Rentenantrag bei verlorenen Unterlagen

Ich habe folgendes Problem: Mein älterer Bruder ist kurz nachdem er als Beamter in Ruhestand gegangen ist, schwer verunglückt und liegt derzeit im Koma, eine Besserung ist möglich aber nicht sicher. Ich kümmere mich um ihn und habe festgestellt, dass er zwar seine Pension bezieht aber offensichtlich vergessen hat, seine ihm ebenfalls zustehende Rente aus seiner Zeit in der Industrie zu beantragen!! Ich hab jetzt erfahren, dass die Fa. in der er mal gearbeitet hat, nicht mehr existiert, sein „Rentenheft“ hat er wohl verschlampt! Eine Anfrage bei der Rentenversicherung wurde rigoros abgewimmelt: ohne Rentennachweis des Antragstellers gibt es nix!!
Was kann ich tun, um meinem Bruder doch noch zu seiner Rente zu verhelfen???

Dürfen Sie in seinem Namen handeln ? Liegt eine (general-) Vollmacht vor ?

Dürfen Sie in seinem Namen handeln ? Liegt eine (general-)
Vollmacht vor ?

ja , ich bin der gesetzliche Betreuer!

Eine Anfrage bei der Rentenversicherung wurde rigoros abgewimmelt: ohne Rentennachweis des Antragstellers gibt es nix!!
Was kann ich tun, um meinem Bruder doch noch zu seiner Rente zu verhelfen???

Vorschlag: Weisen Sie nun die Rentenversicherung auf Ihre Vollmacht hin. Bitten Sie erneut schriftlich per mail und Einschreibebrief mit Rückschein um Auskunft. Setzen Sie eine Frist. verstreicht diese fruchtlos sollten Sie einen Fachanwalt für Sozialrecht einschalten.

Hallo Herr Dr.Wettig,
herzlichen Dank für die Information!!
Dr.Peter Krommes

gerne ! Halten Sie mich doch bitte auf dem Laufenden, danke ! Dr. Wettig