Relative Geschwindigkeit

Hallo, ich habe eine Frage zu einer Frage im bezug auf die relative Geschwindigkeit:

Ein Flugzeugträger fährt mit einer Geschwindigkeit von 10 Knoten gegen den Wind, welcher mit 20 Knoten entgegenwirkt. EIn Flugzeug landet auf dem Träger mit einer angezeigten Geschwindigkeit von 100 Knoten. Meine Frage ist, mit welcher Geschwindigkeit, relativ zum Flugzuegträger, wird das Flugzeug aufsetzen?

Ich bin mir nicht sicher ob man die Windgeschwindikiet von der Fluggeschwindigkeit abziehen muss, da sie dem Flugzeug genauso wie dem Schiff entgegenwirkt und ob die Geschwindigkeit des Schiffes darauf einen EInfluss hat.

Vielen Dank im Voraus

Wenn du die Windgeschwindigkeit von der Fluggeschwindigkeit abziehst, erhältst du die Geschwindigkeit relativ vom Erdboden, da die Windgeschwindigkeit relativ zu diesem gemessen wird. Der Träger bewegt sich mit 10 Knoten auf der Erdoberfläche, also auch relativ zu dieser. Der Wind ist dann also raus aus der Sache.
Der Rest entspricht einem Auffahrunfall (das Flugzeug fliegt von hinten auf den Träger, oder von was für einer Bauart reden wir?): Ein Auto rammt bei Tempo 50 einen Schleicher (bei 40 km/h) - das Ergebnis entspricht einem Unfall, bei dem ein Auto mit 10 km/h ein Parkendes Auto anfährt. Du ziehst also die Geschwindigkeit des sich wegbewegenden Objektes von der des anderen ab und erhältst so die Geschwindigkeit des schnelleren Objektes relativ zu dem langsameren, also die Geschwindigkeit, die man auf dem Flugzeugträger mit eine Blitzgerät messen könnte.

MfG

guseman

Die Windgeschwindigkeit ist hier zu vernachlässigen. Die relative Geschw. beträgt 100 - 20 Knoten.

Ja, an den zwei Antworten kann mensch etwas interessantes ablesen: Hier gibt es zwei offensichtliche Bezugssysteme - entweder die Bewegung über Grund (Laborsystem „Erde“) oder das Luftkontinuum (oder Laborsystem „Wind“).

Wichtig dabei ist, dass beide Objekte die gleiche Bewegungsrichtung zum Wind haben. Die Ergebnisse für beide Bezugssysteme sind dann identisch.

Da bspw. das Flugzeug aber gerne mal kurz den Anflugwinkel ändert oder der Wind böig oder drehend sein kann, ist die Bewegung über Grund zu betrachten das sichere Laborsystem.

Gruß, B.//.