir werden ja sehen wer gewinnt und denk nicht das ich angst habe, ich habe vor nix mehr angst, nichteinmal vor dem tod ja ich wünsche mir sogar das ich tot wäre vereint dann mit bicki!!
und du weist das ich und bicki ein geheimen pakt geschlossen haben und bicki sich umbringen muss, wenn ich es ihr befehle und ich weis das sie es auch jederzeit tun wird, egal was andere zu ihr sagen ich habe sie psychisch manipuliert das sie mir willig ist und alles tut was ich von ihr verlange!!! und selbst wenn du denkst du kannst sie davor bewahren dann liegst du falsch, ich habe mich mehrfach abgesichert und kann sie jederzeit durch fernhypnose manipulieren, ich werde es dir beweisen!! Du wirst es mit eigennen augen sehen und dir wünschen du hätst den deal niemals gekündigt“

Helft mir ihm zu helfen, ich habe keine Lust mehr, mich mit ihm auseinanderzusetzen, es reicht mir endgültig.

Hey Wolf,

ganz wichtig, wenn man Dich und Deine Freundin so unter Druck setzt, gewissermaßen erpreßt, solltest Du dieses ernst nehmen und reagieren. Die Frage ist, ob Dein Bekannter schon in Behandlung ist, wenn ja dort die zuständigen Betreuer kontaktieren, und Deinen Fall schildern. Ansonsten gibt es bestimmt bei der Polizei eine Auskunft wo Du Dich hin wenden kannst. Ihn irgendwo einweisen lassen, glaube ich, reicht Euch die Befugniss nicht. Wichtig ist, schleunigst etwas zu unternehmen. Ich hoffe, ich konnte Dir etwas helfen.

Viel Kraft und Mut,

Stani

Da kann ich leider nicht weiterhelfen.

Ich kann hier nicht helfen.

Hallo Untamed_Wolf!

Als erstes einmal ist es nicht deine Aufgabe, ihm zu helfen- dafür sind Fachleute wie Psychiater und Ärzte zuständig!
Es ist jetzt vor allem wichtig, deine Freundin und dich zu schützen, denn wie du schon gemerkt hast, ist stalking kein Kavaliersdelikt!
Daß der Stalker von euch angezeigt worden ist, war schon mal ein guter Anfang. Zivilrechtlich könnt ihr noch versuchen per Eilverfahren eine Unterlassungsklage zu erwirken, sprich der Stalker darf sich dir u.deiner Freundin nicht mehr nähern. Proffessionelle Unterstützung könnt ihr hierbei durch den „Weißen Ring“ (Opferschutz) o. einer Frauenberatungsstelle erhalten. Online könnt ihr euch auch bei dieser Website Hilfe holen: www.no-stalking.de !
Bez. einer Zwangsanweisung des Stalkers geht dies nur nach dem sog. PsyhKg! Bedeutet, ihr könnt Polizei oder Feuerwehr nur holen, wenn akut eine Selbst- oder Fremdgefährdung besteht. Derjenige muß also entweder schon mit einer Waffe vor euch stehen oder so zu sagen das Messer schon an den Pulsadern haben. Bewahrt aber auf jeden Fall den hier gezeigten Brief des Stalkers auf bzw. zeigt ihn der Polizei, denn auch Androhung v. Mord ist eine Straftat!
Ich hoffe, ich konnte helfen!

danke für deine hilfe, aber ich war schon bei der polizei, nachdem er ein bild von sich und diversen illgalen kriegswaffen hochgeladen hat, und meinte, er wolle mich, meine freundin, meine schwester und meine freunde umbringen…
aber ich will, dass er nicht nur wegen drohungen und illegalem waffenbesitz und verstoß gegen das kreigsrecht für maximal 18 jahre wegkommt, sondern will, dass ihm am besten geholfen wird, er ist auch nur ein mensch, auch wenn er sich nicht so verhält

Auch dir danke ich, und sage offen: deine aussage hat am meisten geholfen, die polizei kennt die probleme und will anscheinend nichts unternehmen, die chatberichte mails und fotos sind natürlich auch bei denen.
jetzt geht es darum die sache möglichst angenehm für meine freundin zu gestalten, sie ist ein zartes wesen und erträgt das alles nicht…
da die polizei nichts unternimmt, will ich versuchen ihn in behandlung zu geben. ja er befindet sich schon in betreuung, aber sowohl betreuer als auch stiftung sind mir unbekannt

Hallo Wolf,

ich dachte eher, daß Du bei Polizei nach Adressen über profesionelle Hilfe nachfragen könntest, oder geh doch mal zu einem Phsychologen und erkunde Dich über Eure weitere Vorgehensweise.

Gruß Stani

Hallo,

wenn deine Freundin Anzeige erstattet hat (nur sie als Opfer kann das tun), sollte diese zur Staatsanwaltschaft weitergeleitet worden sein, die dann alles weitere (Ermittlungen beauftagen, Beweise zusammenstellen lassen und auch eine evtl. psychische Begutachtung) in die Wege leiten sollte.
Ihr könnt, je nach Bundesland (Einweisungen und die ensprechenden Rechtsgrundlagen sind Ländersache) da kaum etwas tun.
Allerdings gibt es die Möglichkeit, einen gerichtlichen Beschluss zu bekommen, nach dem der Stalker sich nicht nähern oder mit ihr in Kontakt treten darf. Bei wiederholten Verstössen dagegen (jedes Mal muss protokolliert und gemeldet werden) kann die Polizei zumindest in geringem Umfang tätig werden.

So schlimm es auch ist, eine reine Drohung ist noch keine Straftat.
Ihr könnt euch evtl. an den örtlichen Sozialdienst wenden (wenn es bei euch so etwas gibt), im Gesundheitsamt sind die meist zu finden. Die können euch dann genauer sagen, ob und was ihr noch tun könnt.

Jede Art persönlicher Auseinandersetzung mit dem Menschen solltet ihr unterlassen! Jede Reaktion eurerseits bestätigt ihn nur in seinen Wahnideen.

Ich wünsche euch alles Gute