Rauhe Stelle unterm Auge geht nicht weg

Hallo!

Bevor ich wegen dieser „kleinen“ Sache zum Hautarzt laufe, wollte ich mal fragen, ob jemand von euch so etwas schon mal hatte bzw. eine Idee hat was es sein könnte oder wie man es weg bekommt.

Ich habe seit ein paar Wochen unter linken Auge (da wo die Haut ganz weich ist, neben der Nase, bevor der Knochen anfängt) eine rauhe Stelle. Die Haut zieht sich da richtig in Falten zusammen und manchmal juckt es auch ein bischen. Ich habe schon verschiedene Cremes und Salben drauf getan, aber das hat bisher leider überhaupt nichts gebracht.

Was könnte das sein? Schuppenflechte? Kann ich da selbst was machen oder muß ich doch zum Hautarzt?

Danke & liebe Grüße,
Daniela

Hallo Dani,

bei mir machte sich just so Neurodermitis bemerkbar, davon wollen wir aber nicht ausgehen.

Hast Du in letzter Zeit Probleme mit tränenden Augen im Freien gehabt? Das könnte einer der Gründe sein. Die Haut um die Augen herum ist superdünn, hat so gut wie keine Fettzellen und trocknet im Winter natürlich entsprechend schnell aus. Versuch es vielleicht erst einmal mit regelmäßigem Eincremen (abends recht üppig, morgens ca. eine halbe Stunde vor dem Schminken, damit es einziehen kann) mit stinknormaler Vaseline. Wenn das nicht hilft, solltest Du doch zum Hautarzt marschieren, weil manche Ekzeme die fiese Angewohnheit haben, sich - bisweilen unkontrolliert - auszubreiten. Ob evtl. eine Cortison-Salbe (mein Doc hat mir damals Ficortril 0,5 % Augensalbe, die bestens half, verschrieben) nötig ist, sollte der Doc entscheiden.

Grüße

Renee

Hi,

ich kann nur zustimmen; bei mir geht Neurodermitis im Gesicht auch so los. Bei mir hilft dann nur der Griff zum Cortison. Außerdem in der Behandlungszeit möglichst kein Rotwein, keine Schokolade, keine scharfen Gewürze - kein Stress…

Gute Besserung,

Susanne

Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich werde das jetzt nochmal einige Zeit beobachten und falls es nicht besser wird zum Hautarzt gehen. Da ich mir schon dachte, daß der mit Cortison kommt, wollte ich das möglichst vermeiden…

Alles Liebe,
Daniela

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Dani,

ich krieg das auch jeden Winter, mal unter dem Auge, mal über dem Auge, mal neben dem Auge. Die Haut ist rot, dünn, brennt, juckt und reißt schon auch mal ein.

Ich habe natürlich auch div. Ärzte aufgesucht (jedes Jahr wieder ein bis zwei andere) und natürlich auch Cortison-Salbe bekommen (die hat bei mir leider gar nicht geholfen). Was es ist? Keine Ahnung, kein Neurodermitis, kein Pilz, keine Entzündung und es kommt nur im Winter und auch nicht zwingend da, wo bei tränenden Augen die Tränenflüssigkeit hinkommt. Ich vermute, daß die beste Erklärung einfach die ist, die Renee schon gegeben hat, nämlich daß die Haut so superdünn und fettarm ist und die kalte Luft im Winter ein übriges tut.

Was dann aber doch immer wieder nützt ist: schlichter Lippenbalsam! Unparfümiert! Also ähnlich Renees Vaseline, pappt aber nicht so :wink: Über Nacht aufgetragen und das Spannungsgefühl und Brennen ist schon mal besser… und nach 2 - 3 Wochen ist dann nix mehr zu sehen. Ich habe das vor 3 Jahren in einem Anfall von Verzweiflung mal probiert und empfand es als angenehm, habe es also weiter verwendet und Bingo. Im Jahr darauf war ich der Meinung es müßte auch was Besseres geben - Nach vier Wochen habe ich aufgegeben. Dieses Jahr habe ich es gleich so gemacht und bin nur ein paar Wochen mit roten Flecken um die Augen rumgerannt statt sonst den halben Winter.

Klarer Fall von keine Ahnung von Ursache, aber wenigstens was, was dagegen hilft :smile: (zumindest bei mir!)

Liebe Grüße

Uschi

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Daniela,

bevor du zum Hautarzt rennst bzw weitere Creme´s ausprobierst, setz einfach mal sämtliche Kosmetika ab. Bei mir war es damals die Wimperntusche. Einfach eine Neue gekauft und weg war die trockene Stelle.
Frag mich nicht warum.
Probiers mal…

Ciao Jana

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo daniela,

das habe ich auch.
tritt auf, wenn ich mit der gesichtscreme etwas zu hoch in diesen bereich komme. aber nur rechts., links isses egal.
es hilft bei mir, die stellen mit augen-und nasensalbe von bepanthen zu behandeln.
nach 3x isses im allgemeinen weg.

strubbel
a:open_mouth:)