QR- Code mit einer mp3-Datei verbinden

Bei der Erstellung eines 'Fotobuches hatte ich die Idee einzelne Bilder sprechen zu lassen in dem ich sie mit einem QR-Code versehe und bei scannen des Codes eine mp3-Datei abgespielt wird.
Dazu muss ich nach meinen bisherigen Erkenntnissen den Code mit einer Webseite verbinden, bei der die mp3-Datei hinterlegt ist.
Meine Frage ist: Kennt jemand in der Gemeinde einen Weg zu einer geeigneten Webseite? Wie mach ich das?
Bin nicht so der Freak, aber willig und lernbereit.
Danke schon mal aus Heidelberg
Tenno

Hallo,

zunächst lädst du die Musik zu deiner Seite hoch, das sie unter einer URL erreichbar ist. Zum Beispiel:

http://www.tenno.de/fotobuch/song1.mp3

Dann nimmst du dir einen der unzähligen QR-Code-Generatoren im Netz, gibst die URL dort ein und schon hast du einen fertigen QR-Code, der auf Song 1 verlinkt.

Gruß,
Steve

Hallo,

eine erste Idee:

MP3-Datei bei youtube hochladen und dann diesen Link nutzen.

Alternativ: Sofern vorhanden: bei Google Drive einen Speicherordner freigeben und darauf verlinken.

Alternativ2: Für wenig Geld eine Domain inkl. Speicher kaufen und dort die Dateien hochladen.
Gibt es zum Beispiel für jährlich 10EUR mit 250GB Speicherplatz bei hosteurope.de.

Ro

Das heißt ich muss mir eine Internetseite anschaffen? Das habe ich schon verstanden. Nur wie komme ich an eine die möglichst Kostenfrei ist und immer und ewig erreichbar über den QR- Code?
Das Fotobuch soll auch in 20 Jahren noch über diese Methode eine Stimme haben.
Was meinst Du? Vielleicht doch YouTube?

Danke für den Kommentar. Mir scheint YouTube wohl doch das beste zu sein, die anderen Ideen kosten Geld. Wenn ich nicht mehr am Leben bin, bezahlt das keiner mehr und die Stimme des Fotobuches verstummt.

Es gibt aktuell z.B. kostenlosen Webspace bei Google: https://sites.google.com

Hallo,

Dauerhaftigkeit ist natürlich ein Problem, bei allem, was mit dem Web zu tun hat.

Möglichkeit 1: Besorg dir einen (kostenlosen) Webspace mit eigener Domain (deine-domain.de). Die kannst du dann umziehen, falls dein Anbieter die Pforten schließt. Kostet halt Geld, ab ca. 10 Euro/Jahr.
Möglichkeit 2: Nutze einen URL-Shortener wie https://bitly.com. Dann nimmst du den QR-Code zu deren Link und biegst ihn auf den jeweils kostengünstigsten Webspace. Wenn Bitly irgendwann verschwindet stehst du aber im Regen.

Am Ende ist die Frage, bist du bereit für die dauerhafte Verfügbarkeit der URLs zu bezahlen, dann steht die Chance, dass sie in 20 Jahren noch funktionieren ganz gut. Willst du es kostenlos organisieren ist es ein bisschen ein Glücksspiel, ob es klappt.

Gruß,
Steve

Hallo Steve,

vielen Dank für Deine Hilfe!
Werde sie anwenden.

Grüße
Tenno

Hallo Ro,

auch Dir vielen Dank für Deine Hilfe!
Ich denke die Hinweise führen zum Ziel.

Grüße
Tenno

Hallo,

die Idee ist übrigens total genial!
Denn ein gesprochener Kommentar zu einem Foto, dass ggf. schon sehr alt ist, vermittelt viel mehr, als Bild allein. Und wer notiert sich schon immer, zu welchem Anlass das war bzw. was da gerade passiert ist.
Und es ist nicht so „anstrengend“ wie ein Video.

Eine richtig Gute Idee für die Welt nach einem!

Ro

Hi,
ja es handelt sich um die Stimme meiner Frau Mutter. Sie wurde 102 Jahre alt. Ich hatte sie vor einigen Jahren zu den Bildern meiner Großeltern und ihren Bildern aus der Kindheit beginnend 1890 interviewt und alles aufgezeichnet. Ich denke schon dass meine Verwandten oder Enkel Geschichten zu diesen Bildern spannend finden könnten. Immerhin hat diese Generation zwei Weltkriege, Währungsreform und Gewaltherrschaft erlebt. Wer weiß wie die Welt in 30 Jahren aussieht.
Es sind Zeitdokumente. Vor allem ist die Original- Stimme beeindruckend. Vielleicht setzt sich sowas ja durch. Ich finde es sogar besser als einen Film, weil die Phantasie beim Hören und Betrachten mehr angeregt wird.
Grüße aus Heidelberg

1 Like

Genau der Meinung bin ich auch. - Ich bevorzuge mit meinen Kindern (ca. 2 und 4 Jahre) HÖRSPIELE aus DDR-Zeiten. -> Suchbegriff „LITERA MÄRCHEN“ bei Youtube (da ich zu bequem bin, um vorzulesen. Ich singe lieber ein Abendlied.) - Die sind wirklich sehr gut und vergleichbar mit der Idee, die Du hier aufgebracht hast. - Statische bzw. wenig wechselnde Bilder/Szenen mit gut erzählten Geschichten/Hintergründen. Das ist viel besser, als aktuelle Veröffentlichungen mit viel zu vielen optischen Reizen und viel zu viel Bildschnitten/Szenenwechseln und Anreizen in visueller Form. - Die Fantasie/Vorstellungskraft ist viel stärker in Kombination mit wenigen/einem Bild und vielen Worten.

Ich wiederhole mich: Ich finde die Idee großartig. - Sie hat auch schon Anklang innerhalb des Verwandtenkreises/Bekanntenkreises gefunden. :slight_smile:
Solltest Du Dir patentieren lassen. :wink:
Ro

Hallo Ro, ich werde meine Fortschritte in der Sache hier kund tun. Das kann allerdings einige Tage dauern. Aber ich bleibe dran. Inzwischen habe ich schon mal eine Webseite gefunden, die erst mal kostenlos ist und hoffentlich das bringt was ich benötige. www.jimdo.com Weiter bin ich erst mal nicht. Erst in der in der zweiten Nov. Woche kann ich wieder daran arbeiten. Bleibst Du auch dran ?