Reisen mit dem Zug in Polen

Ich selbst habe leider überhaupt keine Erfahrung mit Zugreisen in Polen. Kann man sich dort auf den Fernverkehr verlassen? Gibt es dort solche ähnlichen Schnellzüge wie hierzulande den ICE, oder sind die Trassen da nur wie im Regionalverkehr ausgebaut? Danke sehr!

Ich selber fahre nicht mit dem zug , es gibt aber ICE etc .

ICE wie in Deutschland gibt es nicht aber polnische Intercity schaut ungefaehr so aus:

http://www.pkp.pl/node/221

Man kommt ueberall hin, auch wenn sie noch keina 300 kmh fahren.

mfg
Andreas

es gibt mittlerweile Intercity (IC), zum Beispiel zwischen Berlin und Warschau oder zwischen Warschau und Krakau. Die selben Strecken werden auch von langsamen Zügen befahren, also auf IC achten. Während der EM gibt es SOnderzüge

O

Die Zuge in Polen funktionieren normal wie in D, ICE, paar, aber wenige und nur auf den Hauptrouten. Fragen Sie am besten bei DB - die wissen es am besten.
Zugticket kaufen war immer günstiger schon in Polen, aber nicht im Zug, dann wirds teurer…

Hallo Paul Zeiss!

Ich bin vor etwas 10 Jahren mit dem Zug nach Bydgoszcz gefahren. Es war wohl ein Schnellzug, fuhr aber eher langsam. Aber er war pünktlich.
Tut mir Leid, mehr kann ich dazu nicht beitragen.
Grüßle
Clara

Hallo,

kommt drauf an, wo Du hin willst - die großen Städte sind natürlich besser und schneller erreichbar als die ländlichen Regionen. Guck doch mal hier:
http://www.pkp.pl/
bzw.
http://test2012.rozklad-pkp.pl/bin/query.exe/dn?

Ich habe die polnische Bahn als viel pünktlicher erlebt als die deutsche, aber das ist nun auch schon wieder eine Weile her. und damals gab es sogar noch den Service, dass allen Reisenden umsonst Tee / Kaffee ausgeschenkt wurde 1x / Fahrt…

viel Spaß!

Keine Angst - in Polen gibts das Alles was in West Deutschlan gibt - manchmal sogar besser.

Hallo,
es gibt keine ICE wie in Deutschland.
Züge mit der Bezeichnung Intercity Express sind wie Nahverkehrzüge in D. Im allgemeinen ist die Bahn nicht wirklich zuverlässig. Hier die Homepage der polnischen Bahn www.pkp.pl
Sollten Sie noch Fragen haben, bitte mailen.
Grüße
M

Hi, gib www.pkp.pl ein und dort kannst du deine verbindungen auf umsteig und zeit prüfen, auch preise kannst du dort einsehen
grüße
reinhard

Kann man sich dort auf den Fernverkehr verlassen?

Gibt es dort solche ähnlichen Schnellzüge wie hierzulande den
ICE, oder sind die Trassen da nur wie im Regionalverkehr
ausgebaut? Danke sehr!

Hallo,

anbei mal die Seite der polnischen Bahn:

http://www.pkp.pl/

Die Fahrpläne kann man auch auf Deutsch suchen:

http://rozklad-pkp.pl/bin/query.exe/dn?

Es gibt, ähnlich wie in Deutschland, vier verschiedene Zugtypen. In den Großstädten sind die Zugverbindungen schneller, als auf dem Lande. Auch hier ähnlich wie ein Deutschland.

Gute Reise!

Gruß
Kinga

Das Schienennetz ist prinzipiell ähnlich aufgebaut wie in Deutschland. Es gibt den Regionalverkehr und Schnellzüge (allerdings eher den deutschen EC-Zügen entsprechend; ICE-Äquivalente gibt es meines Wissens nicht). Ich bin häufiger mit Zügen in Polen gefahren und finde, dass man sich ähnlich gut wie in Deutschland auf diese verlassen kann, was Pünktlichkeit anbetrifft. Sicherlich sind die Zugmodelle im Großen und Ganzen älter als in Deutschland und auch die Bahnhöfe weniger modern, aber man kommt überall gut hin.

Für Zugverbindungen können Sie die Seite www.pkp.pl nutzen (entspricht der DB-Seite). Oben rechts kann man die Sprache einstellen.

geht sehr gut