Rettungsringe

Mahlzeit,

ich gehe oft in unseren Nachbarort an ein Wehr zum Angeln. Dort ist es rel. tief und auch die Strömung sehr gefährlich, wenn man denn drinnliegt. Zwar hat die Stadt zwei Schilder aufgestellt, aber naja, die Kinder wird es auch nicht interessieren. Wie kann man erreichen, das dort Rettungsringe hingestellt werden? Wohin und wie muß man sich wenden?

danke euch

Matthias

Mahlzeit,

ich gehe oft in unseren Nachbarort an ein Wehr zum Angeln.
Dort ist es rel. tief und auch die Strömung sehr gefährlich,
wenn man denn drinnliegt.

Lag denn schon mal einer drinn?

Zwar hat die Stadt zwei Schilder

aufgestellt,

Was steht drauf? „Parkverbot“ oder „Hineinspringen verboten?“.

aber naja, die Kinder wird es auch nicht

interessieren. Wie kann man erreichen, das dort Rettungsringe
hingestellt werden?

Warum sollte das passieren? Ist dort schon mal einer reingefallen?Gegen Reinfallen gibt es sowieso kein Mittel.

Wohin und wie muß man sich wenden?

mfgConrad

Hallo Matthias,

da must du dich an die für das Gewässer zuständige Aufsichtsbehörde wenden.
Das ist je nach Bundesland unterschiedlich geregelt.
Hier bei uns ist es z.B. auf unterster Instanz der Kreis.

mfg

Frank

Danke Frank,

wer ist der Kreis? Gibt es ein Büro vom Kreis, das man anrufen kann?
Es handelt sich um Dessau in S-A. Übertragen wäre also die Stadt zuständig. Wer ist die Stadt?

Grüße

Matthias

Hallo Matthias,

versuchs halt hier http://www.dessau.de/main/deu/01_stadt/stadtverwaltu…,
aber ob das was bringt…
Ich wohne am Rhein, da müsste man auf zig Kilometer alle paar Meter Rettungsringe anbringen. Geschieht auch nicht.

Viele Grüsse
Merit

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hallo Matthias,

versuchs halt hier
http://www.dessau.de/main/deu/01_stadt/stadtverwaltu…,
aber ob das was bringt…
Ich wohne am Rhein, da müsste man auf zig Kilometer alle paar
Meter Rettungsringe anbringen. Geschieht auch nicht.

Warum auch?! Bei hoher Strömung nützt kein Rettungsring. Wer dort ins Wasser fällt, ist sofort abgetrieben.

mfgConrad

Hi
entschuldige wenn ich off werde aber:
so ein bischen sollte man sich aber auskennen in dem Bereich wo man wohnt.

Kopfschüttelnder Gruß
HaWeThie

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi Matthias,

es gibt nichts Gutes, es sei denn, man tut es.

Was hält Dich davon ab, dort einen Rettungsring aufzuhängen? Vielleicht kommt er ja mal Dir zugute…

Gruß Ralf

Hi,
darum geht es auch nicht. dort ist ein wehr, wo das wasser eine höhe überwindet und sogar dicke baumstämme festhält. wärend man im fluß einfach so hintreibt kommt dort nichts mehr weg.

grüße

matthias

Ach man,

stell dir vor ich tue das.

  1. gehört der Grund mir nicht, dh ich darf es nicht.
  2. lass etwas passieren und er/sie/es geht mit ring unter. dann kommt jemand und verklagt mich.
  3. habe ich nicht gefragt was ich tun könnte, sonder welches Amt oder Behörde dafür zuständig ist. Die Stadt oder der Kreis ist mir da etwas ungenau.

trotzdem danke
Grüße

Matthias

Hi Matthias,

  1. gehört der Grund mir nicht, dh ich darf es nicht.

Wer viel fragt, kriegt viel Antwort.

  1. lass etwas passieren und er/sie/es geht mit ring unter.
    dann kommt jemand und verklagt mich.

Weswegen?

  1. habe ich nicht gefragt was ich tun könnte, sonder welches
    Amt oder Behörde dafür zuständig ist. Die Stadt oder der Kreis
    ist mir da etwas ungenau.

Stadt oder Kreis beschäftigen Leute, die das wissen, Kontaktsperre gibt’s bei denen nicht. Für Wasser und bauliche Anlagen im und am Wasser ist das Wasserwirtschaftsamt zuständig. Wenn Du auch da nicht anrufen magst: Pflock reinhauen, Ring dran, Telefonnummer draufschreiben, dann ruft man Dich an.

Gruß Ralf

na siehste. das wasserwirtschaftsamt.

wenn ich mich bei der stadt durchtelefonieren wollte, hätte ich es getan. aber ich dachte immer, so ein forum ist für sowas da. aber so langsam…

grüße und danke

Matthias

Probiere es doch mal hier…
Hallo Matthias,

probiere es dochmal bei denen hier:
Umweltamt der Stadtverwaltung Magdeburg
Untere Wasserbehörde
Mittelstraße 66
39114 Magdeburg

das müsste bei dir die Untere Wasserbehörde sein.

Ansonsten frag hier mal nach:
http://www.lhw-lsa.de

mfg

Frank