Rechnungen über 0 EURO?

Hallo,

kurz und schmerzlos:

Kann Firma A seinem Kunden eine Rechnung über 0 EURO ausstellen? Warum ist jetzt zweitrangig.
Oder werden solche Rechnungen vom FInanzamt nicht akzeptiert?

Danke
AXL

Moin, AXL,

kurz und schmerzlos: Das ist dem Finanzamt völlig schnuppe, solche Rechnungen kann der Aussteller / der Empfänger / wer auch immer unbesehen wegschmeißen.

Gruß Ralf

besser 1,-

Kann Firma A seinem Kunden eine Rechnung über 0 EURO
ausstellen? Warum ist jetzt zweitrangig.

aber sehr interessant

Oder werden solche Rechnungen vom FInanzamt nicht akzeptiert?

Kenne keinen vergleichbaren Fall. Das dürfte Probleme bringen. Besser wäre es zumindest 1,- zu berechnen.

Warum?

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Warum?

Ganz einfach: Null-Rechnungen können Probleme mit dem Finanzamt verursachen, weil solche Rechnungen zumindest höchst unüblich sind.
Nachdem eine Null-Rechnung keinen Buchungsfall erzeugt, kann man sie theoretisch nicht korrekt ablegen. In die Belege für das Konto „Kasse“ gehört sie nicht, weil kein Bargeld geflossen ist. Beim Konto „Bank“ wäre sie auch falsch, weil keine Überweisung stattgefunden hat. Man möchte sie ablegen, wird aber keine geeignete Stelle dafür finden.

Wenn hingegen 1,- Euro berechnet wird, dann wird die Rechnung in der Regel auch bezahlt. Somit wurde ein Buchungsfall erzeugt, und die Rechnung muss als Beleg in die Papiersammlung aufgenommen werden.

You know wott I mean?

Servus,

Ganz einfach: Null-Rechnungen können Probleme mit dem
Finanzamt verursachen

an was für Probleme denkst Du dabei so?

Schöne Grüße

MM

Eine Rechnung über 0=Euro ist keine Rechnung, hat also allenfalls Symbolcharakter. Das Finanzamt wird diese Rechnung nicht anerkennen, es ist nämlich keine, das ist theoretisches Geschwafel wie „Nullwachstum“.

Harry

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,
wenn dadurch die Übertragung eines Wertes gegen Zahlung von nichts bestätigt würde, dann läge doch eigentlich eine Schenkung vor, oder?

Gruß
Werner

Nicht im entferntesten. Weißt Du, wovon Du sprichst, oder ist Dein Artikel mehr ein Ergebnis Deiner Gefühlslage?

Wieso sollte es Probleme mit dem Finanzamt geben, weil als Rechnungsbetrag 0 Euro ausgewiesen werden? 0 Euro sind von der Steuer in Höhe von 0 Euro absetzbar, daher wird bei der Sichtung akute Gleichgültigkeit auftreten.
Warum sollte es Probleme mit der Buchung geben? Der Vorgang wird erfaßt und gut ists. Wenn die Software das nicht packt, trägt man halt 0,01 Euro ein. Und was die Zuordnung angeht: Wen kümmerts, ob irgendwo null Euro nicht ganz sachgemäß gebucht werden?

Gruß
C.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo,

wenn dadurch die Übertragung eines Wertes gegen Zahlung von
nichts bestätigt würde, dann läge doch eigentlich eine
Schenkung vor, oder?

Wenn man das weiterspinnt, müste man für die Handys, die man überall für 0 Euro bekommt Schenkungssteuer bezahlen. Die Freibeträge unter Fremden dürften schnell ausgeschöpft werden. Fakt ist aber doch, daß man effekiv nichts geschenkt bekommt.
Im Handybereich gibt es ja öfter 0 Euro Rechnungen, weil irgendwelche Inklusivleistungen zuerst berücksichtigt werden. Sind das alles Schenkungen?

Cu Rene

Hallo Thorsten,

Nachdem eine Null-Rechnung keinen Buchungsfall erzeugt, kann
man sie theoretisch nicht korrekt ablegen. In die Belege für
das Konto „Kasse“ gehört sie nicht, weil kein Bargeld
geflossen ist. Beim Konto „Bank“ wäre sie auch falsch, weil
keine Überweisung stattgefunden hat. Man möchte sie ablegen,
wird aber keine geeignete Stelle dafür finden.

ganz einfach: Der Rechnungssteller legt die Rechnung unter Ausgangsrechnungen ab, der Rechnungsempfänger unter Eingangsrechnungen.

Man MUSS die Rechnungen nicht direkt mit den anderen Buchungsbelegen ablegen, nur auffindbar im Zusammenhang mit ihnen.

Gruß, Karin

Mahlzeit,

Kann Firma A seinem Kunden eine Rechnung über 0 EURO
ausstellen?

Ja.

Warum ist jetzt zweitrangig.

Wird oft für den Zoll gemacht bei Mustersendungen. Ohne Rechnung darf
man es nicht einführen, da es aber ein Muster ist wird es wirklich
verschenkt. Unten steht dann oft noch „No Commercial Value“.

Oder werden solche Rechnungen vom FInanzamt nicht akzeptiert?

Was sollten die zu meckern haben.

Gruß
Stefan

Mahlzeit

Eine Rechnung über 0=Euro ist keine Rechnung, hat also
allenfalls Symbolcharakter.

Nö sie dokumentiert, dass das Gut rechtmäßig erworben wurde, was für
Zollangelegenheiten sehr wichtig sein kann.

Gruß
Stefan

geht!
hallo, das geht, habe ich auch so praktiziert, sogar mit einer speziellen shop-software.

der kunde konnte produkte bestellen, aber auch kostenfreie sachen. da automatisch eine rechnung generiet wurde stand in der eben: Null Euro.

hauptsache ist die laufende rechnungsnummer!

gruss
paragraphenmaus

ja
problemlos,

ich bekomme jeden Monat 3 Rechnungen über einen Betrag von 0,00 Euro.

Gruß

Hallo,

Ebenso hallo.

Wenn man das weiterspinnt, müste man für die Handys, die man
überall für 0 Euro bekommt Schenkungssteuer bezahlen.

Naja, eine Schenkung ist definiert als Leistung ohne Gegenleistung. Und bei den 0 Euro Handys muss man üblicherweise einen Vertrag abschließen, um eins zu bekommen.

Es sei denn, dass beim Karneval jetzt Handys statt Kamellen geworfen würden …

Grüße
Joshua

Hallo,

Oder werden solche Rechnungen vom FInanzamt nicht akzeptiert?

Was sollten die zu meckern haben.

Bloß, was sollen sie damit anfangen?
Steuern auf 0 € erheben, oder 0 € als Werbungskosten absetzen?
Scheint mir ziemlich sinnfrei zu sein.

Gruß
Werner

Abend Werner,

Oder werden solche Rechnungen vom FInanzamt nicht akzeptiert?

Was sollten die zu meckern haben.

Bloß, was sollen sie damit anfangen?
Steuern auf 0 € erheben, oder 0 € als Werbungskosten absetzen?

das ist doch gar nicht die Frage gewesen. Natürlich tun die nichts
damit aber es geht doch darum ob es zulässig ist und das ist es.
Der Grund einer 0€ Rechnung ist doch nicht das Finanzamt zu ärgern
oder das Warenwirtschaftssystem auf den Prüfstand zu stellen.

Wie schon geschrieben, in meiner Branche ist dies üblich bei
Mustersendungen, speziell wenn der Zoll noch mit involviert ist.
Etliche unserer Zulieferer können gar keine Muster ohne Rechnung
liefern (SAP sei dank) und da gibt es dann auch 0€ Rechnungen.

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,
das die Rechungen ausgestellt werden und beim Zoll eine Funktion haben will ich gerne glauben. Ich habe nicht gesagt das könne verboten sein, nur wozu sollte man so ein Ding beim Finanzamt überhaupt vorlegen?

Man könnte auch fragen, ob es erlaubt ist eine 0 € Rechnung dem Pastor zu zeigen oder der der Tante. Da käme das gleiche wundern, was sollen die damit anfangen? Mir fällt da nichts ein.

Gruß
Werner

Morgen Werner,

nur wozu sollte man so ein Ding beim
Finanzamt überhaupt vorlegen?

weil du als Kaufmann verpflichtet bist eine ordentliche Buchführung
zu haben. Durchlaufende Rechnungsnummern sind ein Thema, Nachweise
ob entsprechnede Güter überhaupt in der Firma sein dürfen ein
anderes. Für einen Privatmann gebe ich dir Recht, für eine Firma
sieht das ganz anders aus.

Man könnte auch fragen, ob es erlaubt ist eine 0 €
Rechnung dem Pastor zu zeigen oder der der Tante.

Prüft bei euch der Pastor oder die Tante die Buchführung?

Gruß
Stefan