Rasen sähen, wann?

Hallo zusammen,

bei unserem Neubau ist geht es nach Blocksatzarbeiten um die Anlage des Rasens.

Im Herbst hat es nicht mehr gereicht Rasen einzusähen. Nach Ostern ist die Fläche schön grün geworden, allerdings mit Rasen :smile:

Wir haben nun die letzten drei Tage alles umgegraben und Unkraut uns Wurzeln entfernt.

Ich bin leider ein absoluter Laie. Bei meinem Vater bin ich mir nicht sicher ob er sich auskennt oder nur so tut :smile:
Sein Vorschlag ist, jetzt ca. 4 Wochen warten um zu sehen ob wieder etwas kommt.
Wir befinden sich an einem Hang und das Grundstück befindet sich direkt an einem Feldweg, wo sich angrenzend nur Äcker befinden. Es kann auch schon mal windig werden.

Macht es Sinn 4 Wochen zu warten um zu sehen, ob alles Unkraut entfernt wurde?
Ich denke, dass es nach 4 Wochen langsam wieder grün wird durch anfliegende Samen oder ähnliches. Ich würde gerne so schnell wie möglich Rasen sähen, dass alles andere keine Chance hat.

Wie soll ich am besten vorgehen?

Vielen Dank vorab

Servus,

alles Unkraut wird nie entfernt sein - Rasenpflege ist ein ständiger heftiger Kampf gegen die Natur.

Es ist aber durchaus sinnvoll, wenn man jetzt - am besten zwei Mal nacheinander - ein paar Wochen wartet und dann das frische Grün, das aufgelaufen sein wird, unterhackt bzw. jätet, soweit es sich um Austrieb von Wurzeln handelt, der sicherlich auch dabei sein wird. Für Rasensaat ist es im Juni noch früh genug, und auf diese Weise habt Ihr zwar keinen „unkrautfreie“ Einsaat (die gibt es nicht), aber immerhin eine ziemlich unkrautarme.

Falls Ihr Ackerbau in der Gegend hat: Das ist genau das, was die Profis im September auf abgeernteten Äckern machen: Zwei Überfahrten mit dem Grubber, und dazwischen abwarten, was alles aufläuft und dann mit der zweiten Überfahrt untergebuttert wird.

Es freut mich, dass Ihr dieses Vorhaben so „klassisch“ und nicht mit Roundup angeht.

Gutes Gelingen wünscht

MM

Hallo,
vielen Dank für die Antwort.