Rabe-krähe?

Hi, ich hab letztens einen Bericht über Vögel im TV gesehen,
darin ging es auch um die inteligenz von Raben und Krähen.
Dabei wurden die Krähen als Rabenvögel bezeichnet,

Frage: Wo liegt der Unterschied zwischen Raben und Krähen???

Grössere Arten = Raben, kleinere = Krähen

Guten Tag, Pius

„Die Raben und Krähen bilden zusammen die Gattung Corvus in der Familie der
Rabenvögel (Corvidae).
Die Gattung umfasst 42 Arten. Die größeren Vertreter werden als „Raben“, die
kleineren als „Krähen“ bezeichnet. Hierbei handelt es sich jedoch um keine
biologische Unterscheidung (Taxon). …“

http://de.wikipedia.org/wiki/Raben_un

Freundlich grüsst

Rolfus

Hallöchen!

Den Wiki-Artikel finde ich nun nicht so gelungen, aber ganz grundlegend haben sie erst mal recht, was die Größenverhältnisse angeht.

Die Krähen und Raben gehören zu den Rabenvögeln.
In Deutschland gehören zu dieser Familie Alpendohle, Dohle, Elster. Eichelhäher, je nach Jahreszeit auch Saatkrähen, neuerdings auch Tannenhäher, außerdem Nebelkrähen und Rabenkrähen als regionale Unterarten einer Art und der Kolkrabe, der größte Singvogel weltweit.
Eigentlich ist der Kolkrabe der einzige wirkliche Rabe in Deutschland…

Der Unterschied zwischen den für dich Interessanten Kolkraben und den Rabenkrähen liegt wie schon erwähnt zum einen in der Größe. Die Kolkraben sind noch ein ganzes Stück größer als die Rabenkrähen und sind am Himmel eine recht imposante Erscheinung… im Flug etwa so groß wie Bussarde. Generell ist ihre ganze Silouette anders als die der Rabenkrähen. Auch der Ruf unterscheidet sich, ist viel …voller, durchdringender irgendwie. Außerdem leben Rabenkrähen dauerhaft in einer Lebensgemeinschaft und bilden niemals Schwärme, wie Rabenkrähen es gerne tun.
Übrigens, der Unterschied zwischen Rabenkrähe und Saatkrähe, die auch gerne in einen Topf geschmissen werden ist auch recht offensichtlich: Wärend Rabenkrähen einen schwarzen Schnabel haben, sind die nur im Herbst und Winter hier lebenden Saatkrähen grau geschnäbelt…

es gibt aber auch noch andere Rabenarten…zB die Blauraben, Braunnackenraben, Weishalsraben, Waldraben usw…

lieben Gruß
aj

Außerdem leben Rabenkrähen dauerhaft in einer
Lebensgemeinschaft und bilden niemals Schwärme, wie
Rabenkrähen es gerne tun.

welche von den bd. rabenkraehen bevorzugt lebensgemeinschaften, und welche schwaerme?

Haha…sorry.
Also Kolkraben leben in dauerhaften Lebensgemeinschaften und rabenkrähen zumindest zeitweise im Jahr im Schwarm.

Hoffe alle Klarheiten sind beseitigt :wink:

gruß
aj

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Also Kolkraben leben in dauerhaften Lebensgemeinschaften und
rabenkrähen zumindest zeitweise im Jahr im Schwarm.

Hallo aj,
Rabenkrähe meist einzeln, paarweise oder in kleineren Trupps, nie in so riesigen Schwärmen wie die Saatkrähe (Koloniebrüter)
Grüße
Ulf

Hallo aj,
Rabenkrähe meist einzeln, paarweise oder in kleineren Trupps,
nie in so riesigen Schwärmen wie die Saatkrähe (Koloniebrüter)
Grüße
Ulf

Hallo Ulf!

Auch Rabekrähen bilden teils große Schwärme, besonders außerhalb der Brutzeiten und an ihren Schlafplätzen.
Brütende Paare leben aber - das ist richtig - getrennt vom Schwarm solange sie Jungen aufziehen im Gegensatz zu Saatkrähen. Auch stimmt es, dass die Rabenkrähenschwärme meist viel kleiner bleiben als die Saatkrähenschwärme. Aber verallgemeinern kann man das nicht!

gruß
aj

Hallo aj,
Rabenkrähe meist einzeln, paarweise oder in kleineren Trupps,
nie in so riesigen Schwärmen wie die Saatkrähe (Koloniebrüter)

Auch Rabekrähen bilden teils große Schwärme, besonders
außerhalb der Brutzeiten und an ihren Schlafplätzen.
Brütende Paare leben aber - das ist richtig - getrennt vom
Schwarm solange sie Jungen aufziehen im Gegensatz zu
Saatkrähen. Auch stimmt es, dass die Rabenkrähenschwärme meist
viel kleiner bleiben als die Saatkrähenschwärme. Aber
verallgemeinern kann man das nicht!

Hallo aj,
definiere bitte, ab wann du von einem Schwarm ausgehst und berichte, welche Stückzahl du wann und wo beobachtet hast. Eventuell ist das regional unterschiedlich.
Grüße
Ulf

Pius, bist du mit den Antworten zufrieden?

Gruss

Rolfus