Rasen ansäen im Herbst - Laub im frisch angesäten Gras?

Hallo Gartenfreunde,
mein Sohn hat seinen Garten vor 3 Wochen frisch angesät. Mittlerweile zeigen sich die ersten Grashalme - natürlich nicht überall und noch nicht gleichmäßig.
Das Problem ist das Laub. Natürlich fällt Laub um diese Jahreszeit.

Kann das Laub einfach liegen bleiben oder verfault der Grassamen oder die Graspflänzchen
darunter?

Wenn das Laub entfernt werden soll, muss der Garten betreten werden.
Ich habe gehört, dass das Betreten in den ersten 6 Wochen zu unterbleiben hat und so toll sehen die Fußspuren auch nicht aus?!

Was meint Ihr?

Hallo,

es ist in der Tat schon merkwürdig, dass neu eingesäter Grassamen im Herbst so gut angeht.

Ich würde auf jeden Fall das Laub wegnehmen, da es sonst darunter fault.
Damit du keine „Fußabdrücke“ hinterlässt, würde ich an den Stellen, wo Du laufen musst, kleine Bretter hinlegen, damit sich das Körpergewicht besser verteilt.

Das mit den sechs Wochen ist quatsch, wenn Du beim Gehen trotzdem Fußabdrücke „erstellst“, dann ist der Boden nicht richtig verdichtet worden. alternativ dann mit einer Rasenwalze drüberfahren

Viel Erfolg

Lieber Gartenfreund,

es war keine gute Idee, so spät im Herbst noch Rasen zu säen. Aber da es nun mal geschehen ist, würde ich alles in Ruhe lassen - einschließlich Laub - und abwarten, wie es im Frühjahr aussieht. Wenn Du Glück hast, brauchst Du dann nur an einigen Stellen Reparaturrasen nachzusäen. Im andern Fall muss noch mal alles neu angelegt werden. Die beste Zeit zur Rasensaat ist April/ Mai, je nach Temperatur; der Boden sollte schon ein bisschen angewärmt sein. Im Herbst kann man im September noch mal säen und hoffen, dass es nicht sehr früh kalt wird.

Freundliche Grüße

Klaus

Hallo,

es ist in der Tat schon merkwürdig, dass neu eingesäter
Grassamen im Herbst so gut angeht.

Warum ist das merkwürdig? Bei den aktuellen Temperaturen ist dies völlig normal. Selbst im letzten Jahr ist das im Herbst gesäte Grass wunderbar gewachsen.

Gruß
Falke

Hallo,

ich hatte diese Situation im letzten Jahr und bin nachträglich sehr zufrieden mit meiner Entscheidung. Wenn das Wetter weiterhin so mild und trotzdem feucht ist, wird dein Sohn im Frühjahr einen schönen Rasen haben. Ansonsten verbringt man den Sommer auf einer nicht betretbaren Erdlandschaft.

Das Problem ist das Laub. Natürlich fällt Laub um diese
Jahreszeit.Kann das Laub einfach liegen bleiben oder verfault der
Grassamen oder die Graspflänzchen darunter?

Das Laub war bei mir i.d.T. ein wenig das Problem. Den Grassamen hat eine feste, geschlossene und nass-klebende Laubdecke an manchen Stellen nicht gutgetan. Hier musste ich später ein wenig nachsähen.

Selbst wenn das Erdreich schon so weit fest ist, dass man darauf vorsichtig gehen kann, ist das Laubrechen fast nicht möglich. Da kann es passieren, dass man viele der noch dünnen Grashalme mit rausreisst. Zum rechnen würde ich daher warten, bis der erste Bodenfrost die Erde sehr trittsicher macht und dann versuchen, dass angefrorene Laub vorsichtig zu entfernen.

Gruß
Falke

Moin,

ich seh das in Gärten ja immer recht entspannt … zum einen: etwas früher eingesät hätte vielleicht geholfen, aber nu ist zu spät. zum anderen: was kann denn schlimmstenfalls passieren? Dass Rasenstellen kahl sind … kann aber immer passieren. Das Laub könnte über Winter eher noch helfen, falls wir wirklich Winter kriegen, den neuen Rasen ein bisschen vor Eis und Schnee zu schützen und womöglich uach gegen Vögel, die jetzt Futter suchen.

Und vielleicht kommen noch ein paar nette Winde und nehmen das Laub teilweise wieder mit :smile: Sonst im Frühjahr einfach ein bisschen nachsäen und gut ist …

Gruß
Ex.

Guten Tag Peter,
auf unserem Golfplatz (im warmen Rhein-Main-Gebiet) wurde auch erst vor drei Wochen eine große Fläche neu eingesät (erfahrene Gärtner!) und es wächst sehr schön.

Du hast nicht erwähnt, welches Laub auf dem neuen Rasen liegt. Es gibt Blätter (z. B. von der Walnuss), die derart agressiv sind, dass das dem Rasen sehr schadet.

Ich nehme z. Zt. spätestens jeden zweiten Tag das Laub vom Rasen (von Kirschen, Äppfeln, Zwetschgen), damit das Gras nicht darunter leidet.

An Deiner Stelle würde ich folgendes machen:
Zwei stabile Bretter etwa 30 x 25 cm herrichten, dass Du darauf ein Stück Teppich, festes Tuch oder etwas Ähnliches aufnageln kannst (dabei den Fuß auf das Brett und diese „Befestigung“ drüberlegen) und mit diesem „Untersatz“ dann vorsichtig über den neuen Rasen laufen, um das Laub wegzunehmen. Somit gibt es keine unangenehmen Fußabdrücke.

Ich hatte vor Jahren mit dieser Maßnahme meinen frisch eingesäten Rasen geglättet und befestigt, das war sehr erfolgreich.

Gutes Gelingen!
Gruß Walter VB