Referat Sonne

Ihr lieben Experten (vor allem Grundschullehrer)!

Mein Jüngster (10) muss in der Schule ein fünf bis 15 Minuten dauerndes Referat über die Sonne halten. Ich helfe ihm bei der Informationsbeschaffung. Hier ist der Entwurf für das Referat. Fehlen wichtige Informationen? Sind überflüssige vorhanden? Sind die Formulierungen für Viertklässler verständlich?

Für jede Hilfe dankbar,

Hanna

Was ist die Sonne?
Die Sonne ist ein Stern, der einzige in unserem Sonnensystem.
Wenn wir nachts zum Himmel schauen und Sterne sehen, so sind das fast alles Sonnen. Grade mal drei Planeten kann man zu manchen Zeiten mit freiem Auge erkennen. Geübte Beobachter sehen sogar fünf.
Weil die Sonne sich kaum bewegt, gilt sie als Fixstern.
Die Sonne ist im Sonnensystem der einzige Körper, der selbst Licht und Wärme abstrahlt. Planeten reflektieren nur das von der Sonne empfangene Licht.

Woraus besteht unsere Sonne?
Im Gegensatz zu unserer Erde, die außen fest und innen flüssig ist, ist die ganze Sonne gasförmig, das heißt luftförmig. Die Sonne aber besteht aus viel Wasserstoff (71 Prozent) und wenig Helium (27 Prozent). Der Rest sind verschiedene andere Stoffe.

Abbildung Inhaltsstoffe

Was verbrennt in der Sonne? Holz, Kohle oder etwas anderes?
Nichts. Die Sonne brennt nicht von einem Feuer, sondern sie ist ein riesengroßes Atomkraftwerk.

Und was passiert da?
Weil die Sonne gar so groß ist, hat sie auch eine immense Anziehungskraft. Wäre die Sonne fest, also nicht gasförmig, und wäre sie nicht so heiß, und könnten wir auf der Sonne stehen, wir würden so stark von ihr angezogen werden, dass unsere Füße allein so schwer wären, dass wir sie nicht heben könnten. Und wenn wir uns vornüber beugten, würden wir hinfallen und könnten nicht mal mehr den Kopf vom Boden heben, so schwer wäre er. Vielleicht würden wir sogar von unserer Kleidung erdrückt werden.
Den Gasteilchen ergeht es nicht besser. Sie werden mit aller Kraft in das Innere der Sonne hineingezogen. Und dort drinnen haben sie nicht mehr richtig Platz, ein Teilchen klebt förmlich am anderen, und dabei kommen sie sich so nahe, dass die Atomkerne zusammenschmelzen. Und auf einmal wird aus vier Wasserstoffatomen ein Heliumatom. Das Zusammenschmelzen nennt man auch „Fusionieren“, und somit heißt der Vorgang Kernfusion.
Bei so einer Kernfusion wird ganz gewaltig viel Energie frei. Diese Energie wird in Form von Wärme, Licht, aber auch Röntgen- und Radiowellen nach außen geschleudert. Dabei wird es ganz schön warm.
Im Sonneninneren herrschen Höchsttemperaturen von bis zu 15 Millionen °C. Die äußerste sichtbare Schicht hat eine Temperatur von „nur“ 6 000 °C, die Korona, also eine noch äußere Schicht hat aber schon wieder 5 Millionen °C.
Man weiß, warum die Sonne so heiß im Inneren ist, aber nicht, warum die Korona heißer ist als die Oberfläche. Jedenfalls ist die Sonne für die gesamte Wärme in unserem Sonnensystem zuständig.
Die Sonne hat starke Magnetfelder.

Aufbau der Sonne Abbildung
Im Innersten, so groß wie etwa ein Viertel des Durchmessers, findet die Kernfusion statt. Der nächste, sehr, sehr große Teil ist die Strahlungszone. Anschließend gibt es eine dünne Konvektionszone, in der die Energie durch turbulente Gase übertragen wird. Die äußerste Schicht der Konvektionszone ist die Photo-Sphäre. Photo heißt „Licht“.
Darüber ist die Chromosphäre. Dies ist die Oberfläche der Sonne.
Die Oberfläche der Sonne ist weder glatt noch gleichmäßig hell. Sie hat ein wabenähnliches Muster. Über der gesamten Sonne sind unzählige schwarze Flecke verteilt, die sogenannten Sonnenflecken, die nach Belieben erscheinen, wandern und dann wieder verschwinden. Diese Stellen sind kälter als die Oberfläche, deshalb wirken sie so dunkel. Sonnenflecken sind noch viel stärker magnetisch als der Rest der Sonne.

Die Korona (heißt auch „Krone“ oder „Sonnenkranz“)
Die Korona ist die äußere Sonnenatmosphäre, die sich sehr weit in den Weltraum erstreckt. Der größte Teil der Korona enthält riesige heiße Gasbögen.

Umdrehung
Die Sonne, zumindest deren Oberfläche, dreht sich. So braucht eine Umdrehung in Äquatornähe 25,4 Erdentage und in Polnähe 36 Tage. Das bedeutet, der Äquator dreht sich schneller als die Pole. Das funktioniert nur, weil die Sonne keinen festen Kern hat sondern ein riesengroßer glühender Gas-Ball ist.

Wird die Sonne irgendwann einmal „ausgebrannt“ sein?
Ja. Die Sonne ist jetzt schon zirka 4 einhalb Millionen Jahre alt. Aber in nocheinmal 4 einhalb Millionen Jahren werden alle Wasserstoffatome zu Heliumatomen verschmolzen sein. Dann wird die Sonne größer, so groß, dass sie bis zur Erde reicht. Nur, die wird zuvor aus der Bahn geworfen und wegkatapultiert werden. Die Sonne wird zu einem „Roten Riesen“, der an der Oberfläche kühler ist als jetzt, dafür aber 10 000 mal heller. Eine halbe Million Jahre wird die Sonne nun so groß bleiben, dann fällt sie in sich zusammen und wird ein Weißer Zwerg, ungefähr so groß wie die Erde.

Wie groß ist die Sonne?
DURCHMESSER Sonne: 1 400 000 km
DURCHMESSER Erde: 12 756 km
Die Entfernung zur Sonne beträgt 149 600 000 km.

Wenn ich ein Modell bastle von der Sonne und diese 14 Zentimeter Durchmesser hat, so hat die Erde einen Durchmesser von weniger als 1 einhalb Millimetern. Wenn ich den Abstand zwischen Erde und Sonne darstellen will, muss ich Erde und Sonne mit einer Schnur verbinden, die 14 Meter und 96 Zentimeter lang ist.
(Modell herzeigen)

Wie lang braucht das Licht von der Sonne zur Erde?
Eine Mondrakete würde sieben Monate von der Erde zur Sonne fliegen.
Ein Lichtstrahl der Sonne benötigt für diese Entfernung aber nur 8 min und 18 sek.

Vorher schon habe ich die Anziehungskraft der Sonne erwähnt, die wir nicht überleben könnten, wären wir auf der Sonnenoberfläche.
Die Anziehungskraft ist aber so stark, dass die Sonne alles, was in ihrer Nähe ist, zu sich hinziehen könnte. Und sie hält mit ihrer Anziehungskraft auch die Planeten fest, sodass diese immer und immer die Sonne umkreisen. Sie ist somit das Zentrum eines großen Gravitationsfeldes. Gravitation heißt Anziehungskraft.

Was wären wir ohne Sonne?
Ohne Sonne hätten wir weder Licht noch Wärme. Auf der Erde wäre es so kalt, dass wir nicht leben könnten. Selbst wenn wir uns warm anzögen und fest einheizten und elektrisches Licht einschalteten: Es gäbe nichts zu essen, denn alles, was wir essen stammt von Pflanzen oder Tieren. Und die Pflanzen brauchen Sonnenlicht, denen genügt das Licht der Glühbirne nicht. Und die Tiere brauchen Pflanzen - oder andere Tiere, die sich von Pflanzen ernähren - zum Fressen. Es gäbe ohne Sonne also kein Leben.
Weil die Menschen das schon vor vielen tausend Jahren gemerkt haben, ist die Sonne auch schon vor vielen tausend Jahren wie ein Gott verehrt worden. Man hat sie auch schon früh beobachtet, und Sonnenfinsternisse waren dann ein ganz besonderes Ereignis.

Wie entsteht eigentlich eine Sonnenfinsternis?
Der Mond kreist um die Erde. Meist steht er dabei aber etwas höher oder etwas niedriger als die Sonne. Nur manchmal ist er uns „im Bild“.
(Zeichne eine kleine Sonne auf die Tafel. Rufe ein Kind heraus, das die Erde darstellt. Es soll die Sonne anschauen. Kreise um das Kind, indem du dich bückst. Und dann kreise um das Kind und verstelle ihm die Sicht auf die Sonne. Wir können sie nicht sehen. Das ist dann die „Sonnenfinsternis“)

Hallo Hanna,

Das Alter der Sonne hat drei Nullen mehr. 4.5 Milliarden Jahre. Ansonsten gäbe es uns noch nicht :smile:
Der Rest klingt ganz vernünftig und spannend. Die notwendigen Vereinfachungen und Verfälschungen sind auch drin („Lies for children“ hat es Terry Pratchett mal genannt).
Wenn Dein Kleiner das auch rüberbringt, dann steht den Mitschülern eine lehrreiche Stunde bevor :smile:

Vampy

Hi Hanna,
erstaunt mich, dass in der Grunschule schon Atome bekannt sind.
Dachte die „notlüge“ Sonne= AtomKW ist um die Erklärung was genau abläuft zu vermeiden.
2 Vorschläge: Zum einen kannst Du es „richtig“ stellen und Fusionskraftwerk nennen. (Es gewinnt Energie nicht durch Spaltung sondern Verschmelzung von Atom(kernen); und diese „pure“ Energie wird nicht in Strom umgewandelt, sondern als Sonnenlicht abgegeben.
Den anderen Vorschlag favorisiere ich eher: ich glaube in der 4. Klasse sollte man Begriffe wie Atome, -kerne, Millionen, Magnetfeld umgehen… Diese Modelle lernen sie noch früh genug!

Hallo Hanna!

Ein paar Anmerkungen hab ich :wink:)

Sonnige Grüße
Barney

Was ist die Sonne?
Die Sonne ist ein Stern, der einzige in unserem Sonnensystem.

Den Begriff Sonnensystem würde ich hier weglassen. „Der einzige, der nahe genug ist, um uns ausreichend Licht und Wärme zu geben."

Wenn wir nachts zum Himmel schauen und Sterne sehen,

„Leuchtende Punkte“ statt Sterne. Weil eben Planeten KEINE Sterne sind!

so sind
das fast alles Sonnen. Grade mal drei Planeten kann man zu
manchen Zeiten mit freiem Auge erkennen. Geübte Beobachter
sehen sogar fünf.
Weil die Sonne sich kaum bewegt, gilt sie als Fixstern.

Sehr gefährlich. Die Sonne bewegt sich mit rasender Geschwindigkeit, und wir mit ihr.
Gemeint ist, die Sonne hat relativ zu ihrer Umgebung keine wesentlich abweichende Bewegung. So gesehen sind fast alle Sterne Fixsterne.
Einzige mir bekannte Ausnahme: Barnards Pfeilstern.

Die Sonne ist im Sonnensystem der einzige Körper, der selbst
Licht und Wärme abstrahlt. Planeten reflektieren nur das von
der Sonne empfangene Licht.

Nicht ganz richtig. Der Jupiter gibt mehr Energie ab als er von der Sonne empfängt. Wäre beinahe auch eine Sonne geworden, ist bloß ein weniges zu klein.

Woraus besteht unsere Sonne?
Im Gegensatz zu unserer Erde, die außen fest und innen flüssig
ist, ist die ganze Sonne gasförmig, das heißt luftförmig. Die
Sonne aber besteht aus viel Wasserstoff (71 Prozent) und wenig
Helium (27 Prozent). Der Rest sind verschiedene andere Stoffe.

Abbildung Inhaltsstoffe

Was verbrennt in der Sonne? Holz, Kohle oder etwas
anderes?
Nichts. Die Sonne brennt nicht von einem Feuer, sondern sie
ist ein riesengroßes Atomkraftwerk.

Dazu gibt’s schon einen Hinweis :smile:)

Aufbau der Sonne Abbildung
Im Innersten, so groß wie etwa ein Viertel des Durchmessers,
findet die Kernfusion statt. Der nächste, sehr, sehr große
Teil ist die Strahlungszone. Anschließend gibt es eine dünne
Konvektionszone, in der die Energie durch turbulente Gase
übertragen wird.

Das ist zu schwierig für Kinder .“… in der heiße Gase aufsteigen und - nachdem sie Wärme ins Weltall abgestrahlt haben - abgekühlt wieder absinken.“

Die äußerste Schicht der Konvektionszone ist
die Photo-Sphäre. Photo heißt „Licht“.

Wird die Sonne irgendwann einmal „ausgebrannt“ sein?
Ja. Die Sonne ist jetzt schon zirka 4 einhalb Millionen Jahre
alt. Aber in nocheinmal 4 einhalb Millionen Jahren werden alle
Wasserstoffatome zu Heliumatomen verschmolzen sein.

Jeweils Milliarden Jahre !!!

Dann wird
die Sonne größer, so groß, dass sie bis zur Erde reicht. Nur,
die wird zuvor aus der Bahn geworfen und wegkatapultiert
werden.

Das hab ich noch nie gehört. Woher soll denn die abstoßende Kraft kommen? An den Gravitationsfeldern ändert sich doch nichts. Die Erde wird verdampfen und quasi von der Sonne verschluckt werden. Ich hab auch schon gelesen, daß sogar noch der Mars verschluckt werden soll.

Hallo Barney!

Danke für Deine Anmerkungen!

Hanna

Was ist die Sonne?
Die Sonne ist ein Stern, der einzige in unserem Sonnensystem.

Den Begriff Sonnensystem würde ich hier weglassen. „Der
einzige, der nahe genug ist, um uns ausreichend Licht und
Wärme zu geben."

Ich denke, „Sonnensystem“ ist den Kindern ein Begriff. Warum sollte ich ihn weglassen?

Wenn wir nachts zum Himmel schauen und Sterne sehen,

„Leuchtende Punkte“ statt Sterne. Weil eben Planeten KEINE
Sterne sind!

Hier habe ich „Sterne“ gewählt, weil dieser Begriff landläufig für die leuchtenden Punkte verwendet wird.

so sind
das fast alles Sonnen. Grade mal drei Planeten kann man zu
manchen Zeiten mit freiem Auge erkennen. Geübte Beobachter
sehen sogar fünf.
Weil die Sonne sich kaum bewegt, gilt sie als Fixstern.

Sehr gefährlich. Die Sonne bewegt sich mit rasender
Geschwindigkeit, und wir mit ihr.
Gemeint ist, die Sonne hat relativ zu ihrer Umgebung keine
wesentlich abweichende Bewegung. So gesehen sind fast alle
Sterne Fixsterne.

Uff! Da muss ich umformulieren.

Einzige mir bekannte Ausnahme: Barnards Pfeilstern.

Den werde ich unerwähnt lassen.

Die Sonne ist im Sonnensystem der einzige Körper, der selbst
Licht und Wärme abstrahlt. Planeten reflektieren nur das von
der Sonne empfangene Licht.

Nicht ganz richtig. Der Jupiter gibt mehr Energie ab als er
von der Sonne empfängt. Wäre beinahe auch eine Sonne geworden,
ist bloß ein weniges zu klein.

Ich denke, das ist vernachlässigbar. Auf einigen Websites, die ich als Grundlage für das Referat hergenommen habe, steht es so, wie ich es dann geschrieben habe.

Nichts. Die Sonne brennt nicht von einem Feuer, sondern sie
ist ein riesengroßes Atomkraftwerk.

Dazu gibt’s schon einen Hinweis :smile:)

Jaja, werd ich noch ändern.

Anschließend gibt es eine dünne

Konvektionszone, in der die Energie durch turbulente Gase
übertragen wird.

Das ist zu schwierig für Kinder .“… in der heiße Gase
aufsteigen und - nachdem sie Wärme ins Weltall abgestrahlt
haben - abgekühlt wieder absinken.“

Ah, schön formuliert!

Wird die Sonne irgendwann einmal „ausgebrannt“ sein?
Ja. Die Sonne ist jetzt schon zirka 4 einhalb Millionen Jahre
alt. Aber in nocheinmal 4 einhalb Millionen Jahren werden alle
Wasserstoffatome zu Heliumatomen verschmolzen sein.

Jeweils Milliarden Jahre !!!

Ja, dazu gibt es auch schon einen Hinweis.

Dann wird
die Sonne größer, so groß, dass sie bis zur Erde reicht. Nur,
die wird zuvor aus der Bahn geworfen und wegkatapultiert
werden.

Das hab ich noch nie gehört. Woher soll denn die abstoßende
Kraft kommen? An den Gravitationsfeldern ändert sich doch
nichts. Die Erde wird verdampfen und quasi von der Sonne
verschluckt werden. Ich hab auch schon gelesen, daß sogar noch
der Mars verschluckt werden soll.

Die Information hab ich aus der Encarta. Eigentlich ein empfehlenswertes Nachschlagewerk!

Hallo Hanna!

Ich denke, „Sonnensystem“ ist den Kindern ein Begriff. Warum
sollte ich ihn weglassen?

Weil vermutlich jeder Stern ein „Sonnensystem“ hat, es aber auch Systeme mit zwei Sternen gibt.

Wenn wir nachts zum Himmel schauen und Sterne sehen,

„Leuchtende Punkte“ statt Sterne. Weil eben Planeten KEINE
Sterne sind!

Hier habe ich „Sterne“ gewählt, weil dieser Begriff landläufig
für die leuchtenden Punkte verwendet wird.

EBEN. Das ist ja mein Kritikpunkt. Es ist FALSCH.

so sind
das fast alles Sonnen. Grade mal drei Planeten kann man zu
manchen Zeiten mit freiem Auge erkennen. Geübte Beobachter
sehen sogar fünf.
Weil die Sonne sich kaum bewegt, gilt sie als Fixstern.

Einzige mir bekannte Ausnahme: Barnards Pfeilstern.

Den werde ich unerwähnt lassen.

Ja, freilich, das war nur zur Illustration.

die wird zuvor aus der Bahn geworfen und wegkatapultiert
werden.

Das hab ich noch nie gehört. Woher soll denn die abstoßende
Kraft kommen? An den Gravitationsfeldern ändert sich doch
nichts. Die Erde wird verdampfen und quasi von der Sonne
verschluckt werden. Ich hab auch schon gelesen, daß sogar noch
der Mars verschluckt werden soll.

Die Information hab ich aus der Encarta. Eigentlich ein
empfehlenswertes Nachschlagewerk!

Uijuijui!
Wie im Referat ja schon steht, hat die Sonne keine feste Oberfläche. Sie wird mit der Erde oder der Venus etc. nicht Ping-Pong spielen.
Die zu erwartende Ausdehnung wird auch nicht so schnell vor sich gehen, daß eine Schockwelle auf die Planeten wirken könnte. Sowas könnte bei eine Nova passieren, aber dazu ist unsere Sonne viel zu klein.

Sonnige Grüße
Barney