Rechtschreibproblem: zu zusenden oder zuzusenden?

Zu zusenden vs. zuzusenden.

immer wieder stelle ich fest, dass mich die deutsche Sprache vor Probleme stellt. Vor allem dieses zu zu… In diesem Fall geht es um „zu zusenden“ oder „zuzusenden“.

Daher eine schwierige Aufgabe für euch: wer kann mir denn erklären wann man diese zu-zu-Geschichten auseinander und wann man sie zusammen schreibt.

Dabei interessiert mich vor allem folgender Satz.

Er bat mich, mir das Passwort per Mail zu zusenden / zuzusenden (?)

Und ich vermute, dass nach der neuen Rechtschreibung mein Komma im obigen Satz auch fehl am Platz ist…

Danke!

Es grüßt euch Phil

Hi Phil!

immer wieder stelle ich fest, dass mich die deutsche Sprache vor Probleme stellt.

Ist ja gut, wenn man sich dessen bewusst ist.

Er bat mich, mir das Passwort per Mail zuzusenden.

So ist es richtig, auch wenn ein Tippfehler den Satz zu Unsinn macht (gemeint war wohl: bat mich, ihm …, aber egal). Das Wort „zusenden“ wird in diesem Satz genauso wenig auseinandergerissen wie es bei den Wörtern „abholen“ (er bat mich, es ab zu holen? Nein!) oder „hineinkommen“ (er versuchte, wieder hinein zu kommen? Nein!) oder … oder … oder der Fall ist. In einem Finalsatz mit „um … zu“ bleiben die Wörter so, wie sie im Infinitiv sind: zusammen oder getrennt. Es heißt also weiter „Er nahm sich ein paar Tage Urlaub, um an Weihnachten nicht völlig herunter zu sein.“, weil „herunter sein“ in der Bedeutung „erschöpft sein“ auseinander geschrieben wird.

Und ich vermute, dass nach der neuen Rechtschreibung mein
Komma im obigen Satz auch fehl am Platz ist…

Es ist nicht notwendig, aber erlaubt. Ich finde es zur besseren Strukturierung des Satzes sinnvoll. Man sollte alle Kommata setzen, die erlaubt sind :wink:

Beste Grüße!
Chris

Hi,

danke für deine Hilfe. Ich muss trotzdem sagen: ich bin froh, dass meine Muttersprache englisch ist :smile:

Es grüßt Phil