Rauchende Cocktails

Moin, moin

für eine Helloween Fete planen Freunde Cocktails, die rauchen. Angeblich soll das mit Trockeneins gehen, aber ich denke, das ist zu kalt, das hält kein Glas aus.

Gibt es sonst noch eine Möglichkeit? Oder wie muss man Trockenein dazu geben, damit es nicht zu kalt oder eventuell giftig wird (ist doch eigentlich nur CO2)

Danke vorab

ALex

Hi.

Angeblich soll das mit Trockeneins gehen

Das geht HERVORRAGEND mit Trockeneis.
Habe damit auch schon Partys beglückt.
Aber achte beim handling darauf, dass Du Dir keine Erfrierungen an den Fingern holst.
Grüße,
Grünblatt

Vorsicht, die menschliche Dummheit ist unendlich…
Hallo ALex,

für eine Helloween Fete planen Freunde Cocktails, die rauchen.
Angeblich soll das mit Trockeneins gehen, aber ich denke, das
ist zu kalt, das hält kein Glas aus.

ich hätte wenig Angst um das Glas, aber viel Angst vor dem halb Betrunkenen der als Mutprobe das Trockeneis in den Mund nehmen will… Oder wenn jemand das Teil komplett auf ex kippt (ob man das beim Cocktail „macht“ oder nicht) und versehentlich Teile vom Trockeneis abkriegt.
Meiner Meinung nach ein sehr realistisches Szenario.

Ciao, Holger

Niemals …
… ins Trinkglas geben,

lieber Alex,

sondern nur in eine Art Bowlengefäß, aus dem dann nur eine kundige Person
austeilt, die Stückchen in den Gläsern vermeidet.
Außerdem muss man das Zeug nach einiger Zeit herausnehmen, wenn man vermeiden
will, dass der Cocktail gefriert und das Gefäß zerreißt.
Eventuell reichen ja einige Plastikgefäße mit warmem Wasser und Trockeneisstücken
auf dem Büffet in der Nähe der Cocktails. So können dann die Schwaden
herumziehen.

Viel Spaß, aber passt auf!
Bolo2L

Hallo ALex!

Dass es mit Trockeneis gemacht wird, hast Du ja jetzt mittlerweise erfahren - ebenso um die Gefährdung, welche für die Personen (nicht für die Gläser) entstehen kann.

Mir fällt immer der Sketch mit der Zunge im Gefrierfach ein, aber das ist eine andere Geschichte…

Zur Realisierung: die Gläser gehen nicht kaputt, so sie stabil sind und die Menge an Trockeneis stimmt. Die Gefahr, welche durch „Verschlucken“ einhergeht, ist eben durchaus realer. Blöd wäre ein am Gaumen klebendes Stückchen Trockeneis, welches „verheerende Verbrennungen“ im Rachenraum auslösen könnte.

Ziel ist es also, den „Aha“-Effekt beim Servieren zu garantieren und dabei das Gesundheitsrisiko trotz zunehmendem Alkoholgenuss zu dezimieren. Hier hilft m.E. nach nur, das Trockeneis zu „fixieren“ (im Glas), damit es da bleibt, wo es hingehört. Eine Alternative, welche mit spontan einfällt, wären z.B. Tee-Eier, welche man irgendwie am Glasrand/boden fixiert (klebt) und in welche man vor dem Befüllen des Glases mit den Getränk ein Stückchen Trockeneis platziert.

Man sollte im Vorfeld aber auf jeden Fall ausprobieren, ob es sich auch praktizieren lässt bzw. wie groß die Menge an Eis/Glas max. sein sollte.

Viel Erfolg
Patrick

Hallo Alex

für eine Helloween Fete planen Freunde Cocktails, die rauchen.

Das ergibt keine H a lloween-Fete, sondern - wie angedeutet - eher eine „Hell - oWeh“ Fete

Angeblich soll das mit Trockeneins gehen, aber ich denke, das
ist zu kalt, das hält kein Glas aus.

Hände weg !!
Erich

Vielen Dank
Moin moin,

aufgrund des doch immer recht heftigen Gebrauchs von Alkohol habe ich besagten Freunden dann doch von der Idee mit dem Trockeneis abgeraten.

Aber irgendwann werde ich das nochmal mit den Tips hier probieren, solange gewährleistet ist, dass Eis und Mensch keinen direkten Kontakt haben können.

Vielen Dank für die Ratschläge.

Grüße

ALex