Reichweite CB-Funk Handgeräte oder Mobilgeräte

gibt es einen unterschied bezüglich der reichweite zwischen cb funk handgeräten und cb funk mobilgeräten

problem ist das mein kollege sich ein cb funk handgerät gekauft hat (MIDLAND Alan 42 Multi) und empfängt nichts damit kann warscheinlich auch daran liegen das keiner mehr am funken ist…

jetzt will ich mir auch eins kaufen und würde gerne mal wissen wie das mit der reichweite ist ??? ob ich mir ein AE 2990 AFS oder besser AE 5800 kaufen soll oder liegt das an der größe der antenne ???

und vielleicht kann mir einer sagen was das mit dem ssb auf sich hat habe gelesen das dass bei gleicher leistung (4watt) doppelt so weit kommt wie fm und ob sich das lohnt

und dann würde mein kollege noch gerne wissen wie das mit dem empfang im auto ist bei seinem MIDLAND Alan 42 Multi ohne außenantenne da er ca 600km durch deutschland gefahren ist und auch nichts mitbekommen hat…

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten

Hallo,

also Ja, der CB-Funk stirbt in der Zeit des Internet und immer kostengünstigeren Handys leider aus. Aber das er bei 600 km Fahrt durch Deutschland gar nicht mitbekommen hat ist seltsam. Er sollte mal auf Kanal 9 und AM schalten, da funken die Trucker.

Generell ist die Sende- und Empfangsqualität von Gerät zu Gerät unterschiedlich. Handfunkgeräte haben selten mehr als 1 Watt, Mobilgeräte meistens 4 Watt.

SSB ist bei CB-Funk in Deutschland nicht erlaubt. Die Alternative ist AM, dafür muss das Gerüät aber angemeldet werden. Ja, man kann höhere Reichweiten damit erzielen. Man hört andere Stationen besser im Rauschen, als bei FM.

Gruß Ulli

Hallo,

  1. Ein Handfunkgerät hat in der Regel immer einer geringere Reichweite als ein Mobil/Basisgerät. Das liegt widerum an zwei Dingen:
    -Meistens ist die Sendeleistung bei Handfunkgeräten geringer, da ansonsten die Akkus schnell erschöpft wären.
    -Die eingebauten Antennen haben einen schlechten Wirkungsgrad, sind dafür aber „schön klein“

  2. Bei 600km quer durch Deutschland sollte man schon was hören. Zwar hat der CB stark abgenommen, aber irgendwo sollte etwas sein. Vielleicht mal das Gerät überprüfen lassen.

  3. Bei den Mobilgeräten / Basisgeräten ist die Reichweichte immer identisch, da diese zugelassenen Geräte immer die gleiche maximale Sendeleistung besitzen. Viel wichtiger ist ein gute Modulation auf weiter Entfernungen. Ein „hochdrehen“ des Funkgerätes von 4W auf 6W bringt meistens nichts. (4-fache Sendeleistung macht eine S-Stufe aus, also von 4W Ausgehend sind das 16W…nächste Stufe liegt dann bei 256W)

  4. SSB ist Einseitenband Modulation ohne Träger. Das heißt, man „spart“ sich die Energie des Trägers, der sonst immer mit ausgesendet wird. Leider ist die Reichweite aber nicht 4x besser…Vielmehr braucht man für die gleiche Reichweite deutlich weniger Energie…In der Praxis ist SSB aber nützlich, da es eine schmale Betriebsart ist (mehr Teilnehmer pro Band), und gerade bei Überreichweiten viele auf SSB anzutreffen sind. Bei CB, also 11m, kann man durchaus bei guten Bedingungen mit Italien, Englang, Russland funken. Zu den Zeiten des Sonnenfleckenmaximums gehts mit 4 Watt auch mal deutlich weiter…In der übrigen Zeit ist die Reichweite von Hochantenne zu Hochantenne auf vielleicht 40-60km beschränkt.

  5. Wichtiger als die Sendeleistung des Gerätes ist die Antenne. Sie sorgt nicht nur für die nötige Abstrahlung Deines Signals, sondern Empfängt ja auch. Hier gilt leider noch immer: Je größer, desto besser…Und möglichst freistehend über Grund. Selbst habe ich vor 10 Jahren auch CB gemacht, damals hatte ich eine 2m lange Boomerang Balkonantenne. Da waren dann immerhin Reichweiten von 10-15km drin.

Gruß

Alex

Salvele Seehund85,

ja der Unterschied ist sogar ziemlich groß !

Kurz zur Erläuterung :
Die Funkgeräte welche Du hast arbeiten im 11-Meter-Band, also mit einer Frequenz von etwa 27 Mhz.
Dieser Frequenzbereich ist bei der Wellenausbreitung und damit der Reichweite, ein Zwischending zwischen Kurzwelle und UKW/FM.
Hier machen sich die Antennenlänge, die Masseverbindung zum Untergrund/Erde und Antennenhöhe/Antennenlänge extrem bemerkbar.

Die Reichweiten in diesem auch „Grenzwelle“ genanten
Funkbereich sind zudem von vielen Umweltfaktoren abhängig, zum Beispiel Sonnenaktivität, Sommer/Winter, Tag/Nacht und Nässe/Nebel.

Diese ganzen Probleme gibt es bei den
„Volksfunkgeräten“ PMR und LPD nur abgeschwächt, da diese nur im echten UKW-Frequenzband arbeiten wo es kaum Überreichweiten und Störungen von Maschinen gibt und sich die Reichweite aus der freien Sicht ergibt. (Theoretisch.)

Das ist wohl auch der Grund dafür, dass viele vom CB-Funk abgefallen sind.
Ausserdem gab es zu den Hochzeiten des CB-Funk noch keine Handys und das Telefonieren war relativ teuer.
In letzter Zeit hört man hauptsächlich unsere osteuropäischen Mitbürger hier im Raum Stuttgart.
Wenn jetzt die Sonnenaktivität zunimmt werden im Sommer auch viele Stationen aus dem Ausland zu hören sein,
manchmal lauter als Ortsansässige.
Aber das wäre dann noch etwas zu den Feststationen !

Sonst sind bei Autobahnfahrten hauptsächlich Fernfahrer drauf.

Da du hier nur von Hand- und Mobil-Funk schreibst, lass’ ich die Feststationen Mal ausser Acht.

Wenn Du das Handfunkgerät ohne Mobilantenne im Auto betreibst, empfängst Du nur etwas aus Deiner direkten Umgebung und wirst beim Senden auch nur bis ca. 200m
gehört. (Auch Leistungsabhängig!)

An das Alan 42 Multi kannst Du problemlos eine externe CB-Funkantenne anschliessen und diese mit einer passenden Klemm-Halterung an Deinem Auto befestigen. (Wenn Du nicht ein Loch bohren willst.)

Diese externe Antenne muss noch in der Länge an das Funkgerät angepasst werden, nennt sich Stehwellen-Anpassung, damit die Leistung des Funkgerätes möglichst optimal an die Antenne gelangt.

Je höher die Antenne angebracht wird um so höher ist die Reichweite, auch ist eine lange Antenne besser als eine kurze.
Allerdings gibt es bei der Antennenlänge unterschiede bei der Bauart, welche auch die Reichweite beeinflusst.

Grundsätzlich ist die Reichweite beim Mobilfunk, wenn alles halbwegs gut eingerichtet ist, zwischen 15 und 30 Kilometer.
Das ist aber abhängig von der Landschaft, bei flacher Umgebubg mehr, im bergigen weniger.

Grundsätzlich ist ein Mobilfunkgerät für den Automobil-Alltag besser geeignet, (anordnung der Bedienelemente und Ablesbarkeit), denn selbst mit externem Mikrofon ist ein Handfunkgerät nicht gut zu bedienen ohne eine Zweite/Dritte Hand und die Geräte sind an die Kfz-Bedingungen angepasst.

AM ist die Modulationsart „Amplitudenmodulation“, (die menschliche Sprache, Mittelwellenrundfunk und normale Kurzwelle).

SSB ist die Modulationsart „Single Side Band“, übersetzt „Einseitenband“ und ist Eine Hälfte der Amplitudenmodulation.

Durch die Art der Demodulation im Empfänger und dadurch, dass das übertragene Signal einen wesentlich schmaleren frequenzbereich hat als AM, ist die Verständlichkeit und Störungsfreiheit manchmal sogar so gut, dass bei kaum messbarem Signal noch eine Verständigung klappt.

Mein Rat :

Besorgt Euch eine Mobilfunk Antenne, z.B. hier
http://diesnerfunk.de/product_info.php?products_id=1094

(Dieser Link soll nur ein Beispiel sein, es gibt noch viele Händler mit CB-Funk und auf jeden Fall Preise vergleichen.)

Entweder Fensterklemm, Magnetfuss, oder Kofferraumantennenhalter.
Dann ausprobieren und dann Erst entscheiden ob ein Neues Mobilfunkgerät mehr bringt.

Das sollte es Erst Mal sein, wenn’s noch Fragen gibt einfach 'ne Email schicken.

Googled Mal nach CB-Funk, da kommt noch viel.

Viel Erfolg und Gruß.

Patrick Steinbrenner.

gibt es einen unterschied bezüglich der reichweite zwischen cb funk handgeräten und cb funk mobilgeräten

  1. Ja es gibt einen Unterschied zwischen den Handfunkgeräten und zu Mobilfunkgeräten.
    Es hängt 1. von der Leistung und Qualität der Hersteller bzw. der Funkgeräte ab, 2. spielt die dazu genutzte Anlage gesamt eine Rolle, 3. wer baute diese Anlage komplett ein bzw. hat er dazu überhaupt Kenntnisse, da gibt es einiges zu beachten.

problem ist das mein kollege sich ein cb funk handgerät

gekauft hat (MIDLAND Alan 42 Multi) und empfängt nichts damit kann warscheinlich auch daran liegen das keiner mehr am funken ist…

Nein, dass stimmt nicht so. Es gibt viele Funker die ihre Geräte nutzen, jedoch sind diese nicht mehr im AM Bereich bis 40 Kanäle sondern Höher bis 80 Kanäle, bei FM sind es auch nicht mehr 12 Kanäle sondern mehr als 20 Kanäle. Und aussserdem gibt es dafür keine Gebührenpflicht mehr, welche vor drei Jahren noch gewesen ist.

jetzt will ich mir auch eins kaufen und würde gerne mal wissen wie das mit der reichweite ist ??? ob ich mir ein AE 2990 AFS oder besser AE 5800 kaufen soll oder liegt das an der größe der antenne ???
Für mich sind die besten Hersteller als Mobilfunkgeräte Midland, Albrecht und President, alle anderen habe ich schlechte Erfahrung. Bei einer Handfunke kann ich keine größere Antenne nehmen, somit ist die Reichweite max. 5 km. Bei einer Mobilfunke kann ich sie als Heimstation machen oder ins Fahrzeug einbauen, wo ich jederzeit eine kräftige 5/8 Lambta Antenne mit einbauen kann. Als Heimstation ist eine 5/8 Lambta mit Radialen sehr gut. Auf dem Kfz. ist eine DV 27 sehr gut und empfehlenswert.
und vielleicht kann mir einer sagen was das mit dem ssb auf sich hat habe gelesen das dass bei gleicher leistung (4watt) doppelt so weit kommt wie fm und ob sich das lohnt

dies lohnt sich nicht, da es beteudent mehr Kosten sind als was es wert ist.
und dann würde mein kollege noch gerne wissen wie das mit dem
empfang im auto ist bei seinem MIDLAND Alan 42 Multi ohne
außenantenne da er ca 600km durch deutschland gefahren ist und
auch nichts mitbekommen hat…

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten

rufe mich einfach an 0173-8521319

gibt es einen unterschied bezüglich der reichweite zwischen cb
funk handgeräten und cb funk mobilgeräten

Hallo !
Es ist schon lange her,dass ich mit CB-Funk beschäftigt habe.
Tut mir leid,dass ich nicht helfen kann.
Viele Grüsse von Fred Schröder

Hallo Seehund 85 !
Da es sich bei der Alan 42 Multi um ein Funkgerät mit ganz normalen Eigenschaften wie bei einem Mobilfunkgerät handelt, ist die Frage der Antenne von entscheidender Bedeutung : Mit einer normalen Außenantenne empfängt man gleich gut wie ein anderes Mobilfunkgerät auch. Liegt das Gerät jedoch mit seiner dazugehörigen Antenne im Auto gibt es ein Problem. Der Empfang lässt stark nach ( wegen des vielen Metalls vom Auto ringsum )und wenn es dann noch waagerecht im Auto liegt ist gleich Schluss. Dazu kommt noch, dass der CB-Funk in den letzten Jahren rückläufig ist. Am besten über einen Adapter eine ;agnetfußantenne auf dem Autodach anbringen. Mindestens von der Größe einer little Wilson ( ca. 80-100 cm ) Ich habe eine Antenne von ca. 196 cm ! Dann kann sich der Empfang verbessern. Ansonsten empfehle ich mal in das Funkrundenverzeichnis vom Forum http://www.funkecho.de zu schauen und sich eine Runde in der Nähe zu suchen um erst einmal Kontakt zu bekommen. Es ist nämlich nicht mehr auf jeden Kanal etwas los ! Auf Kanal 9 AM sind natürlich immer noch einige Truckerfahrer QRV.
Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig weiterhelfen. Wenn Du noch Fragen hast, stehe ich Dir gern zur Verfügung !

M.f.G. Lettikowski

gibt es einen unterschied bezüglich der reichweite zwischen cb
funk handgeräten und cb funk mobilgeräten

Die Größe und vor allem der Standort der Antenne macht die effektive Reichweite aus.

problem ist das mein kollege sich ein cb funk handgerät
gekauft hat (MIDLAND Alan 42 Multi) und empfängt nichts damit
kann warscheinlich auch daran liegen das keiner mehr am funken
ist…

Gerade bei Osteuropäischen LKW-Fahren ist CB-Funk noch recht beliebt. Einfach mal zu diversen Tageszeiten den Suchlauf anschmeißen und vor allem die Rauschunterdrückung aufmachen.

jetzt will ich mir auch eins kaufen und würde gerne mal wissen
wie das mit der reichweite ist ??? ob ich mir ein AE 2990 AFS
oder besser AE 5800 kaufen soll oder liegt das an der größe
der antenne ???

Vier Watt sind vier Watt es kommt Hauptsächlich auf Antenne & Standort sowie die saubere Abstimmung von Antenne mit den Funkgerät (Stehwelle).

und vielleicht kann mir einer sagen was das mit dem ssb auf
sich hat habe gelesen das dass bei gleicher leistung (4watt)
doppelt so weit kommt wie fm und ob sich das lohnt

Eher aufwendig und die Geräte kosten einiges mehr.

und dann würde mein kollege noch gerne wissen wie das mit dem
empfang im auto ist bei seinem MIDLAND Alan 42 Multi ohne
außenantenne da er ca 600km durch deutschland gefahren ist und
auch nichts mitbekommen hat…

Ohne Antenne kein Empfang, außerdem schirmt das Auto ab.

ich bedanke mich schon mal im voraus für eure antworten