Reicht 400 Watt Netzteil

Hallo ich habe das Asus K8U-X und einen AMD Sempron 2800+ 1600MHZ und möchte jetzt wissen ob mein Netzteil dafür reicht oder ob ich ein stärkeres brauche? Da wenn ich auf denn einschaltknopf drücke passiert gar nichts, ich habe auch schon alle stecker richtig angesteckt also das power sw und so.

Also zumindest was anzeigen (BIOS) sollte er schon.
Wenn alles richtig angeschlossen, ist wohl das NT hinüber.

Grüße Rainer

Hallo ich habe das Asus K8U-X und einen AMD Sempron 2800+
1600MHZ und möchte jetzt wissen ob mein Netzteil dafür reicht
oder ob ich ein stärkeres brauche? Da wenn ich auf denn
einschaltknopf drücke passiert gar nichts, ich habe auch schon
alle stecker richtig angesteckt also das power sw und so.

Also zumindest was anzeigen (BIOS) sollte er schon.
Wenn alles richtig angeschlossen, ist wohl das NT hinüber.

Es ist aber gestern noch gegangen, ich habe ein coba VP-400xX(P/PFC) Netzteil.

Um sich zu überlasten, muss das Netzteil ja erst mal angehen. Je nach dem, wie stark es überlastet ist, geht es nach einigen Sekunden oder Minuten wieder aus.

Hallo ich habe das Asus K8U-X und einen AMD Sempron 2800+
1600MHZ und möchte jetzt wissen ob mein Netzteil dafür reicht
oder ob ich ein stärkeres brauche? Da wenn ich auf denn
einschaltknopf drücke passiert gar nichts, ich habe auch schon
alle stecker richtig angesteckt also das power sw und so.

Dein Netzteil ist stark genug, wenn es ein Markennetzteil ist, allemal.

Es gibt nicht so viele Möglichkeiten:

entweder Du hast die Stecker doch nicht alle richtig angesteckt, oder Dein Netzteil ist kaputt. Brück doch mal Power mit mit nem Schraubendreher. Wenns dann anspringt, sind die Stecker falsch.

Gruß,
Gerhard

Es gibt nicht so viele Möglichkeiten:

entweder Du hast die Stecker doch nicht alle richtig
angesteckt, oder Dein Netzteil ist kaputt. Brück doch mal
Power mit mit nem Schraubendreher. Wenns dann anspringt, sind
die Stecker falsch.

Wie geht n das? muss ich da einfach mit einen schraubenzieher hin oder muss da strom drauf sein?

Indem Du die beiden Pins auf die der PwrStecker gesteckt wird, kurz mit nem Schraubendreher überbrückst. Kurzes Antippen genügt. Was anderes macht der Einschalt-knopf am Gehäuse im Prinzip auch nicht, er schließt die beiden Pole nur kurz.

Du solltst auch die Stecker noch mal untersuchen. Manche sind 3 Polig und auf dem Board sind aber nur 2 Pins. Da macht es Sinn, daß wenn der Stecker auf den Pins sitzt, auch jeweils ein Kabel Kontakt bekommt. Scheiße ist das blöde zu erklären. Guck auf jeden Fall mal, daß pro Pin auf dem Board auch eine aufnehmende Buchse mit dem weiterführenden Kabel im Stecker vorhanden ist und nicht einer der Pins ins Leere gesteckt wurde.

Das wäre der Fall, wenn die Pins auf dem Board Pol 1 und 3 am Stecker belegen, die weiterführenden Kabel aber auf Pol 1 und 2 liegen. Das merkt man mitunter nicht auf den ersten Blick. Hoffentlich kannst Du mit dem Gestammel was anfangen.

Gruß,
Gerhard

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Indem Du die beiden Pins auf die der PwrStecker gesteckt wird,
kurz mit nem Schraubendreher überbrückst. Kurzes Antippen
genügt. Was anderes macht der Einschalt-knopf am Gehäuse im
Prinzip auch nicht, er schließt die beiden Pole nur kurz.

Du solltst auch die Stecker noch mal untersuchen. Manche sind
3 Polig und auf dem Board sind aber nur 2 Pins. Da macht es
Sinn, daß wenn der Stecker auf den Pins sitzt, auch jeweils
ein Kabel Kontakt bekommt. Scheiße ist das blöde zu erklären.
Guck auf jeden Fall mal, daß pro Pin auf dem Board auch eine
aufnehmende Buchse mit dem weiterführenden Kabel im Stecker
vorhanden ist und nicht einer der Pins ins Leere gesteckt
wurde.

Das wäre der Fall, wenn die Pins auf dem Board Pol 1 und 3 am
Stecker belegen, die weiterführenden Kabel aber auf Pol 1 und
2 liegen. Das merkt man mitunter nicht auf den ersten Blick.
Hoffentlich kannst Du mit dem Gestammel was anfangen.

Das ist kein problem das zu verstehen aber meine Stecker funktionieren wie man gleich in einer antwort von mir sehen wird also nicht in dieser sondern i einer mit den namen: Läuft nur an wenn kein ATX 4Pin 12V angeschlossen

und die pins sind auch mit farben hinterlegt so das man sie unterscheiden kann.

Läuft nur an wenn kein ATX 4Pin 12V angeschlossen
Hallo ich habe jetzt mal diesen 4pin 12V teil da abgesteckt jetzt läuft er zwar an macht danach aber gar nichts mehr, lässt auch nicht dvd laufwerk oder so öffnen, aber wenn ich es angeschlossen lasse dann geht nach meinen Vater immer ein Schutzschalter und er läuft nicht an, hier ist die zusammenstellung von meinen PC falls wichtig:

  1. Coba VP-400xX(P/PFC) Netzteil
  2. Asus K8U-X Mainboard
  3. AMD Sempron 2800+ mit 1600 Mhz
  4. 2 IDE Festplatten
  5. Ein DVD und ein CD-Laufwerk
  6. Front USB

also bei den Netzteil das hat man den PIN teil da zum Schluss noch mal teilen können und so passt er dann auch das das grosse in das grosse auf den Mainboard und der 4Pin in den 4Pin auf den Mainboard doch wenn beide angeschlossen sind dann passiert das, das ich da oben beschrieben habe das er nur ganz kurz anläuft und dann ausgeht.

Hi nochmal,

also bei den Netzteil das hat man den PIN teil da zum Schluss
noch mal teilen können und so passt er dann auch das das
grosse in das grosse auf den Mainboard und der 4Pin in den
4Pin auf den Mainboard doch wenn beide angeschlossen sind dann
passiert das, das ich da oben beschrieben habe das er nur ganz
kurz anläuft und dann ausgeht.

läuft den der Lüfter vom Kühlkörper auf der CPU (dem Prozessor) auch kurz mit an?

Gruß,
Gerhard

Hi nochmal,

also bei den Netzteil das hat man den PIN teil da zum Schluss
noch mal teilen können und so passt er dann auch das das
grosse in das grosse auf den Mainboard und der 4Pin in den
4Pin auf den Mainboard doch wenn beide angeschlossen sind dann
passiert das, das ich da oben beschrieben habe das er nur ganz
kurz anläuft und dann ausgeht.

läuft den der Lüfter vom Kühlkörper auf der CPU (dem
Prozessor) auch kurz mit an?

Ja aber eben auch nur ganz kurz der läuft nur ein so einen kleinen Flügel weiter

läuft den der Lüfter vom Kühlkörper auf der CPU (dem
Prozessor) auch kurz mit an?

Ja aber eben auch nur ganz kurz der läuft nur ein so einen
kleinen Flügel weiter

es gibt ja Situationen, wo der PC sich als lebenserhaltende Maßnahme abschaltet.

Hitze z.B. ist eine davon.

Könntest Du das Netzteil aus dem PC Deines Vaters ausleihen um herauszubekommen, ob es am Netzteil oder anderen PC Komponenten liegt?

Gruß,
Gerhard

Könntest Du das Netzteil aus dem PC Deines Vaters ausleihen um
herauszubekommen, ob es am Netzteil oder anderen PC
Komponenten liegt?

Geht schon aber das Netzteil ist nur für einen intel pentium 2

Könntest Du das Netzteil aus dem PC Deines Vaters ausleihen um
herauszubekommen, ob es am Netzteil oder anderen PC
Komponenten liegt?

Geht schon aber das Netzteil ist nur für einen intel pentium 2

Dann mach es umgekehrt und steck Dein Netzteil in den PC des Vaters. Wenns den PII auch nicht bewegt kriegt, liegt es am Netzteil.

Du könntest auch Dein Netzteil ohne PC testen, ob es zumindestens läuft, indem Du es brückst. Guckst Du hier:

http://www.libe.net/themen/PC-Netzteil-testen.php

Aber nur kurz anlaufen lassen, da es für das Netzteil nicht gut ist, wenn es ohne daranhängende Last läuft.

Gruß,
Gerhard

Das Netzteil geht ich hab es gerade ausprobiert aberder computer geht immer noch nicht bei meinen Netzteil das hat man ja bei den ATX Stecker auseinaderziehen können das kleinere Teil muss da in das 4 Pin teil auf dem Mainboard? Da ich in den 4 Pin stecker auf den Mainboard sonst nichts anstecken kann.

Hallo michael kennstdu interpunktion das kannja so keiner lesen ich habe mir wirklich mühe gegeben!

Zunächst mal die gute Nachricht: Die Netzteilleistung reicht aus. Dicke. Mehr als das. Selbst ein modernes 200 Watt - Netzteil (mit genügend Leistung auf 12 Volt) sollte reichen. Wenn also am Netzteil und Mainboard nichts defekt ist, wirst du es hinbekommen. Wenn andere Bauteile defekt wären, würde das Mainboard beim einschalten piepen (zumindest falls der Systemlautsprecher richtig angesteckt ist).

Wenn ich dass jetzt aus dem von dir ausgeworfenen Sprachbrei
richtig herausgefiltert habe, hat dein Netzteil einen 20poligen ATX-Stecker, der sich in einen 16poligen und einen 4poligen Anschluss aufteilen lässt. Die Kabellänge zwischen diesen (Teil-)steckern ist dann aber zu kurz, dass du den 4poligen Stecker in den entsprechenden Anschluss auf deinem Mainboard (vermutlich in der Nähe des CPU-Sockels) einstecken kannst. Ich das korrekt so?

Wenn dein Netzteil einen teilbaren ATX-Stecker hat, erfüllt es ATX-Norm 2.0. Es sollte dann noch einen zusätzlichen, separaten 4poligen ATX-Stecker (zwei gelbe und zwei schwarze Drähte) mit eigenem Kabel haben, den du problemlos in die 4polige Buchse auf deinem Mainboard einstecken kannst.
Einstecken musst du dort auf jeden Fall einen 4poligen 12 Volt ATX-Stecker. Modernere Mainboards ab ATX1.3-Norm laufen ohne diesen Stecker zu 90% nicht an, da der Prozessor über diesen Stecker einen guten Teil seines Stroms bezieht! Sollte dein Netzteil tatsächlich keinen getrennten 4poligen Stecker haben (was ich mir nicht vorstellen kann), gibt es auch Adapter auf den 4poligen 12Volt ATX-Stecker, die man an einen beliebigen Molexstecker (Laufwerksanschluss) des Netzteils anstecken kann.

Grüße Jesse

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Lösung gefunden

Hallo michael kennstdu interpunktion das kannja so keiner
lesen ich habe mir wirklich mühe gegeben!

Tut mir leid aber ich vertippe mich so oft und vergesse auch hin und wieder zeichen

Zunächst mal die gute Nachricht: Die Netzteilleistung reicht
aus. Dicke. Mehr als das. Selbst ein modernes 200 Watt -
Netzteil (mit genügend Leistung auf 12 Volt) sollte reichen.
Wenn also am Netzteil und Mainboard nichts defekt ist, wirst
du es hinbekommen. Wenn andere Bauteile defekt wären, würde
das Mainboard beim einschalten piepen (zumindest falls der
Systemlautsprecher richtig angesteckt ist).

Der Systemlautsprecher ist richtig angeschlossen

Wenn ich dass jetzt aus dem von dir ausgeworfenen Sprachbrei
richtig herausgefiltert habe, hat dein Netzteil einen
20poligen ATX-Stecker, der sich in einen 16poligen und einen
4poligen Anschluss aufteilen lässt. Die Kabellänge zwischen
diesen (Teil-)steckern ist dann aber zu kurz, dass du den
4poligen Stecker in den entsprechenden Anschluss auf deinem
Mainboard (vermutlich in der Nähe des CPU-Sockels) einstecken
kannst. Ich das korrekt so?

Nein Ich habe ein 24 Poligen ATX Stecker den man in ein 20 und 4 machen kann und das kabel ist auch nicht zu kurz.

Wenn dein Netzteil einen teilbaren ATX-Stecker hat, erfüllt es
ATX-Norm 2.0. Es sollte dann noch einen zusätzlichen,
separaten 4poligen ATX-Stecker (zwei gelbe und zwei schwarze
Drähte) mit eigenem Kabel haben, den du problemlos in die
4polige Buchse auf deinem Mainboard einstecken kannst.
Einstecken musst du dort auf jeden Fall einen 4poligen 12 Volt
ATX-Stecker. Modernere Mainboards ab ATX1.3-Norm laufen ohne
diesen Stecker zu 90% nicht an, da der Prozessor über diesen
Stecker einen guten Teil seines Stroms bezieht! Sollte dein
Netzteil tatsächlich keinen getrennten 4poligen Stecker haben
(was ich mir nicht vorstellen kann), gibt es auch Adapter auf
den 4poligen 12Volt ATX-Stecker, die man an einen beliebigen
Molexstecker (Laufwerksanschluss) des Netzteils anstecken
kann.

Ja hat er ich habe immer den falschen angeschlossen. Man bin ich blöd nicht.

Herzlichen Glühstrumpf

Lösung gefunden

Gratuliere! :wink:

Nein Ich habe ein 24 Poligen ATX Stecker den man in ein 20 und
4 machen kann und das kabel ist auch nicht zu kurz.

Wow, das ist sogar ATX2.2, dein Netzteil ist deiner restlichen Hardware weit voraus. :smile:

Ja hat er ich habe immer den falschen angeschlossen. Man bin
ich blöd nicht.

Macht nix, passiert. Ist noch nicht mal was dabei kaputt gegangen. Also ärger dich ned - freu dich, dass es klappt. ^^

LG Jesse