Raclette... Ideen?

Hallo

bin eigentlich ein Raclett Fan und wurde bisher immer dazu eingeladen. Nun will ich selbst mal meine Freunde/innen dazu einladen und frage Euch, ob ihr noch Ideen für diese Pfänchen mit Käse habt?

Danke und Grüße an alle
Brigitta

Hallo Brigitta,
bei uns gibt`s da: gekochter Schinken, roher Schinken, Dörrfleisch,
Zwiebelringe, Paprikastreifen, frische Champions, Tomaten, Ananasstückchen, Zucchinistreifen. Außer Raclettkäse biete ich noch Gorgonzola und Mozzarela an.
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo

bin eigentlich ein Raclett Fan und wurde bisher immer dazu
eingeladen. Nun will ich selbst mal meine Freunde/innen dazu
einladen und frage Euch, ob ihr noch Ideen für diese Pfänchen
mit Käse habt?

Na sischer, sischer :smile:

ich hatte:

-Salamiwürfelchen
-Schinkenwürfelchen
-Champignons, klein geschnibbelt
-Zucchini, in kleine Streifchen geschnitten
-Paprika, ganz fein geschnitten
-Ananaswürfelchen
-Zwiebelwürfelchen
-Shrimps

-Pellkartoffeln und Dipps
-verschiedene Fleischsachen
-Raclettekäse

und Lachs, den haben wir aber dazu gegessen

und Schinkenröllchen, keine Ahnung warum, aber die müssen scheinbar auch sein, allerdings einfach so auf den Teller, also nicht in die Pfännchen.

und dann noch die obligatorischen Sauerkonserven, die hab ich noch nicht mal aufgemacht, das frische kam alles so super an.
Mein Sohn hat gesagt, das wäre das beste Raclette gewesen, das er je gegessen hat. Und das will was heißen.

Im Prinzip kann man alles nehme, was schmeckt und keine „wirkliche“ Garzeit braucht. (also Karotten kriegt man nicht gar)

Eine Bekannte hat mir erzählt, sie würde auch gerne Brokkoli nehmen, klein schneiden, im Wasser vorgaren. Mit Käse ist das sicherlich lecker. Mir war das dann aber einfach zuviel. Ich hatte so noch genug über.
LG

Sarah

Hallo,

bei uns kommen in Steifen geschnittene Maultaschen auch gut an,
mit in feine scheiben geschnittenem und angebratenem Schweinefilet
kann man etwas „edles“ drauss machen,

Gruß Ute

Hallo Brigitta,

bei uns ein Muss:
Spätzle!
Gibt dann zwischendurch ein Pfännchen voll leckerer Käsespätzle.
:wink:
Vor allem unsere Kinder sind begeistert!

Grüße aus Schwaben,
Tinchen

… verfeinern der gefüllten pfännchen mit sauce hollandaise vor dem käse kommt auch immer gut!

1000000… DANK für diese super guten Ideen. Jetzt wird mir Raclette noch um einiges besser gefallen!
Wie gut doch diese website ist! ich habe sie auch schon vielen empfohlen!!!

Schöne Grüße
Brigitta

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Bettina,
dass man außer Raclette-Käse auch noch Gorgonzola und Mozzarella in die Pfännchen legen kann, ist natürlich eine bärenstarke Idee!

Grüße
Blümchen

Hallo Brigitta.

bin eigentlich ein Raclett Fan und wurde bisher immer dazu
eingeladen. Nun will ich selbst mal meine Freunde/innen dazu
einladen und frage Euch, ob ihr noch Ideen für diese Pfänchen
mit Käse habt?

für meine Tochter und mich sind die Pellkartoffeln, über die dann der Käse kommt, sehr wichtig. Und da man sich sonst nichts gönnt, nehme ich dann immer die Agria (heißen auch manchmal Gemüsekartoffeln) aus dem Bioladen.

Gruß, Karin

Peperoni, Gruß und owT, Steffie
owT

Hallo, Brigitta!

Ich hab’s leider selber noch nicht ausprobiert, ist aber sicher lecker:
Raclette-Rindfleisch
Zutaten: Rindfleisch, Öl, Curcumapulver, Lauchzwiebeln
Sauce: süße Sahne, geriebener Käse
außerdem: Baguettescheiben
Zubereitung:
Rindfleisch in ganz feine Streifen schneiden, mit Öl und Curcumapulver ca. einen Tag lang marinieren. Die Lauchzwiebeln in feine Ringe schneiden. Die Sahne steif schlagen, mit so viel geriebenem Käse vermengen, daß eine streichfähige Masse entsteht. In ein Raclettepfännchen ein paar Streifen Rindfleisch geben, Lauchzwiebeln darauf streuen, die Käsemasse darauf streichen, so daß das Pfännchen eben voll ist, und im Raclette überbacken. Inzwischen Baguettescheiben etwas anrösten, das fertige überbackene Rindfleisch darauf geben.

Ich denke, am besten ist wahrscheinlich Rinderfilet, damit’s 100%ig nicht zäh wird; obwohl, durch das Marinieren mit Öl wird’s vielleicht auch so zart.

Viel Spaß beim Ausprobieren!

Grüßle
Regina

Hallo Brigitta,

wurde ja schon viel vorgeschlagen, habe aber noch zwei weitere Ideen für dich:

  • Käsewürstchen in feine Scheiben geschnitten;
  • Kräuter-Creme fraîche (zwar sehr reichhaltig, aber auch sehr lecker!!!)

Gruß, Nina

Guten Abend,

neulich ausprobiert: Rührei!!! Rohe Eier mit Salz evt. etwas Milch verquirlen und in ein Pfännchen, das zb bereits mit Paprika, Pilzen und Zwiebeln gefüllt ist geben. Diese Rühreipfännchen brauchen länger als die Käsepfännchen, aber dadurch (fand ich) wurde das Essen gemütlicher, da in die Länge gezogen.

Sehr lecker finde ich auch Brokkoli, den muss man bissfest vorkochen. Darüber gibt man Gorgonzola! Traumhaft!!

lg Zewa

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Blümchen,
ich habe meistens eine ganze Horde von Gästen zum Raclette-Essen am Tisch die den klassischen Reclettekäse gar nicht soooo gerne mögen, weil er ja doch etwas „duftet“.
Ich biete immer diverse Käsesorten an (müssen nur über 40% Fett haben, damit sie schmelzen), z.B. Gouda jung + mittelalt, Kräuterkäse, Butterkäse, Höhlenkäse, Knoblauchkäse und sonstige Sorten, die die Käsetheke so hergibt. Mozzarella geht übrigens am besten -also ausreichend einkaufen.

Gruß Gabi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

Apfel
Hallo,

was wir ab und zu noch mit drinhaben: Obst, also z.B. saure Äpfel. Schmeckt mit normalen Raclette- Käse oder auch mit Camembert. Ist aber Geschmackssache…

Kati

Ketzerische Ideen…
Hallo zusammen,

also auf die Gefahr hin mich komplett unbeliebt zu machen, möchte ich doch gerne hier auf etwas hinweisen.
Raclette ist a) die Bezeichnung für die Zubereitung eines geschmolzenen Käses und b) für einen Käse.
Warum muss dieses… entschuldigung für den Ausdruck… Durcheinander an verschiedensten Käsen, Eiern (?), Gemüse etc. blabla sich ausgerechnet dieses Namens bedienen ? Warum nennt man es nicht einfach „Diverses Geschmolzenes“… ?

Ich kann vielleicht noch verstehen, dass man als Lust an der Freud gerne zu Hause mal Raclette hätte… nein, eigentlich auch nicht. Das ist so etwas Lokales, Spezifisches, das gehört einfach in die Berge, ins Wallis, zum richtigen Wein und allem was dazu gehört. Am besten mit einer Hérens Kuh-Königin neben an, die Dir auf den Teller schaut. (Mir gehts dabei noch nicht mal um die leidige AOC Geschichte…)
Als ich gelesen habe, dass es scheinbar Leute gibt, die Raclette-Käse gar nicht gern haben, weil er riecht, hat sich meine Schweizerseele mit einem Salto zurückgemeldet. *ggg*
Also grundsätzlich hat Raclette Käse nicht zu riechen, sich nicht vom Fett zu sondern und sollte nicht komplett verlaufen auf dem Teller. Alles andere ist Mumpitz und Pseudo-Lifestyle Theater und ich stell mir vor, dass noch niemand von Euch wirklich Raclette degoustiert hat. Daher auch das ganze Gemüse-Drumherum.
Worum gehts denn bei Raclette ? Um den KÄSE. Um Würze und um Tradition. Nicht um Fleisch, Karrotten oder gar (oh Graus) Saucen. Brrrr.

Ich weiss, dass dies etwas geholpert daherkommt und mir sitzt auch der Schalk dabei im Nacken, aber die Frage bleibt doch: warum Raclette machen, wenn man den Käse gar nicht gerne hat ?

Hier gibts den echten Käse: :wink:))
http://www.walliserraclette.ch/
http://fr.wikipedia.org/wiki/Raclette

und hier die Werbekampagne der Hérens-Kuh vs. alles andere Gemuhe:
http://www.walliserraclette.ch/deutsch/kampagne1.html

Neckende Grüsse
Y.-

NB: Dieses ,Pamphlet’ darf gerne als Einladung ins Château de Villa in Sierre zu einer Raclette Degustation verstanden werden. :smile:) Dazu gibts einen Walliser Teller (Hobelfleisch und Rohschinken), Kartoffeln, Cornichons, Silberzwiebeln und einen der 5000 Weine aus der grössten existierenden Oenothek in Europa…

Hallo Yseult,
vielleicht sind wir nicht alle Schweitzer und haben eine Kuh nebenan,
vielleicht essen wir das ganze Zeug wie Gemüse nun einmal gern dazu,
vielleicht hat sich diese Art Raclette zu essen eben bei uns so eingebürgert,und
vielleicht ist es dann ja ganz egal wie man es nennt, hauptsache es schmeckt und ist dazu noch eine gesellige Sache!!!
Gruß Bettina

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

1 Like

hallo,

ich wollte gestern noch einen antwort mit dem rat posten, doch den lästigen käse wegzulassen. vor allem wenn es raclette ist. aber deine antwort ist viel besser und spricht mir aus der seele.
es hat sicher niemand was gegen ein paar begleitende gemüse. aber wenn der tip kommt, doch lieber gorgonzola oder sowas zu nehmen, kann ich das kichern nur schwer unterdrücken.

strubbel

Ich wollte mich eigentlich auch zurückhalten, aber da sich hier nun gleichgesinnte finden, schlag ich in eure Kerbe!
Mich schauen Bekannte auch immer komisch an, wenn ich in den Pfännchen nichts andres schmelze als - na was? Raclette! und den dann schön über ein paar LaRatte drüber - ein Gedicht! Dann verwunderts auch nicht, wenn ich bei Einladungen meine 700gr Raclette selber mitbringe, da ich mit den 3 dünnen Scheibchen der Gastgeber meisst nicht auskomme.
Im übrigen denken die meissten Leute ja, mit Raclette ist dieses Grillgerät gemeint und wissen gar nichts von einem Käse mit diesem Namen!
Aber bevor hier Mecker kommt, ihr könnt natürlich in den Pfännchen machen was IHR wollt!
Schmecken lassen!
Hindu

1 Like

Hallo,

blabla sich ausgerechnet dieses Namens bedienen ? Warum nennt
man es nicht einfach „Diverses Geschmolzenes“… ?

Tja, so ist das nun mal im Leben. Manchmal passiert es, dass eine „Marke“ zu einem Begriff wird.
-z.B. Föhn/Haartrockner (eigentlich darf man nur den geschützten Föhn als Föhn bezeichnen, alles andre sind Haartrockner, schau ruhig mal auf die Schachteln
-Tempo/Papiertaschentuch
-Zewa/Küchentuch

Ist zwar nicht das selbe, aber vergleichbar.

Oder mit dem Bier… einem Brauer wird es vermutlich das Herz erdrücken, wenn er hört, dass Menschen alk.freies Bier drinken. oder es gar noch verpanschen mit Cola.

Na und, die Geschmäcker sind verschieden. Und solange ich niemanden dazu nötige, Raclette so zu essen, wie es bei uns üblich ist, ist doch die Welt i.O.

Wenn Du gerne ausschließlich Raclette-Käse schmelzen möchtest und so verspeisen, dann mach es doch. Davon hält Dich niemand ab.

Für mich gehört Raclette in die Winterzeit und dazu brauche ich keine Berge.

Wenn ich zu einem Raclette eingeladen werde, und es gäbe ausschließlich Käse, dann wäre ich schon sehr enttäuscht, weil ich darunter etwas anderes verstehe und erwarte. So wird es hier eigentlich bei allen, die ich kenne, gehandhabt. Für mich gehört absolut Gemüse dazu, quasi ein „MUSS“. Wer ausschließlich Käse schmelzen möchte, kann das doch gerne tun. Wir haben sowieso immer noch soviel übrig…

Deine Schweizerseele wird nun gleich über den Jordan gehen…
Dass ich doch tatsächlich am nächsten Tag im Ofen daraus (aus den Resten und den Käse obendrauf) ein leckeres „Reste-Essen“ noch zusammenbekam und tatsächlich wurden nochmal 10 Personen satt :smile:

Käsige Grüße

Sarah