Reicht das Netzteil?

Hallo,
ich plane mir nach meiner neuen Grafikkarte auch bald ein neues Mainboard und Cpu + Ram zuzulegen. doch ich frage mich ob mein Netzteil dafür reicht?

Mein Jetziges System:
Jersey Black Edition ATX Be-500WS (+12V = 18A; +5V = 30A; +3,3V = 30A)
Alive NF6G-Glan Mainboard
Ati Radeon HD5850
AMD Athlon 64 X2 5000 (65W)
4 GB Kingston 800mhz Arbeitsspeicher
80Gb excel store Festplatte
Lg dvd brenner

Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher sollen gegen folgende Komponenten ausgetauscht werden:

AMD Phenom 2 X6 irgendwas (wenn ich meine komponenten erneuere gibt es ihn wahrscheinlich, die ersten Fakten belegen, dass er ungefähr 125 W ziehen wird)

Dieses MOBO:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872306/GIGABYTE-G…

Mit diesem Ram:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872436/MUSHKIN-ST…

Nun meine Frage die eigentlich schon klar ist:
Reicht mein Netzteil für solche Komponenten?

Gruß,
Manuel

Hallo,
du hast da ein preiswertes Netzteil verbaut, daher würde ich dir da eher zu einem guten Markennetzteil raten. Die 500 Watt allein sind nicht wirklich aussagekräftig.
hth

Moin,

Mein Jetziges System:
Jersey Black Edition ATX Be-500WS (+12V = 18A; +5V = 30A;
+3,3V = 30A)

für heutige Hardware, welche die meiste Last über die 12 Volt - Schiene anliegt, ist das Netzteil ziemlich schwach und die Effizienz dürfte mangels aktiver PFC auch schlecht sein. Das Jersey bringt auf der 12er Leitung gerade mal gute 200 Watt Spitzenlast. Okay, das mag normal sein für ein 25 EUR - Netzteil. Aber schon das BeQuiet! Pure Power mit 300 Watt für schlappe 30 EUR bringt mit 250 Watt@12 Volt real mehr Leistung.

Alive NF6G-Glan Mainboard
Ati Radeon HD5850
AMD Athlon 64 X2 5000 (65W)
4 GB Kingston 800mhz Arbeitsspeicher
80Gb excel store Festplatte
Lg dvd brenner

Für deine Zusammenstellung sollte ein 300 Watt Marken-NT reichen, da die CPU deine neue Grafikkarte eh nicht ausreizen kann und diese somit deutlich unter ihrer maximalen Leistungsaufnahme bleiben wird. Also sollte auch dein Jersey BE-500 reichen. Garantieren kann ichs allerdings nicht.

Mainboard, CPU und Arbeitsspeicher sollen gegen folgende
Komponenten ausgetauscht werden:

AMD Phenom 2 X6 irgendwas (wenn ich meine komponenten erneuere
gibt es ihn wahrscheinlich, die ersten Fakten belegen, dass er
ungefähr 125 W ziehen wird)

Dieses MOBO:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872306/GIGABYTE-G…

Mit diesem Ram:
http://www.conrad.de/ce/de/product/872436/MUSHKIN-ST…

Nun meine Frage die eigentlich schon klar ist:
Reicht mein Netzteil für solche Komponenten?

Ich würde sagen: nein! Ein gutes 500 Watt Markennetzteil mit zwei separaten, starken 12er Leitungen und aktiver PFC würde dafür mehr als reichen, aber das Jersey verwendet veraltete Technik und bringt die 500 Watt im realen Einsatz nicht stabil, sondern sicher nicht mehr 300 - 350 Watt. Das reicht nicht, da schmiert die Kiste spätestens beim Spielen ab.

Gruß, Jesse

PS: Wozu brauchst du nen 6-Core-Prozessor? Es wird ein neuer Phenom II X4 mit Turbo-Modus kommen, der reicht für den Heim-PC völlig aus, wenn du nicht Hardcore-Setianer bist oder den ganzen Tag Videos encodierst. Fürs Spielen brauchst du jedenfalls keinen 6-Core, da liegt die durchschnittliche Kernauslastung aktuell etwa bei 2,5.

Also erst aml vielen Dank für deine schnelle Antwort (und auch deine Genius Malignus),
das mit dem 6 Kerner erkläre ich so, da ich öfters Viedeos bearbeite und diese auch meistens vorher umwandeln muss, aber das allein schaffe ich auch schon mit einem 4 kerner da es wie gesagt öfters (5 mal pro Monat in etwa), nicht täglich benötigt wird, aber ich zocke auf drei monitoren und da wird diese Leistung dringend benötigt erstens, damit die Grafikkarte voll ausgelastet wird, und zweitens, damit der Cpu trotz mangelndes PhysX oder anderem auch noch gute Phsik Effekte liefert.
Noch dazu will ich moglichst alles auf High-Qualiti spielen, und mag es einfach das neuste zu haben, bloß mit Netzteilen kann ich mich nicht aus.

VieleGruße,
Manuel

Hab mal ein bisschen nach einem neuen Netzteil gegoogeltund dachte mir wenn schon dann eins was für die nächsten Jahre reicht und bin dabei auf ein 1000watt Netzteil für 99euro gestoßen von Xilence:
http://www.notebooksbilliger.de/gehaeuse_netzteile/n…
Jetzt wollte ich Fragen kann ich zuschlagen oder ist Xilence auch sonne billig Marke?
Sonst denke ich an das:
http://www.conrad.de/ce/de/product/870923/CORSAIR-TX…
Mir wäre aber ehrlich gesagt das Xilence lieber weil es billiger ist und mehr Watt hat.

Gruß,
Manuel

BEIDE EIN ABSOLUTES NOGO!!!
WENN NETZTEIL DANN BEQUIET!!!
ICH WÜRDE DIR DAS DARK POWER PRO 750W EMPFEHLEN!!
HABE ES SELBER FÜR MEINEN I7 UND MEINE XFX 5850 BLACK EDITION UND ES LÄUFT SUPER,LEISE UND ES IST NOCH LUFT NACH OBEN!!

http://www.alternate.de/html/product/Netzteile_ueber…

Gut danke, das du mich vor einem weiteren Fehlkauf bewahrt hast,
dacht da Corsair und xilence, weil sie in vielen Testberichten gekistet sind ganz gut wären also be quiet.

Gruß,
manuel

Hallo,

das mit dem 6 Kerner erkläre ich so, da ich öfters Viedeos
bearbeite und diese auch meistens vorher umwandeln muss

da wäre ein 6-Kerner relevant, wenn du geeignete Software verwendest. Beim Encoding mit TMpgEnc bringt er auf jeden Fall Mehrleistung, für den DivX-Encoder reicht ein DualCore völlig aus.

das allein schaffe ich auch schon mit einem 4 kerner da es wie
gesagt öfters (5 mal pro Monat in etwa), nicht täglich
benötigt wird

Dann würde ich es lassen.

aber ich zocke auf drei monitoren und da wird
diese Leistung dringend benötigt erstens, damit die
Grafikkarte voll ausgelastet wird

Die Grafikkarte wird mit einem QuadCore-Prozessor durchaus voll ausgelastet, da bringt ein 6-Core meines Wissens gar nichts. Da zählt ab 4 Kernen nur noch mehr Takt. Das Rendering wird von Spielen eh meist fest einem Kern zugewiesen, die anderen Kerne machen Physik- oder KI-Berechnungen. Ich kenne keinen Test eines Games, das aus mehr als 4 Kernen irgendeinen Nutzen gezogen hätte. Kann noch kommen, aber momentan sehe ich das nicht.

und zweitens, damit der Cpu
trotz mangelndes PhysX oder anderem auch noch gute Phsik
Effekte liefert.

Wenn ein Game NVidias PhysX-Engine einsetzt, dann fordert es auch eine geeignete Beschleunigerkarte, also eine Ageia PhysX-karte oder eine CUDA-fähige Grafikkarte von NVidia. Die CPU übernimmt diese Berechnungen nicht, mit einer ATi-Karte bist du also so oder so außen vor.
Davon abgesehen: Welches Spiel nutzt ausschließlich PhysX? Die Liste verfügbarer Titel dürfte sehr sehr kurz ausfallen, da die meisten Spieleschmieden auf das offene Protokoll Havoc setzen, welches alle Plattformen unterstützt (wer beschränkt momentan schon bewusst seine Käufergruppe auf NVidia-Kunden? ^^).

Noch dazu will ich moglichst alles auf High-Qualiti spielen,
und mag es einfach das neuste zu haben, bloß mit Netzteilen
kann ich mich nicht aus.

Da ich kein PC-Spiel kenne, welches aus mehr als 4 CPU-Kernen einen Nutzen ziehen kann, halte ich einen hochtaktenden 4-Kerner für die bessere Wahl. 6 Kerne sind - meiner Ansicht nach - sinnlos rausgeschmissenes Geld. Gerade das Argument ‚Spiele‘ zieht da meines Wissens nicht.

Gruß, Jesse

P.S.: Wenn du wirklich vorhast, einen 6-Kerner zu kaufen und bei einer Grafikkarte zu bleiben, bist du mit einem leistungsstarken 500 Watt - Marken-NT gut bedient. Geeignet wäre z.B. ein NT der Tagan SuperRock U-33II - Serie oder ein Enermax Pro/ Modu 82+ oder 85+. Auch die aktuellen Netzteile von BeQuiet! sind sehr gut und die Einsteigerserie Pure Power ist darüber hinaus sehr günstig.

ger.de/gehaeuse_netzteile/netzteile_2955/gaming+650+1000+watt/xilence+power+1000w+modular
Jetzt wollte ich Fragen kann ich zuschlagen oder ist Xilence
auch sonne billig Marke?

Xilence war mal eine Billigmarke von JET-Computer, hat sich allerdings in den letzten Jahren zum guten Mainstream gemausert und ist mittlerweile durchaus empfehlenswert. An die Effizienz, Spannungsstabilität und Leistung der Marktführer BeQiet!, Enermax, Seasonic und Tagan kommt es allerdings noch nicht ran. 1000 Watt NT-Leistung sind übrigens heillos überdimensioniert für einen Home-PC, der bei Office-Aufgaben vielleicht 100 - 120 Watt verbraucht und selbst beim HighEnd-Gamen maximal 350 Watt ziehen dürfte. Netzteile haben ihren besten Wirkungsgrad bei 50 - 80% Auslastung.

Sonst denke ich an das:
http://www.conrad.de/ce/de/product/870923/CORSAIR-TX…
Mir wäre aber ehrlich gesagt das Xilence lieber weil es
billiger ist und mehr Watt hat.

Wichtig ist nicht, welche Leistung draufsteht. Du kannst dir merken, dass die reale Leistung eher mit dem Preis zusammenhängt, als mit dem Aufdruck auf dem Typenschild. Kein 100 EUR - Netzteil bringt wirklich einen Output von 1000 Watt. Das Xilence hätte mit deinem PC natürlich trotzdem kein Problem und hat sogar das 80Plus Bronze - Zertifikat. Aber selbst wenn dieses NT real nur 700 Watt liefert, ist es völlig überdimensioniert und rausgeschmissenes Geld. Ein Enermax Pro-82+ II 525 reicht auch lockerst hin. Na gut - es ist auch nur 15 EUR billiger, aber der Preis bildet die reale Leistung besser ab als das aufgedruckte Werbebanner!

Über das Corsair TX-750 lässt sich an sich auch nichts Schlechtes sagen, es hat mehr als ausreichend Leistung und liegt in Sachen Ausstattung und Qualität auch eher im Mittelfeld. Mit einem schwächeren NT der genannten Marktführer bist du sicher besser beraten.

Gruß, Jesse

@Jesse Bee

Ich glaube, da ich nich all zuviel Geld in ein NT investieren will aber gute Quali haben will, greife ich zum be quiet! Pure Power 530W,
eine frage hätte ich noch, könnte man auch ohne Probleme alle Anschlüsse belegen, und das NT läuft stabil weiter?

Vielen Dank,
(Hab deine Beiträge erst später bemerkt)

Gruß,
Manuel

Ergänzung:
Denn reihn von den Anschlüssen her könnte ich auch eine Hd 5970n betreiben, obwohl das Nt nicht die empfohlene watt -Zahl besitz, könnte ich diese trotzdem betreiben?

Gruß,
Manuel

Ich glaube, da ich nich all zuviel Geld in ein NT investieren
will aber gute Quali haben will, greife ich zum be quiet! Pure
Power 530W

Ist sicher eine solide Wahl mit genügend Leistung: http://www.au-ja.de/review-be-quiet-pure-power-l7-13…
Die Verarbeitung ist vielleicht nicht so die Wucht, die gebotenen Anschlüsse sollten aber für alles reichen.

eine frage hätte ich noch, könnte man auch ohne Probleme alle
Anschlüsse belegen, und das NT läuft stabil weiter?

das kommt drauf an, wieviel Leistung je Kanal du ziehst. Auf jeden Fall solltest du die Grafikkarte einerseits und alle anderen 12V-Verbraucher andererseits aus separaten 12 V - Leitungen versorgen (das NT bietet zwei).
Ansonsten kriegst du bei BeQuiet! auch die Leistung, die draufsteht, schon an 12 Volt kann das NT 420 Watt liefern.

Gruß, Jesse

Denn reihn von den Anschlüssen her könnte ich auch eine Hd
5970n betreiben, obwohl das Nt nicht die empfohlene watt -Zahl
besitz, könnte ich diese trotzdem betreiben?

Das sollte eigentlich locker klappen, aber die Hand lege ich nicht dafür ins Feuer. Bei einem 6-Kern-Prozessor (real frisst der schon deutlich mehr, als ein Quad, auch bei gleicher TDP) und vielen zusätzlichen 12 Volt - Verbrauchern (Festplatten, Laufwerke, Steckkarten) könnte es worst case doch eng werden.

Gruß, Jesse

Gut,
ich habe nur eine Festpltte und ein Laufwerk dranhängen,
denn wer weiß ob ich irgend wann mal zu einer Dual-Gpu karte aufrüste, denn reizen würde mich das schon, und ich will halt für die Zukunft gerüstet sein,
Vielen Dank für deine umfassende Beratung, jetzt weiß ich was ich kaufe und bin mit meiner Wahl sehr zufrieden, ich glaube ohne dich wäre ich nicht auf ein so Leistungsfähiges Netzteil mit so guter Qualität zu einem su günstigen Preis gestoßen.

Viele grüße,
Manuel

wobei jesse dir da schon alle wichtigen hersteller genannt hast, wenn du wirklich mal ne 5970 laufen lassen willst, würde ich sicherheitshalber auf 600 hochgehen, das reicht dann aber dicke
hth

Gut werde ich wahrscheiinlich machen, vielleicht reicht das was ich bis dahin gespart habe, dann wenn ich aufrüste,
dann geh ich vielleicht schon auf 600w.

Vielen Dank,
Manuel