Rand des Gorgonzolas, warum soll man ihn nicht essen?

Guten Tag,
der Schimmelkäse Gorgonzola hat Einzug in meinen heimischen Kühlschrank erhalten. Auf der Verpackung (egal ob von Kaufland, Lidl, Norma, …) steht dass der Rand des Gorgonzolas nicht zum Verzehr geeignet ist.

Frage ich nun durch Google streitet man sich in div. Foren maximal ob man den Rand essen soll/ oder nicht. Aber niemand erklärt wieso man ihn nicht essen soll. Selbst auf div. Kochseiten steht viel über Gorgonzola, aber warum man den Verzehr des Randes meiden soll, dass steht nirgends. Und der Wikipediaartikel geht gar nicht erst auf das Thema ein.

Wirkt der Rand von Gorgonzola abführend? Kommen manche Menschen mit dem Schimmel auf dem Rand nicht klar? Bei meinem ersten Gorgonzola hab ich ein Stück Rand mitgegessen, ich wusste es nicht dass der Hersteller der Meinung ist dass man den Rand nicht essen soll.

In div. Foren hieß es auch, Menschen die den ganzen Rand essen „leben zumindest noch!“. WIe es mit der Verdauung aussieht, oder ob sich was veränderte, darauf geht niemand ein.

Was ist also dran? Essen kann man ihn, sonst hätte ich selbst schon was gemerkt. Aber wie sieht es mit größeren Mengen vom Rand aus?

Grauschimmel außen auf Gorgonzola
Servus,

anders als sein Inneres kann die Oberfläche von Gorgonzola mit Schimmel besiedelt sein, der nicht zum Verzehr geeignet ist.

Wie bei anderen gefährlichen Schimmelpilzen auch, macht sich die Wirkung von dessen Myotoxin nicht unmittelbar nach dem Verzehr bemerkbar.

Schöne Grüße

MM

ich habe dies mein leben lang nicht beachtet… und ich bin schon lange ein Fan.

Jetzt dachte ich man kann den weißen Schimmel auf dem Rand mit essen. ^^ Aber so ergibt der Hinweis auf einmal Sinn. Nur der grüne Schimmel ist essbar. Den Rand mit dem weißen Schimmel meidet man.

Vielen Dank, wird ab sofort weg geschnitten.

Servus,

weißer Schimmel ist unproblematisch - von dem gibt es auf Käse glaub ich keine Arten, die Myotoxine machen. Schwierigkeiten können (müssen nicht) graue und schwärzliche Schimmeltypen machen, die bei Gorgonzola an der Oberfläche vorkommen, ohne dass sie dem Laib insgesamt schadeten.

Was natürlich auch eine Rolle spielt: Gorgonzola bildet keine eigentliche Rinde aus, d.h. das Weglassen des Randes ist wie das Wegschneiden der Rinde bei Hartkäsen ein Weglassen der Oberfläche, die auch sonst alle möglichen unschönen Infektionen tragen kann, ohne dass der Käse im Inneren betroffen wäre.

Schöne Grüße

MM

Hallo

ich denke, das hat mit Lebensmittelsicherheit zu tun: Gorgonzola ist doch Rohmilchkäse. Da können selten mal Listerien vorkommen und die sind primär auf der Rinde.

Einem normal, gesunden Menschen macht das in der Regel nicht viel aus. Aber jemand, der immungeschwächt ist oder ein Ungeborenes kann sterben.

Die Vertreiber wollen auf Nummer sicher gehen und das Risiko für einen Skandal (und ev. für eine Klage) möglichst tief halten.

Gruss, Sama