Religion wechseln nach der 10. Klasse

Hallo,
mich würde interessieren, ob es nach der 10. Klasse noch möglich ist, beispielsweise von evangelischer Religionslehre in Ethik zu wechseln oder ob ein solcher Wechsel auch am Anfang eines Schuljahres noch „spontan“ möglich ist.

Guten Morgen,

wie immer bei Schulkram: das Bundesland muss man für eine Antwort kennen.

mich würde interessieren, ob es nach der 10. Klasse noch
möglich ist, beispielsweise von evangelischer Religionslehre
in Ethik zu wechseln oder ob ein solcher Wechsel auch am
Anfang eines Schuljahres noch „spontan“ möglich ist.

Wenn es an Deiner Schule einen Lehrer für nordische Mythologie gibt, kannst Du wahrscheinlich auch zu Trollologie wechseln.

Warum fragst Du nicht Deinen Klassenlehrer? Beißt der?

Pit

Ist schon in Ordnung, Mikkulein, aber…
…vielleicht solltest du vrher noch ein Gespräch mit deinem Pfarrer anberaumen.
Und denk dran: Falls du zum Judentum oder zum Islam übertreten willst - um die Beschneidung kömmst du schwerlich herum!
Gruß,
Branden

Nein, er beißt nicht, aber wir haben hier noch Ferien und ich wollte mich vorher erkundigen wie das läuft. Außerdem bin ich nicht getauft und mehr oder weniger durch Zufall überhaupt im Religionsunterricht gelandet.
Aber prinzipiell sollte es also möglich sein?

Hallo,

also, hier in Niedersachsen können Schüler jedes Schuljahr wieder wechseln, wenn sie denn wollen.

Insofern:

Aber prinzipiell sollte es also möglich sein?

Ja. (Zumindest hier)

Aber:
Wenn jetzt bei euch noch Ferien sind, dann sind die Stundenpläne wahrscheinlich schon erstellt, Klassen eingeteilt etc. Du kommst für das kommende Schuljahr wohl zu spät mit deinem Wechselwunsch. Die Kurse werden ja nicht am ersten Schultag erst zusammengestellt, dann die Lehrer und Räume zugewiesen, um dann irgendwann mit dem Unterricht anfangen zu können. Das muss ab dem ersten Schultag laufen.

Wenn du am ersten Schultag (oder noch davor) ganz nett und freundlich beim entsprechenden Koordinator (wahrscheinlich Stundenplanmacher) anfragst, ob der Ethik-Kurs noch einen Platz frei hat und ob dieser überhaupt in deinen Stundenplan passt, dann könntest du evtl. noch spontan wechseln - obwohl du den Wechseltermin eigentlich verpasst hast.

Ansonsten:
Gib jetzt schon einmal deinen Wechselwunsch schriftlich ab - seit deinem 14. Lebensjahr bist du religionsmündig und darfst das allein, also ohne Unterschrift der Eltern, entscheiden. Dann solltest du zum nächstmöglichen Zeitpunkt wechseln können.
(Wäre zumindest in NDS so…)

Hallo,
ohne das Bundesland zu wissen, aber nach grundsätzlich geltenden Regeln gilt: Wenn du 14 Jahre alt bist, kannst du JEDERZEIT von Religion nach Ethik wechseln „aus Gewissensgründen“. Das muss sogar während des Schuljahres möglich gemacht werden, allerdings reißt sich darum keine Schule aus Gründen, die weiter unten schon genannt wurden. Hier in RLP müsstest du bei einem Wechsel während des laufenden Schuljahres nach 3 Wochen eine Ethik-Prüfung machen um zu beweisen, dass du den Stoff nachgelernt hast. Zu Beginn des Schuljahres sollte das Wechseln kein Problem sein. Auf Unterricht in der anderen Konfession (ich gehe mal davon aus, dass an deiner Schule evangelischer und katholischer Religionsunterricht stattfindet) hast du nicht unbedingt ein Recht, aber möglich ist auch das. Allerdings ist es zumindest in RLP so, dass ein „Rückkehrer“ in den Religionsunterricht aus Ethik nur mit Einverständnis der Religionslehrers genommen werden muss. (In Fachkreisen spreicht man auch von „Religionstouristen“…)
Gruß Orchidee

Und denk dran: Falls du zum Judentum oder zum Islam übertreten
willst - um die Beschneidung kömmst du schwerlich herum!

Frauleute auch?

;-»
Pit

Vielen Dank, dann weiß ich da nun bescheid.

Frauleute auch?

Na, die Frauensleut’ sind wieder mal gut weg gekommen dabei.
:wink: