Rauchen in der Schule?

Guten Tag zusammen!
An meiner Schule - Gymnasium - wird gerade in verschiedenen Gremien die Frage diskutiert, ob und inwieweit man
das Rauchen in der Schule zulassen soll (muss, darf?). Ich bin sehr daran interessiert, Meinungen, Anregungen oder
Lösungen anderer Schulen zu erfahren; oder sind wir die einzigen, die darüber nachdenken?

Viele Grüße
Günter

Bei mir an der Schule gab es hinter der Turnhalle eine Raucherecke. Kontrollen hierfür nur durch Lehrer, die das Alter der Schüler kontrollierte. In der Teestube durfte auch geraucht werden. Ansonsten haben die Schüler einfach das Schulgelände verlassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Guenter,
ich sag dazu nur: was man versucht zu verbieten, reizt umso mehr…
Ich denke, solange nicht von der Regierung her eine sehr heftige Anti-Raucher-Kampagne gestartet wird, die wirklich jeden erreicht, bringen solche Verbote sehr wenig.
Gruss Martin

An einer Gesamtschule, an der ich tätig war, gab es folgende Regelung: die 9er, 10er und Oberstufenschüler durften auf einem bestimmten Teil des Schulgeländes rauchen. Vorteil: keine geheimen, verschmutzten Raucherecken, keine Raucher in den WCs, für uns Lehrer wesentlich einfachere Aufsichten. Zumal blieb der Reiz des Verbotenen aus. Auch wenn dieses Modell nicht im Sinne des RP und ungesetzlich ist (nicht alle 9er und 10er sind 16!), würde ich jeder Schule dazu raten.

Hallo Martin,

solange nicht von der
Regierung her eine sehr heftige
Anti-Raucher-Kampagne gestartet wird, die
wirklich jeden erreicht, bringen solche
Verbote sehr wenig.

Da magst Du recht haben. Die Raucher wird das nicht vom Rauchen abhalten. Da aber ohnehin nur Oberstufenschüler rauchen dürfen, könnten sie das ja auch außerhalb des Schulgeländes tun.
Ich denke an Ehrlichkeit und Glaubwürdigkeit der Schule. Können wir im Unterricht und bei Elternabenden über Suchtvorbeugung sprechen und gleichzeitig den jüngeren Schülern jeden Tag - unter schulischer Obhut - die Raucher als „Vorbild“ vorführen?

Günter

Da magst Du recht haben. Die Raucher wird
das nicht vom Rauchen abhalten. Da aber
ohnehin nur Oberstufenschüler rauchen
dürfen, könnten sie das ja auch außerhalb
des Schulgeländes tun.

Hallo Guenter,
… und dann schleichen sich die juengeren Schueler ´raus um zu rauchen und sind nun ganz ohne Aufsicht. Ob das die Loesung ist??
Gruss Martin

Wenn ich als ehemaliger Schlüler mal etwas dazu sagen darf:

Auf meiner Schule war das Rauchen nur auf einem bestimmten Teil des Schulhofes gestattet, aber im gesamten Gebäude verboten. Ich fand diese Lösung auch recht vernünftig, wenn es da nicht
eine bestimmte Ausnahme gegeben hätte: Das Lehrerzimmer!

Dort konnte man teilweise lauter Zigrarettenqualm nicht mal die Hand vor Augen sehen!

Also: Wenn die Lehrer einen Raum haben, in dem sie rauchen dürfen, dann sollte man den Schülern auch einen solchen Raum zur Verfügung stellen. Sonst kommt nämlich der (berechtigte) Vorwurf der „Doppelmoral“…
Besser wäre es natürlich, den Lehrern ebenfalls das Rauchen im Schulgebäude zu verbieten, aber das lässt sich wohl nur sehr schwer durchsetzen…

Ich denke an Ehrlichkeit und
Glaubwürdigkeit der Schule. Können wir im
Unterricht und bei Elternabenden über
Suchtvorbeugung sprechen und gleichzeitig
den jüngeren Schülern jeden Tag - unter
schulischer Obhut - die Raucher als
„Vorbild“ vorführen?

Dann müßte ein generelles Rauchverbot auf dem gesamten Schulgelände eingeführt werden, das auch das gesamte Lehrerkollegium mit einschließt… denn ein Lehrer mit Kippe in der Hand ist doch auch kein besseres Vorbild als ein Oberstufenschüler, oder? So ein Verbot dürfte schwer zu realisieren sein, denke ich - und die Problematik mit „sich davonschleichenden“ Schülern wird sehr schwierig zu bewältigen sein.

Gruß, Anita

Bei uns in der Schule ist das Rauchen nicht verboten.Wir besitzen eine Raucherecke. den was verboten ist wird erst richtig interesant und deshalb gerade gemacht.

Viele Grüße
Christoph