Rechtsschutzversicherung für Kleingewerbe?

Ich plane seit Längerem, eine Rechtsschutzversicherung abzuschließen, um mein Nebengewerbe rechtlich abzusichern. Dabei handelt es sich um ein ganz einfaches Geschäftsmodell: Ich kaufe von privat Gebrauchtwaren (CDs, DVDs etc.) und verkaufe sie gewerblich auf ebay (als Kleinunternehmer).

Je mehr ich aber über die RS-Versicherungen lese, umso mehr frage ich mich, ob ein Abschluss überhaupt sinnvoll ist.

Der Hauptanlass für Rechtsstreitigkeiten im Onlinehandel (und meine Hauptsorge) sind bekanntlich Abmahnungen (und man ist - glaube ich- kaum in der Lage, ALLES korrekt zu machen, um sich wirklich abzusichern). Nun ist es aber scheinbar so, dass die fachkundige Abwehr der (oft unberechtigten) Abmahnungen durch einen Anwalt überhaupt nicht durch die RV-Versicherungen abdeckt werden. Daher meine erste Frage:

  1. Stimmt das, oder gibt es Versicherungen, die auch diese Fälle abdecken?

Daraus leiten sich weitere Fragen ab:

1.1 Falls es eine solche Versicherung gibt, welche ist das?
1.2 Eine RS-Versicherung lässt einem ja nicht immer die freie Wahl des Anwalts. Muss damit gerechnet werden, dass gar kein auf Internet- und Handelsrecht spezialisierten Anwälte zur Verfügung stehen. Auf diesem komplizierten Rechtsgebiet ist ein spezialisierter Anwalt sicher die einzig richtige Wahl.

Ich gehe nach meinen bisherigen Recherchen davon aus, dass eine VS, die Abmahnungs-Fälle abdeckt, nicht existiert. Bei meinem oben beschriebenen extrem einfachen Geschäftsmodell fällt mir ehrlich gesagt keine weitere rechtliche Streitquelle ein, gegen die man sich absichern sollte.

  1. Gibt es andere gute Gründe, als nebenberuflicher Kleinunternehmer, der plant, vielleicht 200 oder 300 euro im Monat nebenher zu verdienen, eine RS-Versicherung abzuschließen? Falls ja: Welche sind das?

  2. Steht es überhaupt im Verhältnis zum angestrebten Gewinn, eine RS abzuschließen? Immerhin sind da auch ja auch 200-300 euro im Jahr fällig.

  3. Ist es für Kleinunternehmer überhaupt üblich, eine RS abzuschließen. Ich wäre an dieser Stelle vor allem dankbar über Betroffene, die eventuell schreiben könnten, warum sich die RS für sie lohnt oder nicht.

Das sollte fürs erste reichen. Ich bedanke mich im Voraus für die Antworten.

Je mehr ich aber über die RS-Versicherungen lese, umso mehr
frage ich mich, ob ein Abschluss überhaupt sinnvoll ist.

Nein.

Der Hauptanlass für Rechtsstreitigkeiten im Onlinehandel (und
meine Hauptsorge) sind bekanntlich Abmahnungen (und man ist -

Dein unternehmerisches Risiko kannst Du nicht versichern, und wenn, dann zu astronomischen Kosten.

Hallo Nordlicht,

Nein.

???
Ist das ein pauschales „Nein“ zur RS-versicherung oder nur hier in diesem Fall?

Viele Grüße
Frank Hackenbruch

Hallo Frank,

Ist das ein pauschales „Nein“ zur RS-versicherung oder nur
hier in diesem Fall?

Kein pauschales „Nein“, aber Skepsis gegenüber der RS für Selbstständige, da bei denen oft die Risiken die versichert sein sollen, nicht gedeckt werden.

Viele Grüße

Nordlicht

Hallo Nordlicht,

ich vermute einmal, Du meinst vor allem den weitgehend fehlenden Vertrags-RS bei Selbständigen und Firmen, richtig?
Da gibt´s i.d.T. Ausschlüsse, die dem Kunden vorab deutlich gemacht werden sollten.
Aber zum Einen besteht mittlerweile die Möglichkeit, einen Teil der Ausschlüsse auf anderem Wege abzusichern und zum Anderen bestehen unabhängig davon gerade bei Selbständien so viele (versicherte) Risiken, dass ich persönlich speziell in diesem Bereich immer häufiger zu einer entsprechenden Absicherung rate - ganz gegen den allgemeinen Trend. (rein subjektive Meinung, trotzdem gerne „Feuer frei“, falls ich jetzt jemandem allzu sehr gegen den Strom geschwommen sein sollte *g*).
Viele Grüße
Frank Hackenbruch

hallo,

ich habe den fragenden so verstanden, dass es ihm beim abschluß eines firmen-rs hauptsächlich um den allgemeinen vertrags-rs geht um damit gegen säumige zahler vorzugehen.

mir ist bis auf ärzte/-zahnärzte (und wenn ich mich recht entsinne auch apotheker) keine berufsgruppe bekannt bei der man diesen mitversichern könnte. in sofern kann ich das „nein“ von nordlicht verstehen.

ob sich eine rs für den te an sonsten lohnt, steht wieder auf einem anderen papier…

snake

Hallo Snake,

ich habe den fragenden so verstanden, dass es ihm beim
abschluß eines firmen-rs hauptsächlich um den allgemeinen
vertrags-rs geht um damit gegen säumige zahler vorzugehen.

In diesem speziellen Fall (Kleingewerbe) und wenn es tatsächlich „nur“ um das Einklagen von Forderungen geht, würde ich auch von einer RS abraten, da diese das Risiko i.d.T. nicht deckt.
Bei größeren Firmen sieht die Sache anders aus, weil da das Risiko mittlerweile sehr wohl ordentlich abgesichert werden kann (wenn auch nicht unter dem Namen „Rechtsschutz“).

mir ist bis auf ärzte/-zahnärzte (und wenn ich mich recht
entsinne auch apotheker) keine berufsgruppe bekannt bei der
man diesen mitversichern könnte. in sofern kann ich das „nein“
von nordlicht verstehen.

Angeblich kommt der Marktführer aus München nächstes Jahr mit einem Vertrags-RS für insgesamt so ca. 35-40 Branchen auf den Markt (bei insgesamt aber mehreren Hundert, möglicherweise auch mehr, verschiedenen Berufsfeldern, ist das aber wohl eher eine nette Marketingidee).
Mal sehen, wie das Produkt dann aussieht…

ob sich eine rs für den te an sonsten lohnt, steht wieder auf
einem anderen papier…

Das war´s in etwa, was ich meinte, als ich davon schrieb, dass sich gerade Selbständige die Frage nach einer RS ruhig einmal durch den Kopf gehen lassen sollten.

Viele Grüße
Frank Hackenbruch