R50e WLAN VORHANDEN ?

hallo …

wie kann ich feststellen ob bei meinem IBM R50e /1834-BZG ein WLAN eingebaut ist …

Tante Google hilft: http://www.chip.de/artikel/IBM-Notebook-R50e_3060786…

MfG

Tom

Hallo,

laut Hardware-Beschreibung hast Du kein WLAN. Du kannst aber auch per aida32 (einfach googeln) eine Hardware-Analyse machen lassen oder auch einfach eine Linux-Live-CD starten, dann würde ein vorhandenes WLAN-Modul erkannt und angezeigt.

Hallo
übers BIOS…

http://www.chip.de/downloads/System-Information-for-…

In dem Programm unter Hardware->Network Adapters nachsehen

Seltsame Frage … Handbuch lesen, Webseite technische daten filzen hilft nicht weiter?

Nun gut. Es gibt vieles im Land der Industriestandard-Computer, was man nicht für möglich hält.

Also. Betriebssystem hast Du vermutlich Windows. Dann kannst Du den Geräte-Manager öffnen (wie geht das? --> Windows Hilfe hilft).

Wenn eine WLAN Baugruppe in dem Computer eingebaut ist, findest Du ein Gerät in der Kategorie „Netzwerkadapter“. WLAN Adapter haben immer irgendwas wie „Wifi“ oder „Wireless“ oder 802.11 oder so im Namen. Wenn Du immer noch nicht sicher bist, äffne die Detaileinstellungen, da findest Du bei WLAN so funkspezifische Dinge wie WPA, 802.11, Funkkanal, Ad-Hoc Modus, usw.).

Kein passendes Gerät gefunden? Dann könnte es sein, dass der Treiber nicht installiert wurde. Scha im geräte-Manager in der Kategorie „Unbekannte Geräte“ nach einem Gerät vom Typ Netzwerkadapter. Wenn eins da ist, installiere den Treiber.

Kein unbekanntes Netzwerkgerät im Geräte-Manager vorhanden? Dann könnte es noch abgeschaltet sein. Filze das Laptop sorgfältig nach einem mehr oder weniger verborgenen Knopf, mit dem man das WLAN ein-und ausschalten kann.

Keins gefunden? Letzte Chance - ruf beim Rechnerstart das BIOS auf und schau nach, ob es da irgendwas einzustellen (abzuschalten?) gibt, was nach WLAN riecht.

Wenn auch das nicht --> vermutlich kein WLAN an Bord.

Idee: Laptops ohne WLAN werden eigentlichs eit einer Ewigkeit nicht mehr angeboten. Aber manchmal war das WLAN als Option mitzubestellen. Diese Modelle waren in der Regel so gebaut, dass mand as WLAN sehr leicht nachrüsten konnte. Auf der COmputer-Rückseite gab es dann eine mit eienr Schraube gesicherte Platte, darunter einen Mini-PCI Steckplatz. meistens mit einem loosen Antennenkabel zum Anstecken gleichd aneben. Hier kann man einen passenden Mini.PCI WLAN Adapter reinbauen. Antenne(n) anstecken, fertig. Nicht zu verwechseln übrigens mit den Steckplätzen für Speicher, die schauen ähnlich aus. Notfalls Handbuch zu Rate ziehen, oder im internet recherchieren.

Und nun viel Glück bei Deiner Suche.

Armin.

Hallo

Wenn du es nicht auf der Rechnung siehst, die du mit dem PC bekommen hast, hast du folgende Möglichkeiten:
Zum einen hast du ein WLAN Symbol/Schalter auf der Leiste unterhalb des Displays und zum anderen hast du, wenn du den R50e geschlossen auf den Display legst, in der Mitte einen „Deckel“. Wenn du den aufschraubst, siehst du die WLAN Karte (und falls du die falsche Schraube gelöst hast siehst du die Memorykarten). Wenn du aber ein leerer Slot siehst (in der Mitte), ist die WLAN Karte rausgenommen worden.

Sofern die WLAN Karte vorhanden ist, solltest du unter den Netzwerkadaptern im Gerätemanager die Karte sehen. Wenn du keinen Treiber installiert hast, natürlich mit Fehler, sonst als aktiver Adapter Windows XP).

Gruss

Ploppy

ThinkPad R50e (1834-BZG)
Celeron M 330, 256MB RAM, 40GB 4200rpm HDD, 15 XGA(1024x768) TFT LCD, Intel Extreme, 24x24x24x/8x CD-RW/DVD, Intel 802.11b/g wireless(MPCI), Modem(CDC), 10/100 Ethernet(LOM), 6 cell Li-Ion battery, WinXP Pro
Nach den Informationen von Lenovo ist eine WLan eingebaut - man kann dies natürlich auch im BIOS nachsehen - könnte ja deaktiviert sein! Alle Daten zum Notebook kann man auf der Seite von Lenove finden :smile:
Hoffe geholfen zu haben
MfG Rolf Lorenz

Hallo,

in den Systemeinstellungen unter Netzwerk solltest Du das sehen können…

LG
Georg

Gerätemanager?

Gruß

rechte Maustaste auf COMPUTER klicken
Eigenschaften
Gerätemanager
dort müsste die WLAN Netzwerkkarte aufgelistet sein

Alternativ:
Start
Ausführen
cmd
ipconfig /all
dort müsste auch die WLAN Netzwerkkarte aufgelistet sein

Gruß Stefan

sorry, da kann ich nicht helfen…

Hi,

das Gerät müsste einen Intel WLAN-Chipsatz haben mit 54 MBit. Hier die technischen Daten: http://www.drivers.ru/catalog/notebooks_cat/notebook…

Ich hoffe, das beantwortet deine Frage.

Gruss
Christian

Ganz einfach: Notebook auf den Kopf drehen, Deckel abschrauben und reingucken :smile:
Alternativ mit einem Tool, wie z.b. Everest, nachschauen.
Viele Grüße

Hallo!

Entschuldigen Sie die späte Antwort.
Ich gehe mal davon aus, das Sie ein Windows User sind. Dann sollten Sie einfach mal die entsprechenden Treiber von der IBM-Homepage ( Lenovo ) zu Ihrem Modell herunter laden. Im Zweifels alle Angebotenen WLAN-Treiber. Im Normalfall dürfte sich nur der korrekte Treiber installieren lassen, bzw. Sie nutzen den Windows-Assistenten dafür.
Wichtiger Hinweis : Sollte es ein Vista-Gerät sein, welches Sie nun mit XP betreiben wollen, kann es vorkommen, dass es keine passenden Treiber mehr gibt. Von Vista zu Win7 ist das anders. Wenn noch keine Win7 Treiber vorhanden sind, kann man ohne Probleme die Vista Treiber verwenden.

Oder Sie suchen sich ein kostenfreies Programm, wie SiSoft Sandra. Dieses Tool listet die Hardware Ihres Gerätes soweit auf, wie die Komponenten bekannt sind.

Hallo hbgwest,

das einfachste wird sein, Du schaust über die DOS Maske
Deine Hardware Komponenten durch.

Oder über Dein Betriebssystem über Systemsteuerung - Hardware Netzwerkkomponenten.

Schöne Grüße
scharlez

hallo …

wie kann ich feststellen ob bei meinem IBM R50e /1834-BZG ein
WLAN eingebaut ist …