Regler am Heizkörper defekt

Hallo,

an einem Heizkörper in meiner Wohnung ist scheinbar der der Regler nicht mehr in Ordnung. Der Heizkörper lässt sich nicht mehr richtig abdrehen und bleibt deutlich warm. Kann ich da selber etwas machen oder ist das ein Fall für den Kundendienst? Hersteller ist Oventrop, das Gerät ist knapp zwei Jahre alt.

Danke für Eure Mühe.

Gruß

Johannes

Klar kannst du das!
Hallo Johannes,

kannst du selber machen!
Entweder hat der Thermostatkopf eine Überwurfmutter die leicht zu lösen sein müßte, oder eine Schlitzschaube die dann zu lösen wäre.
Dann kannst du ihn austauschen. Nimm den alten zum Fachhandel mit wg. der verschiedenen Modelle.
Bei Montage den Kopf auf Stellung 5 (bzw. höchste Stufe) montieren.
Hoffe geholfen zu haben :smile:
Gruß
Nelsont

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Es muß nicht der Regler sein
Hallo Johannes,

der Regler bedient lediglich das eigentliche Heizkörperventil. Wenn zwischen Dichtscheibe und Ventilsitz eine Verunreinigung ist (Lötperle, Steinchen, ja dies findet sich immer mal in einer Heizung), dann kann dieses Ventil nicht richtig schließen, somit bleibt der Heizkörper warm. Also würde ich zuerst den Heizkörper an seinen Anschlüssen abdrehen (Zu- und Ablauf), dann den Druck über die Entlüftung ablassen. Nun den Regler abbauen und das darunter befindliche Ventil rausschreuben (es kommen noch ein paar Milliliter Wasser). Jetzt saubermachen, man kommt da ganz gut ran ohne weitere Demontage. Nun alles wieder zusammenbauen, Heizkörper aufdrehen, Regler auf 5 und Heizkörper entlüften. Danach unbedingt den Druck der Heizungsanlage kontrollieren!

Um zu testen, ob der Regler wirklich defekt ist, tausche diesen zuerst mit einem eines anderen Heizkörpers aus. Der Regler ist in den seltensten Fällen kaputt.

Gruß
André

1 Like

Hallo,

an einem Heizkörper in meiner Wohnung ist scheinbar der der
Regler nicht mehr in Ordnung. Der Heizkörper lässt sich nicht
mehr richtig abdrehen und bleibt deutlich warm.

Hallo.

Th-Kopf mit anderem Heizkörper tauschen (einfach abschrauben)um Funktion zu prüfen. Wird es immer noch warm, neues Oberteil Oventrop besorgen, evtl. photografieren. Heizungsdruck ablassen, Oberteil wechseln (unbedingt mit Ringschlüssel, sitzt in der Regel recht fest), wieder füllen, fertig.

MfG Vanic.

Ps. Wenn der Th-Kopf ab ist, mal mit einem Schraubenziehergriff, kräftig auf den Hubstift klopfen, das hilft auch manchmal. Th-Kopf wieder drauf und abwarten.

Hallo Johannes,
manchmal ist auch nur die Mutter lose.
gruß Manfred

also nein…
Hallo,

Th-Kopf mit anderem Heizkörper tauschen (einfach
abschrauben)um Funktion zu prüfen. Wird es immer noch warm,
neues Oberteil Oventrop besorgen, evtl. photografieren.
Heizungsdruck ablassen, Oberteil wechseln (unbedingt mit
Ringschlüssel, sitzt in der Regel recht fest), wieder füllen,
fertig.

Das wäre noch ok.

Ps. Wenn der Th-Kopf ab ist, mal mit einem
Schraubenziehergriff, kräftig auf den Hubstift klopfen, das
hilft auch manchmal. Th-Kopf wieder drauf und abwarten.

Und hier haut der Laie drauf, bricht den Nippel durch (geht ganz leicht) und hat einen netten Springbrunnen in der Wohnung. Also das mit dem Draufklopfen würde ich lassen, wenn ichs noch nie gemacht habe und nicht weiss, was ich da tue.

Gruß
André

Hallo!
Ich habe einen „Prutschtip“, der aber gut geholfen hat:

Es kann sein, dass der Kunststoffstift im Innern des Handrads „abgenudelt“ ist und nicht weit genug auf den Metallstift des Ventils drückt.
Ich habe einfach mit Zweikomponentenkleber eine M4 Mutter auf das Ende des Kunststoffstiftes geklebt und die Sache ging wieder.

PS: Bald ist Sommer, dann sollte die Heizung aus sein :wink:

Martin